ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reifen & Felgen

Reifen & Felgen

Themenstarteram 6. April 2005 um 14:22

Hi Leute! hab mal wieder ne Frage, bezüglich Reifen und Felgen!

Ich hab so wie ich es immer tue hier im Forum gelesen, und mir eure Autos angsehen, und einige von euch haben 17 Zoll oben. (Schauen übrigens hammergeil aus, einige Autos von euch)

Jetzt will ich von euch wissen, habt ihr was mit den Radkästen gemacht, oder geht sich das echt aus? weil ich hab mir das bei mir angesehen weil ich mir auch neue Reifen und geile Felgen kaufen will. Zur Zeit hab ich langweilige R14, aber da is nicht mehr soviel platz find ich damit sich da R17 ausgehen....

Also geht sich das echt aus, oder habt ihr an euren Radkästen rumgebastelt?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nochmal die Größe 17 Zoll bekommst du Locker unter eher die Breite der reifen ist das Problem *fg*

So im Durchschnitt kann man sagen 215 gehen schon noch so drauf aber dann kommt es auf die Felgen an!

bei mir gehen ohne thema meine sommerpellen druf..stehen in meiner sig...ich könnte auch die selben pennen und felgen in 17" nehmen die währen nur unwesentlich kleiner als die vorgeschriebenen 185/70R14

also bei einem vorfacelifter mit etwa 40/30 tieferlegung passt das ganze ohne ziehen drücken bla bla :D

 

mfg Alex

da muß ich dir wiedersprechen z18xe. wenn du 225/45/17 hinten raufmachen würdest, denke ich nicht, das es ohne bördeln geht. es sei denn, du fährst eine 7 x 17 mit einer 40 et. aber das sieht scheiße aus. ich habe hinten 9 x 17 mit 245/35/17 und es mußte ein wenig gezogen werden. aber das ist auch baujahrabhängig. meine ersten felgen waren die twin spoke in 7 x 16 mit 205/55/16 und auf jeder seite noch ne 10ner spurplatte. alles ohne bördeln. die felgen hat jetzt eine freundin und auf ihren vectra muß gebördelt werden, um nur die felgen und reifen fahren zu können. die spurverbreiterung kann sie ganz vergessen.

gruß danny

da muss ich dir aber auch widersprechen :D

ich hab atm die standart reifen drauf ..die stehen auch unten in der sig ...die sind ein kleines bischen grösser als meine sommerpellen ..und die winterreifen haben bei mir noch massig platz in den radhäusern siehe hier ...und die 17er mit 40er pellen würden bei mir

glaub ich nicht wirklich irgendwo scheuern weil der unterschied von 185 R14 zu 225 R17 soll nur etwa +/- 1% betragen ..wie gesagt meine jetzigen sommis sind bissi kleiner als die wintis

mfg Alex

ich will mich nicht streiten. die 17 zoll felge hat wiederum einen größeren durchmesser als die 16 zoll felge. ob es jetzt 225/45/16 oder 225/45/17, der prozentsatz von 225/45 bleibt gleich, nur das es halt einen zoll unterschied von 16 auf 17 zoll ist, nämlich 2,57 cm im durchmesser. das heißt, dein wagen würde bei gleicher reifenkombination ungefäir 1,3 cm höher liegen

am 6. April 2005 um 18:46

jetzt misch ich mich auch mal ein....

ich habe 215/45/17 auf 7,5x17 und demnächst gehts mal in die werkstatt zum kanten umlegen... ohne geht es (bei mir) definitiv nicht

edit : wir sprechen von ET35

am 6. April 2005 um 18:57

Hallo,

hab vor kurzem PLW Felgen in der Größe 8*17 mit 215/45R17 zum Testen drauf gehabt. Und ich müßte nichts machen. ich kann mir kaum vorstellen das alle Vectras verschieden sind ausser vielleicht das Facelift.Es kommt auch immer auf die Einpreßtiefe an auch bei den Twin Spoke.

am 6. April 2005 um 18:58

Hallo,

hab vor kurzem PLW Felgen in der Größe 8*17 mit 215/45R17 zum Testen drauf gehabt. Und ich müßte nichts machen. ich kann mir kaum vorstellen das alle Vectras verschieden sind ausser vielleicht das Facelift.Es kommt auch immer auf die Einpreßtiefe an auch bei den Twin Spoke.

 

Gruß

Markus

hi,

also noch kann ich nicht ganz mitreden, weil meine 8j17 et35 noch unterwegs sind, aber meine werkstatt meinte in et35 würde er die 8j drauf bekommen ohne änderungen. ich hab nen facelift, aber ich glaube, daß es nicht damit zusammen hängt, sondern absolut nur von der et. dass bei 245 ern gezogen werden muss is wohl echt jedem klar, wäre unnormal wenn nicht. auf die reifen kommt es echt nur bedingt drauf an. die sport felge ist z.b. 7j oder auch 7,5j mit ner et von glaube 44 oder 47 irgendsowas und die sind von werk aus drauf, also nix kanten umlegen-sind auch 215er drauf. geht man in der et runter, is halt klar, dass die schlappen weiter raus gucken, also problematisch.

ich hab den vorteil, meine werkstatt sagt mir nen preis für felgen/reifen und tüv, also muss er dafür sorgen, dass es passt. macht er´s schlecht gibts ärger und ich lass es dann noch korregieren, sonst rostet er mir noch wech :(

kann mir auch gut vorstellen, dass die hersteller unterschiedlich ( wie soll ich sagen ) messen. wenn ich oft hier les 8j in et35 passen und andere sagen passen nicht, dann darf man sich doch wundern, odä ?

cu frosti

am 6. April 2005 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von VectraRacer30

Hallo,

hab vor kurzem PLW Felgen in der Größe 8*17 mit 215/45R17 zum Testen drauf gehabt. Und ich müßte nichts machen. ich kann mir kaum vorstellen das alle Vectras verschieden sind ausser vielleicht das Facelift.Es kommt auch immer auf die Einpreßtiefe an auch bei den Twin Spoke.

 

Gruß

Markus

und welche et hatten die plw?

wenn nicht 40+ kann ich mir das nicht vorstellen...

bei mir knallt die kante voll auf den reifen (HA) wenn er stark einfedert... bei vollbesetzung bei so ziemlich jeder bodenwelle, temposchwelle etc...

wie gesagt, bei einer freundin mußten die kanten gelegt werden, um die twin spoke in 7 x 16 fahren zu können. wir haben beide einen stufenheck. ihrer ist erstzulassung 02/96 und meiner 11/98. sie hat nen cd und ich nen cd exclusiv. keine ahnung warum, aber es ging ohne bördeln nicht. ihr auto ist nicht mal tiefergelegt

am 6. April 2005 um 19:16

lol also dass die 7x16 nicht passen ist ja ärger komisch.

für die 7x16 mit 215ern bekommt man ja bei opel sogar eine UBB. Das find ich witzig... war ihrer vl ein unfallwagen?

eigentlich nicht. es war auf beiden seiten gleich wenig platz

am 7. April 2005 um 6:40

die vectra vorfacelift waren alle gleich egal ob 1.6 oder V6. von daher muss da wohl was im arsch sein!

bördeln kann ja wohl nich so das problem sein!

ich würde ab 17 zoll immer bördeln egal ob es passt oder nich!

aus vorsorge und sicherheitstechnischen gründen!

wenn man sich felgen nin solchen größen kauft sollte man die paar mark dafür auch ausgeben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen