Schraube im Reifen - Totalschaden?
Vor 2 Wochen meine allererste Reifenpanne in meinem Leben: Eine Schraube. Siehe Bild. Eingefangen am Vorabend, mein GLC stand in meiner Garage. MB-24h-Dienst angerufen. Dauerte 20 Minunten, bis die Hilfe kam.
Der sehr freundliche Helfer hat dann den Reifen aufgepumpt. Dann fuhren wir zusammen zu meiner MB-Garage, was problemlos klappte. Durch die Schraube entwich die Luft ja nur relativ langsam. Dort bekam ich innerhalb von weiteren 30 Minuten ein Ersatzrad angeschraubt. Damit war ich erst mal wieder mobil und konnte zur Arbeit fahren.
Das war ein Service, wie man ihn sich wünscht. Schnell, freundlich, unkompliziert. Top!
Einen Tag später rief mich die MB-Garage an: Den Reifen dürften sie nicht mehr reparieren. Die Schraube würde zu weit aussen sitzen. Ich müsse somit einen neuen Reifen kaufen. Schlimmer noch: Es müssen zwei Reifen sein, da der aktuelle Satz schon zu weit runtergefahren wäre. Links und rechts müssten immer Reifen desselben Herstellers und Jahrgangs im selben Zustand sein. Hier natürlich: Neu.
Nun, obwohl ein MB-Händler nicht gerade ein Reifen-Discounter ist, willigte ich zähneknirschend ein. Ich hatte ja eh kaum eine andere Wahl. Und war ja zudem froh, dass die Panne glimpflich ablief und schnell behoben wurde. Nächsten Winter hätte ich eh einen Satz neuer Winterreifen benötigt.
Was ich aber gerne vom Forum gewusst hätte: Ist das korrekt, dass die Schraube an dieser Position einen Totalschaden für den Reifen bedeutet? Zu weit weg von der Lauffläche bzw. zu nahe am Rand hiess es.
Beste Antwort im Thema
Soweit ich weiß, darf bei Beschädigung der Seitenwand keine Reparatur mehr vorgenommen werden. Aber ganz ehrlich bei einem Wagen dieser Gewichts und Leistungsklasse würde ich grundsätzlich keine Reparatur vornehmen. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber die Reifen sind das Einzige dass Dich mit der Straße verbindet. Zur Reduzierung eines vielleicht nur leicht erhöhten Risikos eines erheblichen Reifenschadens bei schneller Fahrt auf der AB oder in Kurven wäre mir die Investition in zwei neue Reifen allemal wert. Nur meine persönliche Meinung. Verloren hast Du letztlich nur einen Winter mit ohnehin schon abgefahrenen Winterreifen. Neue Reifen sind im Winter ohnehin immer die bessere Wahl. Weiterhin gute Fahrt
27 Antworten
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem an der gleichen Stelle und mir wurde auch gesagt, daß das Loch zu weit außen ist zum Reparieren.
Soweit ich weiß, darf bei Beschädigung der Seitenwand keine Reparatur mehr vorgenommen werden. Aber ganz ehrlich bei einem Wagen dieser Gewichts und Leistungsklasse würde ich grundsätzlich keine Reparatur vornehmen. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber die Reifen sind das Einzige dass Dich mit der Straße verbindet. Zur Reduzierung eines vielleicht nur leicht erhöhten Risikos eines erheblichen Reifenschadens bei schneller Fahrt auf der AB oder in Kurven wäre mir die Investition in zwei neue Reifen allemal wert. Nur meine persönliche Meinung. Verloren hast Du letztlich nur einen Winter mit ohnehin schon abgefahrenen Winterreifen. Neue Reifen sind im Winter ohnehin immer die bessere Wahl. Weiterhin gute Fahrt
An ähnlicher Stelle hatte ich das gleiche Problem in Österreich wurde der Reifen repariert. Schneller als 110 kmh konnte man mit dem Auto nicht mehr fahren. Also auch neue Reifen
Mal eine Frage an den TE. Sind das runderneuerte Reifen? Sieht auf dem Foto so aus. Wußte garnicht, dass es so etwas noch gibt.
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((Was ich aber gerne vom Forum gewusst hätte: Ist das korrekt, dass die Schraube an dieser Position einen Totalschaden für den Reifen bedeutet? ))
Ja !
