Reifen Index V?
Servus!
Eigentlich sogar zwei Fragen...
1. Warum ist der GLC350d mit Reifen Index V freigegeben? Das ist doch schräg bei Vmax 238, wenn der Standardreifen mit Vmax 240 ausgewählt wird, oder?
2. Irgendwelche Infos zum Modelljahr 2019 (nicht Mopf)?
Änderungen bei den Motoren bzgl. Abgas oder so? Und sonstige Änderungen?
Danke und Gruß
22 Antworten
Du kannst gern weitere Freds mit demselben Thema erstellen....um das Lesen der bereits beantworteten Fragen wirst du nicht umzu kommen.
Moin!
Hast Du einen Link dahin?
Hab nur tausend Posts zum Thema Reifenwahl, Fabrikat, Run Flat etc. gesehen, aber nix dazu warum Daimler einen mit "V" losjagt...
Moin
Der Wagen hat nach Deiner Aussage Vmax 238 kmh und die Reifen sind bis 240 kmh zugelassen, wo ist das Problem?
Ausserdem kannst Du Dir eine Vmax einstellen, z.B. für die Winterbereifung, die Dich dann daran erinnert, z.B. nur 210 zu fahren. Einen Limiter gibt es auch, den kannst Du Dir auf eine Geschwindigkeit Deiner Wahl unterhalb des Geschwindigkeitsindexes deiner Reifen einstellen.
Und wenn Du R20er nimmst, hast du W (bis 270 kmh), da kannst Du den 350 ausfahren.
Wenn Du eine Stellungnahme von Daimler erwartest, solltest Du nicht hier danach fragen 😉
Deine Fragen zum Mopf werden in einem anderen Ast diskutiert.
Gruss
Michael
Hallo Michi,
man berechnet doch den Reifenindex nach einer Formel und da kommt man auf jeden Fall auf mehr als 240km/h. Für Winterreifen meinetwegen, aber sich den Begrenzer für die Serienbereifung einzustellen ist schräg.
Ähnliche Themen
Moin
Winterreifen sind auch Serie und z.B. bis 210 kmh begrenzt. Das wird durch einen kleinen Aufkleber kundgetan und kann auch im Display angezeigt werden.
Vielleicht hat ja auch der 350d einen 240 Aufkleber......
Aber ich spreche nicht für Daimler....Was sagt der Verkäufer dazu?
Gruß
Michael
Ich muss da wirklich mal fragen...Aber die können ja kein Neufahrzeug ausliefern mit Aufkleber für Serienbereifung. Das wäre ja voll lächerlich
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht 😕
Der GLC 350d ist mit Vmax 238km/h angegeben, auch im Fahrzeugschein.
V-Reifen sind für Fahrzeuge mit Vmax 240km/h zugelassen.
Passt also.
Mein Dreifuffziger hat ab Werk 20" Reifen mit Index W (Vmax 270 km/h) montiert.
Also kein Problem.
Haben die 18" bzw. 19" Serienräder ab Werk wirklich V-Reifen montiert?
Die 20er Felgen werden mit 255r20er Reifen gefahren, richtig? Muss mir Winterreifen für meinen besorgen, der erst Mitte September kommt und brauche die Reifenspezifikation, welche im Fahrzeugschein zugelassen sind 🙂
Grad nochmal nachgelesen...bis 2009 gab es die Regelung mit dem Quotienten, d.h. bei Vmax 238 hätte man W aufziehen müssen. Ab 2009 (EU...) reicht Vmax, also beim 350d dann Index V.
Wer hat denn AMG außen mit 19 Zoll RunFlat und was sind da AB Werk für Reifen drauf?
Ich habe zwar kein AMG außen, aber 19 Zoll Ruflat: Pirelli Scorpion Verde 235\55 V ab Werk. Bin zufrieden.
Ok, danke! Dann werd ich beim zweiten Satz auf W wechseln, habe bei den Reifen gern bissl Luft nach oben, was die Belastbarkeit angeht...
Haben denn alle bei den AMG Runflat die Pirelli drauf oder hat Daimler da unterschiedliche Reifen als Erstausrüster?