ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifen ohne RDKS fahren?!

Reifen ohne RDKS fahren?!

Themenstarteram 20. April 2023 um 20:11

Hallo, kann ich heute noch Auf einem Ford Focus DYB Kombi mit passivem RDKS Räder ohne RDKS fahren und einfach die Warnung versuchen aus dem Sytsmem zu nehmen? Oder gibt es dann Ärger?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Der MK3 hat doch gar keine Sensoren, warum sollte es da Probleme geben?

Ab April/Mai 2014 also noch vor dem Facelift im Herbst wurden alle MK-3 mit einem aktiven RDKS-System und damit mit RDKS-Sensoren in den Rädern ausgerüstet. Die sind damit auch Bestandteil der BE und es führt kein Weg mehr herum.

Bei Fahrzeug vor diesem Datum wurde ein passives System als SA verbaut, welches über die ABS-Sensoren funktionierte.

Meiner ist von 2017, also Facelift kurz vor Ende des MK3.

Wäre mir neu, dass der Sensoren hätte.

Hat er aber definitiv :rolleyes:

Aus dem "Verbotenen Buch 2015"

https://img.motor-talk.de/KRpRJu-GS_XzEWp_.10.jpg

RDKS

Zitat:

@Karlsson79 schrieb am 21. April 2023 um 08:12:12 Uhr:

Meiner ist von 2017, also Facelift kurz vor Ende des MK3.

Wäre mir neu, dass der Sensoren hätte.

Da hast du jetzt was neues gelernt ;)

Themenstarteram 21. April 2023 um 8:21

Ist ein Titanium Kombi aus 2013, der hat ein passives System

Gibts da nun Ärger oder kann ich die Schlappen drauf ziehen?

Zitat:

@der_ich schrieb am 21. April 2023 um 10:07:35 Uhr:

Zitat:

@Karlsson79 schrieb am 21. April 2023 um 08:12:12 Uhr:

Meiner ist von 2017, also Facelift kurz vor Ende des MK3.

Wäre mir neu, dass der Sensoren hätte.

Da hast du jetzt was neues gelernt ;)

Hm, ich glaube noch nicht dran.

Der zeigt ja auch keinen Druck an.

Das Aktive System des MK-3 hat auch keine direkte Druckanzeige. Es wird nur aktiv, wenn der Druck um ~20% unter den gespeicherten Werten absinkt. Es gibt dann lediglich eine pauschale Fehlermeldung, ohne das genaue Rad zu benennen.

Die Anzeige für die einzelnen Räder kam erst ab dem MK-4, ist aber ein ganz anderes System.

Seit November 2014 sind aktive/direkte RDKS-Systeme mit Sensoren für alle Neuzulassungen in der EU Vorschrift. Wie geschrieben hat es Ford schon im April/Mai 2014 mit der neuen Typengenehmigung für den Focus MK-3 eingeführt.

Zitat:

@Luke2951 schrieb am 21. April 2023 um 10:21:48 Uhr:

Ist ein Titanium Kombi aus 2013, der hat ein passives System

Gibts da nun Ärger oder kann ich die Schlappen drauf ziehen?

Kannst du problemlos draufmachen. Der braucht keine Sensoren.

Luftdruck ordentlich einstellen und im System abspeichern, dann gibt`s auch keine Fehlermeldung.

Dann dürfte ich ja einen der letzten Focus ohne aktive RDKS haben. Meiner hat Anfang April 2014 das Werk verlassen :D

Zitat:

@Karlsson79 schrieb am 21. April 2023 um 12:03:02 Uhr:

Zitat:

@der_ich schrieb am 21. April 2023 um 10:07:35 Uhr:

 

Da hast du jetzt was neues gelernt ;)

Hm, ich glaube noch nicht dran.

Der zeigt ja auch keinen Druck an.

tja ... glauben ist immer so eine Sache .. spätestens wenn die Batt von einem sensor leer ist, oder sonstige Fehler, wirst du es wissen, wenn dein Reifenhändler/Werkstatt neue RDKS Ventile auf die Rechnung packt .. dann bestätigt sich mal wieder wissen ist besser als glauben...

:D:D

Ich weiß nicht ob das jetzt hier verboten ist, zu erwähnen ... grundsätzlich kann die RDKS Warnung per Software deaktiviert werden ... mit allen Konzequenzen bzgl. Betriebserlaubnis...muss jeder selber wissen, was er tut...

Zitat:

@Luke2951 schrieb am 21. Apr. 2023 um 10:21:48 Uhr:

Ist ein Titanium Kombi aus 2013, der hat ein passives System

Passiv = ohne Reifendrucksensoren

Aktiv = mit Reifendrucksensoren

 

Eine Reifendruckanzeige der einzelnen Räder im Bordcomputer ist nicht vorgeschrieben und daher ist das Fehlen dieser Anzeige im MK3 auch kein Hinweis auf ein passives System.

Es gibt noch weitere Autos, die ein aktives System einsetzen und keine Druckanzeige im Bordcomputer haben, Beispiel: Mitsubishi Space Star.

Für "Glauben" ist eh die Kirche zuständig :rolleyes:

Glauben ist halt nicht wissen :D

Habe den mk3.5 mit rdks. Sommerreifen ohne Sensoren, Winterreifen mit Sensoren. Beides alufelgen. Ohne rdks meckert der Bordcomputer, drücke die Meldung Weg und gut ist.

Die Meldung müsste dann eigentlich immer wieder kommen ?

Alle paar km/Minuten dann erschrecken weil der Warnton ertönt und man dann ins menü muss um die Meldung reseten ... oder alternativ die ganze Zeit die orange Warnlampe vor einem zu haben .. ich weiß nicht ...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen