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Reifen Pilot

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 16:39

Hi,

es gibt ja die grundsatzdiskussion, ob der reservereifen vielleicht raus soll, für nen sub z.b. ich hab nen sub drin und den reifen, aber bei diesen diskussionen meinten einige, es gäbe doch reifen pilot. hat das jemand schonmal benutzen müssen - erfahrungen ?

bei ebay finde ich nur welche die entweder nur bis 15" oder bis 155mm breite gehen, das langt mir aber für die sandalen nicht.

gibt es da irgendwie verschiedene flaschen ?

wie schnell, wie weit darf man damit fahren ?

kann man die flasche im sommer auch im kofferraum lassen ?

cu frosti

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16 Antworten
am 17. Juni 2005 um 8:09

Morgen frosti,

den Reifen Pilot gibt es auch für größere Schlappen (mehr Füllmenge). Ich hatte mal im VW-Forum :cool: einen Link zu Eb.. gestellt.

Warte mal......, hier ist der vom VW-Forum.

Der Link ist ganz unten.

mfg

Ich habe auch das Reserverad geopfert und dafür ADAC abgeschlossen ;) Hab mir auch ne Pulle Reifenpilot in den Kofferraum gelegt. Über die Füllmenge hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Würde mit einem so gefickten Reifen ehh nicht mehr so ballern. Soll Dich nur zur nexten Werkstatt bringen und da kann er von mir aus auch bissel platter sein, zum Rollen reichts. Nen Kumpel von mir hat das vor Jahren mal in seinen Reifen gepumpt und ist noch ewig damit rumgefahren. Ärger gabs nur vom Reifendienst, als er dann den Reifen wechseln sollte und nich wußte, das der Scheiß da drin ist. War wohl ne ziemliche Sauerrei!

am 17. Juni 2005 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von der_jensn

.. so gefickten Reifen ..

:D :D :D :D

Was für Ausdrücke. Ne Ne :cool:

Also, ich fahre zu 99% der Zeit ohne Reserverad. Der Grund: Gewicht. Wenn sehr lange Strecken zu unternehmen sind (Ausland) - dann nehme ich es mit. Gut, der Vectra fährt nur diese Strecken, die restliche Zeit liegt er in der Garage oder (einmal jede 6 Wochen) eine kleine Runde auf der AB (cca 20 km) - wegen Schmierung, Batterie, Klimaanlage usw.... Der Renault dagegen läuft täglich... er auch ohne Reserverad.

Dazu aber habe ich jederzeitig im Kofferaum beider Autos ein Reparatur-Kit (2 Schraubendreherartige Werkzeuge + Gummischnur) um den platten stopfen zu können. Natürlich würde das nicht reichen wenn der Reifen explodiert. Aber das ist mir in über 20 Jahren noch nicht passiert. Aber ein Nagel oder eine Blechschraube im Pneu schon. Und das läszt sich einwandfrei per Einführen der Gummischnur in das Loch beheben. Dauernd.

Grusz

Zitat:

Original geschrieben von V6-Vic

Also, ich fahre zu 99% der Zeit ohne Reserverad. Der Grund: Gewicht.

Hm, wieviel macht das aus? 20 kg? Das ist wenig, sehr wenig.

Zitat:

Dazu aber habe ich jederzeitig im Kofferaum beider Autos ein Reparatur-Kit (2 Schraubendreherartige Werkzeuge + Gummischnur) um den platten stopfen zu können. Natürlich würde das nicht reichen wenn der Reifen explodiert. Aber das ist mir in über 20 Jahren noch nicht passiert.

Nun, mir ist es schon passiert.

Aber es reicht auch schon ein simples Abrutschen des Reifens von der Felge (zB durch Montagefehler) --- auch da sind die Reparaturkits schon völlig wirkungslos,da braucht man dann ein Reserverad.

Ich bin jedenfalls immer mit Reserverad unterwegs, und den neumodischen Trend, das Reserverad durch ein Notrad zu ersetzen oder ganz wegzulassen, halte ich für äußerst fragwürdig.

BTW, "nur für den Weg zur nächsten Werkstatt": Was macht man dann auf einer längeren Reise, wenn man noch ein paar hundert km fahren muss? Oder am Wochenende? Eben!

Wann hast Du das letzte mal einen Reifen gewechselt? Ich kann mich nicht mehr dran erinnern. Was machste, wenn dir Sonntags die Wasserpumpe hoch geht und Du noch 100km fahren musst. Da kann so viel passieren unterwegs und mit dem Reifenpilot kannste noch gut fahren. Das Reserverad ist meist sowieso zu alt, oder auch platt, wenn man es braucht. Wer macht denn schon regelmäßig einen Check des Ersatzrades? Und den ADAC muss ich ja schließlich auch mal gebrauchen, bei über 70€ im Jahr ;) Also ich bin 4500km in Norwegen über Schotterstraßen und beraufbergab gefahren nur mit Reifenpilot und ADAC+ und hatte gar kein schlechtes Gefühl, dafür aber gute Musik dabei. Jeder hat eben seine eigenen Prioritäten..

Cca 20 kg pro Rad. Mal hier, mal da....nichts im Kofferraum, kein Werkzeug, kein Öl- bzw Kühlmittelkanister, keine Schneeketten, keine Bierkiste, nichts....für lokale Fahrt maximalerweise 30 Liter im Tank..... schon ist ein Zentner weg (verglichen mit einem durchschnittlichen Fahrer). Und das spürt mann bei der Beschleunigung. Und etwas schon bei dem Verbrauch. Und bei dem Reifen- und Bremsverschleiss. Usw. Und du kriegst interessanten Platz: in der Mulde hab ich Pappenablage, kann jetzt etwas drinnen transportieren ohne das es im Kofferraum rutscht.

Abrutschen wegen Montagefehler - unmöglich.

Vollplatzen (Explodieren) - möglich, ist aber selten.

Zitat:

Original geschrieben von der_jensn

Wer macht denn schon regelmäßig einen Check des Ersatzrades?

Wenn das Reserverad am Bord ist - ist es bei mir 100% - tig gecheckt und i.O. Luftdruck so gegen 3 bar (bistle mehr als notwendig...habe einen Manometer am Bord um etwas auslassen zu können.....).

Aber ja, ich bin völlig deiner Meinung über was alles passieren kann.... Das Reserverad ist wirklich kein Musz.

Und danke dir wegen Respekt der Prioritäten ;-). Das ist gut, so sollten wir alles in Betracht nehmen. Jedem was er will, solange er anderen keine Umstände bereitet, nicht war?

Grusz

am 17. Juni 2005 um 22:39

Also mein Reserverad würde ich nie raus nehmen!

1. Gewichtsersparnis: richtig das rad wiegt ca.20-25 kg.also wie ich die meisten hier einschätze kommmt das rad raus,dafür aber eine fette bass rolle rein ein verstärker,sportauspuff etc. recht zweifelhaft.

2..ADAC:Tolle sach(bin selbst mitglied).

aber,ersten wie lange dauert es bis der da ist? im besten falle ne gute stunde im ungünstigsten fall xxx Stunden.und was soll der dann machen?meint ihr der hat für jedes fahrzeug das passende rad dabei?

3.reparatur kit (gummischnur):der letzte mist!!!

woher weiss ich denn wie es im reifen aussieht wen ich die schnur einziehe.wird ja beim montierten reifen eingezogen.wenn ich den luftverlust schon länger unbemerkt habe,kann sich der reifen durch die ständige erwärmung von innen auflösen.das muß man von aussen nicht mal unbedingt sehen.

also vorsicht damit.

4.Reifen-pilot:naja!hilft vielleicht bei kleinen löchern,aber auch nur da!wenn ihr euch den reifen seitlich aufreist hilt das auch nicht mehr.

und bedingt.nagellöcher kann man gegebenenfalls ausvulkanisieren(reifen-fachwerkstatt).ABER:wenn der reifen-pilot drin ist macht dir das gein reifen-dienst mehr den durch diese "suppe" hst du so eine sauerei in deinem reifen das der monteur das nicht mehr vollig rausbekommt,und das(sauberkeit) ist eine grundvorraussetzung zu vulkanisieren.also mus der reifen erneuert werden.das kostet und wäre unnötig wenn man das reserverad aufgezogen hätte anstatt der "pampe"im reifen.

und auf dauer mit dem zeug im reifen weiter fahren?zu riskant.

LEUTE DIE REIFEN SIND DER EINZIGE KONTAKT ZUR STRASSE!!!

Zitat:

Original geschrieben von ubc

....

Ich bin jedenfalls immer mit Reserverad unterwegs, und den neumodischen Trend, das Reserverad durch ein Notrad zu ersetzen oder ganz wegzulassen, halte ich für äußerst fragwürdig.

....

++++++

*zustimm*

sehe ich auch so. habe das reserverad bei meinem kadett schon 2x gebraucht.

einmal war ein ventil im teich, ein anderes mal bin ich auf regennasser fahrbahn gegen einen bordstein gerutscht, dass die felge so eingebeult war, dass der reifen lust verloren hat.

Gummischnur ist prima. Die weit beste Weise einen durchgestochenen Reifen zu reparieren.

Hab schon 2mal gemacht, einmal bei einem zu 75% abgenützten Reifen und einmal auf einem nagelneuen (unter 2000 km). Hält 100%-ig und mann braucht gar keine zusätzliche Auswucht.

Vorrausetzung: mann musz es RECHTZEITIG bemerken dasz die Luft raustritt, schnell zu nächster Tankstelle fahren (wo es Luft für Reifen gibt) und dann einfach reparieren. Bei Tubeless-Reifen ist das gar keine Zauberei - die blasen sich seeeehr langsam aus. Jetz; ich verstehe auch dasz derjenige, der noch nie mit Schnur repariert hat sagt, es sei Müll. Widerstand zu Neuigkeit?

Ausnahmefall: Reifen explodiert, oder Felge beschädigt. Da kann mann mit der Schnur nichts mehr tun. Dann rieft mann Abschleppdienst und bezahlt.

am 18. Juni 2005 um 10:17

ich leiste kein widerstand gegen die schnur.sie ist einfach nur müll,weiß wovon ich rede.bin seit 18 im reifendienst tätig.wenn rep. dann am besten warm vulkanisieren,

mit gewebepflaster von innen.das ist nun mal das optimum

am 18. Juni 2005 um 10:18

meinte seit 18 Jahren im Reifendienst ;-)

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von V6-Vic

Vorrausetzung: mann musz es RECHTZEITIG bemerken dasz die Luft raustritt, schnell zu nächster Tankstelle fahren (wo es Luft für Reifen gibt)

eben rechtzeitig und wenn nicht ? dann noch selbst zu ner tanke fahren können is aber auch recht zweifelhaft, wenn ich nen platten hab, hab ich nen platten und fahr ned noch weiter bis irgendwann ne tanke kommt.

ich gebe auch zu, dass ich auch von dieser schnur keinen plan hab, aber so wie ihr es hier ja schildert würde es mir persönlich nicht gefallen. ich stelle mir das vor, als wenn ich wie omi an der autobahn steh und statt nen pulli nen reifen flicke, ne ne.

Zitat:

Original geschrieben von weisebj

LEUTE DIE REIFEN SIND DER EINZIGE KONTAKT ZUR STRASSE!!!

eben daher hab ich meins ja auch noch drinne :)

ich wollte ja nur wissen, ob es sich lohnt noch zusätzlich reinzulegen, wenn es doch nur mal ein kleines loch ist und man ( ich jedenfalls ) zu faul is, den reifen zu wechseln. es spricht jetzt nix gravierendes dagegen, weil wenn ich nen reifen wechseln müsste, dann werf ich den beim reifenhändler in den schrott. weil wie schon gepostet die reifen das einzige sind, was das auto auf der strasse hält und das is mir sonst zu gefährlich.

cu frosti

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