ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Reifen mittig abgefahren

Reifen mittig abgefahren

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 12:35

Hi Leute,

Die vorderen reifen sind bei mir mittig abgefahren! Das ganze sieht ziemlich kurrios aus. Die reifen sind gerade mal 2 jahre alt aber vorne schon recht stark verbraucht. In der mitte würde ich sagen haben die noch 1 mm profil, an der seite sind es bestimmt 4 mm. Was könnte der Grund dafür sein?

Maximaler druck vorne 2,5 bar. Das ist laut handbuch noch normal. Komfort wäre 2,3 bar.

Auf dem Foto wirkt das nicht so sehr. Lg

Img-20181020-142918059-hdr
Ähnliche Themen
23 Antworten

Waren das neue Reifen ??

Oder hast Du die irgendwo gebraucht gekauft ?

Mein FOH macht immer 2,5 drauf und ich kenne diese Probleme überhaupt nicht.

Kenn das nur bei zu viel Druck. Da können 0.2 mehr je nach kilometerleistung schon n bisschen was ausmachen, aber nicht so gravierend...

Sicher dass es nicht viel mehr Druck war..?

Zitat:

@Civic988 schrieb am 20. Oktober 2018 um 15:16:40 Uhr:

Kenn das nur bei zu viel Druck. Da können 0.2 mehr je nach kilometerleistung schon n bisschen was ausmachen, aber nicht so gravierend...

Sicher dass es nicht viel mehr Druck war..?

An den 0.2bar liegt das sicher nicht.

Es sei denn man kontrolliert daheim mit Kompressor den Luftdruck und der zeigt schlicht und ergreifend falsch an. Das wäre halt abzuklären!

Ich bin bis jetzt sogar immer 0.5bar drüber gefahren und habe nach 50.000 Kilometern innen 0.1mm weniger Profil als Außen also quasi Messtoleranz.

Fahre allerdings Zafira B statt Astra H, aber die haben ja soweit ich weiß ähnliche/gleiche Plattform

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 14:11

Ich messe den Luftdruck bei verschiedenen tankstellen. Aral am häufigsten. Die reifen wurden april 2016 gefertigt. Sind Continental Premium irgendwas.

Denke bin seit der zeit vielleicht 30.000 km gefahren. Man muss sagen dass diese reifen letztes jahr an der hinterachse waren. Ich habe diese dann dieses jahr an die antriebsachse verlegt.

wenn man im Winter 2,5 reinpustest und es im Sommer nicht korrigiert, kann man schon im reifen 0,3-0,5 bar mehr haben.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 16:44

War gerade bei der tanke. 2,10 bar ist drinnen ( beidseitig) hab nochmals genau nachgeschaut und festgestellt das auf der Beifahrerseite das profil nochmals um 1mm weniger ist. Eigentlich hab ich die reifen ja erst seit dieser Saison vorne. Also hat es sich quasi seit April so abgenutzt. Ich bin mir sicher das mit der spur was nicht stimmt. Aber warum ist er dann mittig so abgenutzt?

Kleiner Zusatz: ich denke ich hätte es mir eingebildet aber irgendwie muss ich häufig die Lenkung korrigieren weil es mir vorkommt alsob er nach links zieht.Aber im juni war ich ja schon beim der Spureinstellung.....

lenkerbuchsen...

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 16:55

@steel234 werde das beim freundlichen ansprechen!

ich hatte es im letzten Winter, Fahrverhalten irgendwie undefiniert, müsste hin und her nachlenken und Reifenverschleiß war merkwürdig. habe den die Querlenker ausgebaut und die Buchsen waren völlig ausgelutscht.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 17:53

Die buchsen wird man von außen nicht sehen können denke ich? Weil sonst hätte es mir der kfzler bestimmt gesagt! Immer hin hab ich ihn damals den Auftrag gegeben die spur einzustellen. Da hat er gemeint es wäre alles in Ordnung ...ich werde vorsichtshalber zu ein anderen gehen ...

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 16:08

So war bei der Werkstatt. Ergebnis: die können sich die mittig abgefahren reifen nicht erklären. Lager seien in Ordnung sagten sie, Luftdruck passt aber es sei sehr merkwürdig. Ich soll einen reifen spezialsten aufsuchen. Der jüngere Mechaniker meinte dass die conti premium contakt der letzte müll sind. Der andere meinte das irgendwelche leinwände defekt sind welches der andere mechaniker Wiedersprach. Hin und her also.

Werde eine andere werkstatt aufsuchen und mir ne Zweitmeinung einholen.

Hat jemand erfahrung mit conti reifen beziehungsweise den conti contact?

Zitat:

@duracell83 schrieb am 22. Oktober 2018 um 18:08:03 Uhr:

Hat jemand erfahrung mit conti reifen beziehungsweise den conti contact?

Dazu wirst du immer 2 Lagermeinungen finden. Fast so schlimm wie der "Ölthread".

Wie misst du denn die Profiltiefe? Wenn ich mir das Foto ansehe, sind das mehr als 1 mm, denn gemessen wird zwischen den Verschleisstegen.

Mein Tip:

Hau die ollen Socken in die Tonne, mach was neues drauf und beobachte dann SCHARF, denn in den Werkstätten wirst du nur zig Meinungen, aber keine Lösung zu hören bekommen.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 17:01

@schrotti_999 das profil misst auf der seite ca 2 mm bis zur Erhöhung. Also bei diesen erhöhungsbalken gemessen. Der beifahrerreifen misst aber nur noch 1 mm.( Nicht auf foto)

Ja ich denke die kann ich nächsten Sommer nicht mehr fahren obwohl wenn ich die auf die hinterachse setzte müssten die ja halten....?

Wenn ich die Winterreifen montiere werde ich ganz genau in regelmäßigen Abständen mit ein Messschieber kontrollieren. Sollten die reifen dann noch diesen Verschleiß haben liegt es am Fahrwerk wenn nicht dann an den conti. Naja muss eh noch zu ner anderen Werkstatt. Werd da auch nochmals fragen..

@Duracell: Wende dich an die Produktentwickler von Continental.

Ich habe bereits mehrfach die Erfahrung gemacht, dass (nicht nur bei Continental) Hersteller Fragen zu ihren Produkten gerne und ambitioniert beantworten. Bei Fachfragen wende ich mich fast immer direkt an die Hersteller, da ich schon öfters von den Vertriebsfirmen oder wie hier von den Werkstätten Blödsinn gehört habe.

Ich könnte mir vorstellen, dass du die Reifen kostenlos einsenden kannst, damit sie von Continental überprüft werden. Es könnte sich auch um eine fehlerhafte Charge handeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen