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Reifen mit unterschiedlichem Geschindigkeitsindex

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 18:12

Hallo,

mal eine Frage zum Thema Reifen beim Audi A4 Avant 1,8 TFSI (118 kw/160PS):

Zwei meiner Reifen sind kurz vor der Verschleißgrenze, die beiden hinteren sind noch bei ca. 5mm. Kann von meinem Bekannten, zwei von der Marke her gleiche Reifen bekommen (ebenfalls wie bei mir montiert Michelin Premicy HP), die nur ganz wenige km gelaufen sind (DOT 2411) und somit noch ca. 7mm Profil haben.

Einziger Untersschied:

Meine bisher montierten sind 225/50 R17 94Y, die meines Bekannten sind 225/50 R17 94V

Da meiner mit Höchstgeschwindigkeit 218 km/h angegeben ist sollte es eigentlich auch mit den "V" Reifen kein Problem sein.

Frage nur:

- Darf man unterschiedliche Geschwindigkeitsindizes auf jeweils einer Achse fahren oder ist das nicht zulässig?

- Wird sich das beim fahren bemerkbar machen (fahre aber keinesfalls unter extremen Bedingungen) ?

Danke für nen Tipp.

Gruß

tantor-junior

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17 Antworten
am 1. Juli 2013 um 19:10

Hallo TN,

kannste problemlos drauf machen.

 

MFG

Du darfst du Reifen fahren musst nur darauf achten das du die selben Reifen auf der Achse hast.

Also immer Achsweise die gleichen Reifen montieren

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 20:55

Hallo,

Danke, dann kann ich ja auf die Reifen zurückgreifen.

Warum packt man eigentlich werksseitig (die jetzigen sind noch die ersten) auf die Fahrzeuge "Y" Reifen drauf, wenn standardmäßig "V" reichen würden?

Gruß

tantor-junior

HAtte die tage nen böse Scherbe vorne rechts. Der reifen war erst 8 000 km alt.

nun rief ich beim Händler an, die sollten mir nen reifen bestellen. ICh sagte ihr, sie solle nachschauen welches modell ich vor 8 000 km drauf bekomme habe. ( alle 4 wurden damals erneuert ) Es waren Pirelli.

Nachdem ich vom Hándler weg gefahren bin, stellte ich fest, dass sie einen Conti montiert habe.

Ich hatte es an dem Tag so eilig, das ich nach der Montage garnicht geschaut habe.

 

Bekomme ich nun stress wenn die Rennleitung mich anhält? Vorne links Pirelli, vorne rechts Conti ... 

am 4. Juli 2013 um 19:36

ich würde Dir raten die Wahlwiederholung am Telefon zu drücken.

Den Händler wieder anrufen, mach da nicht lange rum!

Soll er einen Pirelli ordern und wenn dieser dann richtig ist (Zeigefinger heb mit Nachschaupflicht :D), darf er Dich anrufen und dann darf er es auf seine Kosten umziehen, was er mit dem Conti macht... nicht Dein Problem! ;)

echt ? ist die rechtslage so das er dafür aufkommen muss ?

am 4. Juli 2013 um 20:11

wenn Du die Reifen dort vor 8000km hast aufziehen lassen und der Dame gesagt hast, sie solle einen neuen Reifen bestellen, dann sollte sie auch so schlau sein, genau diesen zu bestellen, vorrausgesetzt, das sich die Mechaniker nicht vertan haben, dennoch:

anrufen, ggf. vorfahren und denen den falschmontierten Reifen zeigen und der Händler möge bitte schnellstens Abhilfe schaffen!

Denke Du hast doch auch noch Deine Rechnung, oder?

also, ganz locker easy morgen dort anrufen...

aber die Reifengröße, Index usw. stimmt???

wegen der Rechtslage würde ich keinen Ton erwähnen, Du hast den Pirelli geordert, fertig!

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

HAtte die tage nen böse Scherbe vorne rechts. Der reifen war erst 8 000 km alt.

nun rief ich beim Händler an, die sollten mir nen reifen bestellen. ICh sagte ihr, sie solle nachschauen welches modell ich vor 8 000 km drauf bekomme habe. ( alle 4 wurden damals erneuert ) Es waren Pirelli.

Nachdem ich vom Hándler weg gefahren bin, stellte ich fest, dass sie einen Conti montiert habe.

Ich hatte es an dem Tag so eilig, das ich nach der Montage garnicht geschaut habe.

Bekomme ich nun stress wenn die Rennleitung mich anhält? Vorne links Pirelli, vorne rechts Conti ... 

Na, wie unfähig sind denn die? Mischbereifung auf einer Achse ist unzulässig!

EDIT: hab' gerade gesehen, dass sich das mit der Mischbereifung wohl auf unterschiedliche Bauweisen (radial - diagonal) bezieht, also allerhöchstens bei Oldtimern relevant ist.

Demnach sind rechtlich verschiedene Hersteller/Profile auf einer Achse zulässig, wenn auch nicht empfehlenswert...

http://www.adac.de/.../default.aspx

Die Schuld liegt doch sicherlich auch bei mir, ich haette ja schauen koennen was die aufgezogen habe. Ich hatte es jedoch so verdammt eilig an dem tag ...

