Reifen innen stärker abgefahren. Ursachen-Suche

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe bei meinem Golf 6 BiFuel Bj.2009 festgestellt, dass die Reifen an der Vorderachse innen (näher Richtung Motor) sich stärker abfahren als außen. (vgl. Bilder) Meine Vermutung ist, dass die Vorderachse zu viel Sturz hat. Wenn ich aber die Forenbeiträge der Vergangenheit alle richtig durchgelesen habe, kann der Sturz an der Vorderachse nicht justiert werden.

Was könnte es für Ursachen geben für den verstellten Sturz, bzw. welche Ursachen generell sind denkbar für den Reifenverschleiß?

Könnte das Problem auch durch meine Felgen verursacht werden? Diese sind minimal breiter und haben eine andere ET als die zuvor original montierten VW Felgen. Ich habe hierzu noch ein Bild angefügt, mit Reifendimensionen. Die 7x16" ET48 sind die neuen Felgen. Eine Tieferlegung oder Distanzscheiben habe ich nicht montiert. So wie ich das aber dem "Reifen-Rechner" entnehmen kann steht die Lauffläche des Reifens aber an der genau gleichen Stelle, wie bei den originalen VW-Felgen.

Fahrerseite
Beifahrerseite
Neue und alte Felgengrößen.
Beste Antwort im Thema

Die Forenbeiträge der Vergangenheit zu lesen ist schon O.K.
Stellt sich halt die Frage was die VW - Werkstatt dazu sagt. Denn die haben die Aktuelle Informat vom Werk.
Freie Werkstatt fragen mach keinen Sinn.

MfG kheinz

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ne, nicht drehen. Das war vielleicht missverständlich formuliert. Die Reifen sind ja Laufrichtungsgebunden, somit geht nur vorne links nach hinten links usw. 😉

Asymmetrisch gestaltete Reifen sind problemlos auch zu kreuzen.
V-Profile natürlich nur eingeschränkt.

Deine Antwort