Hallo, der Freundliche hat Recht. Ich hatte mal vor einigen Jahren einen solch reparierten Schaden am Hinterreifen rechts, der dann glücklicherweise bei relativ langsamer Fahrt infolge Verkehrsaufkommen platzte. So eine Situation wünsche ich keinem Autofahrer.
Bleibt nur übrig: ein neuer Reifen, hier paarweise.
Gute Fahrt !
In meinen Augen nicht reparierbar, von innen liegt ja etwa 2 Euro groß der Pfropfen auf: Das wäre schon ziemlich in der Rundung. Die Walkarbeit würde den Rest erledigen...
Also das der Schaden nicht reparabel ist stimmt.
Aber mit dem Zustand, alter und Hersteller des Reifens wurde dir ganz schön der Bär aufgebunden
Hallo Classicmac.
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen 4matic GLC fährst (gab/gibt es den GLC überhaupt ohne Allrad, bin mir nicht sicher).
Schau Dir mal diesen Thread an. Es geht darum, dass bei Allrad-Fahrzeugen unter bestimmten Bedingungen alle 4 Reifen ersetzt werden sollten. Ob das in deinem Fall zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Hängt davon ab, wie weit deine Reifen schon abgefahren sind. Bereits ab 1mm kann es problematisch werden.
https://www.motor-talk.de/.../...eifen-erneuern-wechseln-t4612285.html
Auf jeden Fall müssen die Reifen Achsweise zueinander passen.
Zitat:
@F.Kannenberg schrieb am 9. November 2020 um 23:20:09 Uhr:
Mal eine Frage an den TE. Sind das runderneuerte Reifen? Sieht auf dem Foto so aus. Wußte garnicht, dass es so etwas noch gibt.
Es sind Dunlop 235/55 R19 105V Winter Sport 5 SUV XL. Gekauft Herbst 2017.
Die haben nun etwa 14'000 km.
Zitat:
@Fairlight92 schrieb am 11. November 2020 um 03:02:33 Uhr:
Also das der Schaden nicht reparabel ist stimmt.
Aber mit dem Zustand, alter und Hersteller des Reifens wurde dir ganz schön der Bär aufgebunden
Warum? Was stimmt denn nicht?
Zitat:
@MPL schrieb am 11. November 2020 um 11:14:40 Uhr:
Hallo Classicmac.
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen 4matic GLC fährst (gab/gibt es den GLC überhaupt ohne Allrad, bin mir nicht sicher).
Schau Dir mal diesen Thread an. Es geht darum, dass bei Allrad-Fahrzeugen unter bestimmten Bedingungen alle 4 Reifen ersetzt werden sollten. Ob das in deinem Fall zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Hängt davon ab, wie weit deine Reifen schon abgefahren sind. Bereits ab 1mm kann es problematisch werden.https://www.motor-talk.de/.../...eifen-erneuern-wechseln-t4612285.html
Ja, es ist ein GLC 350e von 06/2017 mit 4matic. Und ja, den GLC gabs damals nur als 4matic, soviel ich weiss. Oder gab es für die USA auch 2WD? Ich dachte mal, sowas gelesen zu haben.
Und danke für den verlinkten Artikel. Interessant, wusste ich nicht. Nun, jetzt habe ich vorne alt und hinten neu. Und somit natürlich eine Differenz. Ich würde aber erwarten, dass mein Garagist mich darauf hingewiesen hätte, wenn ich gleich alle 4 Reifen hätte ersetzen müssen. Warum sollte der sich den Verkauf weiterer Reifen entgehen lassen?
Zitat:
@Marco38690 schrieb am 11. November 2020 um 17:29:43 Uhr:
Auf jeden Fall müssen die Reifen Achsweise zueinander passen.
Das zumindest war auch die Aussage meines Garagisten. Klingt für mich auch nachvollziehbar, obwohl ich erwarten würde, dass die ganze Sicherheits-Technik unterschiedliche Laufeigenschaften im Ernstfall eigentlich kompensieren müsste.
Ob ein Rad haftet oder nicht, kann natürlich einerseits schon vom Reifen abhängen, aber genau so vom Untergrund, der links und rechts sehr unterschiedlich sein kann.
Kommt diese Forderung nicht aus Zeiten, als es noch keine elektronischen Stabilisierungsmechanismen gab?