 

in 4 Monate bin ich eh wieder beim Haándler..den die gummis halten bei mir nur 16 000 km...bei 4t KM im monat ...einfach rechnung.. :)

 

apropos Rechnung.... bekomme keine RG da es ein Dienstwagen ist..Die RG geht also direkt zur Leasing..

 

ich unternehme jetzt mal nix....

wenn der linke Pirelli, der heut schon 8000 km drauf hat, runter gerubbelt ist, lasse ich halt ein conti drauf machen damits wieder gleich ist...

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Die Schuld liegt doch sicherlich auch bei mir, ich haette ja schauen koennen was die aufgezogen habe. Ich hatte es jedoch so verdammt eilig an dem tag ...

in 4 Monate bin ich eh wieder beim Haándler..den die gummis halten bei mir nur 16 000 km...bei 4t KM im monat ...einfach rechnung.. :)

apropos Rechnung.... bekomme keine RG da es ein Dienstwagen ist..Die RG geht also direkt zur Leasing..

ich unternehme jetzt mal nix....

wenn der linke Pirelli, der heut schon 8000 km drauf hat, runter gerubbelt ist, lasse ich halt ein conti drauf machen damits wieder gleich ist...

Das du schuld bist würde ich doch gar nicht erwähnen! Die Nasen sollen den richtigen Reifen aufziehen und gut. Das sind doch die "Profis"!

am 5. Juli 2013 um 7:31

16.000 km und Reifen runter? Respekt für Deinen Fahrstil :)

Genau wegen Deiner Sorge, dass Dich die Rennleitung anhalten könnte würde ich zu diesen "Profis" fahren und sagen, das sie Dich deswegen angehalten haben!

... oder andere Werkstatt suchen...

@centrino: findest Du, das er schuld ist? Er hat telefonisch einen neuen Reifen bestellt, den gleichen, den er beim letzten Reifenwechsel auch hatte, Somit ist doch eigentlich alles klar.

Ob jetzt die Dame eine falsche Rechnung rausgekramt hat (bei dem Verschleiß evtl. auch nachvollziehbar :) ) oder ob die Monteure zu blöd waren, soll nicht sein Problem sein.

Ein richtiger, bzw. guter Reifenhändler hätte sich nach dem Zustand der anderen drei Reifen am Fahrzeug auch gekümmert.

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

16.000 km und Reifen runter? Respekt für Deinen Fahrstil :)

Genau wegen Deiner Sorge, dass Dich die Rennleitung anhalten könnte würde ich zu diesen "Profis" fahren und sagen, das sie Dich deswegen angehalten haben!

... oder andere Werkstatt suchen...

@centrino: findest Du, das er schuld ist? Er hat telefonisch einen neuen Reifen bestellt, den gleichen, den er beim letzten Reifenwechsel auch hatte, Somit ist doch eigentlich alles klar.

Ob jetzt die Dame eine falsche Rechnung rausgekramt hat (bei dem Verschleiß evtl. auch nachvollziehbar :) ) oder ob die Monteure zu blöd waren, soll nicht sein Problem sein.

Ein richtiger, bzw. guter Reifenhändler hätte sich nach dem Zustand der anderen drei Reifen am Fahrzeug auch gekümmert.

Nee, das meine ich nicht mit Schuld. Er schrieb doch sowas. Die Plinsen sollen das machen was man denen sagt.

Ich bin voll auf eurer Seite! :)

naja oki 20 000 halten sie vorne manchmal auch..

aber 18 000 war immer ein guter schnitt.

dabei rase ich eigentlich nicht, sondern fahr zuegig und wenn die AB Frei von Limit und verkehr ist, dann fahr ich gern schnell..

 

aber oki..ich hab mich damit abgefunden..bin in den letzten 10 jahre nie angehalten worden bzw unfaálle gehabt..warum nun... klopf klopf klopf

Ich habe mal eine Frage bzgl. des Reifenindex. Der TE hat geschrieben dass er 94V und Y drauf hatte oder haben möchte.

In einem anderen Thread hatte ich für meinen A4 Avant B8 2.0TDI Automatik Getriebe die Goodyear Vector 4 Seasons Gen2 mit 225 50 R17 94V vorgeschlagen als Ganzjahresreifen. Da hieß es, dass ich eventuell Probleme kriege mit 94er Index und ich lieber 98V kaufen solle. Ist denn 94er Index so hart an der Grenze für den A4 Avant B8 2,0TDI oder warum haben die dementsprechend reagiert?

Im Fahrzeugschein ist sogar 92W bei der 205/60 R16 Bereifung eingetragen. Spielt die Felgengröße auch eine Rolle wenn es um den Index geht?

 

Der Preis zwischen 94V und 98V für die Räder varieren um gut 40EUR pro Rad (97EUR die 94er und 141EUR die 98er Beide mit V)

Die kosten somit ca. 30% mehr. Ich belade das Auto selten voll, bin meistens nur mit Frau und Neugeborenes unterwegs. Wenn der Kofferraum mal voll ist, dann ist das der wöchentliche Einkauf oder mal ein Schrank oder Regal von IKEA, was in unmittelbarer Nähe ist.

Kann ich die 94V für die Goodyear Vector 4 Seasonst Gen2 mit 225/50 R17 bedenkenlos kaufen?

Danke für eure Hilfe.

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