1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. All-Terrain Reifen?

All-Terrain Reifen?

Mercedes

Hallo,
Hat hier schon jemand seinen GLC mit All-Terrain Reifen
ausgerüstet und möchte seine Erfahrungen dazu schildern?
Empfehlungen für ein bestimmtes Modell?
Gruß und Dank
Helmut

Beste Antwort im Thema

Ich wage es nicht mehr dir zu widersprechen, du legst es sowieso so aus wie es dir am besten passt und akzeptierst keine andere (in diesem Fall meine) Meinung. Im Gegenteil, du unterstellst mir sogar, ohne mich zu kennen, dass ich ggf. aufgrund meines Alters, welches du auch nicht kennst, nicht mehr in der Lage sein könnte ein Auto zu lenken, bloß weil ich es bequemer mag.
Das ist echt ne Frechheit von dir...
Als Leistungssportler habe ich jetzt alles dazu gesagt!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ja, das würde mich auch interessieren.

VW Bus mit General Grabber AT3 - hift das?
;-)

Zitat:

@QE11 schrieb am 13. Juni 2020 um 22:12:11 Uhr:


VW Bus mit General Grabber AT3 - hift das?
;-)

Nee, das „hift“ nichts!

Aber trotzdem Dank für deinen Beitrag! —>

;)

Sorry, gelöscht.
(ALL-Terrain ist ja nicht zwingend Ganzjahresreifen. Selbst wenn es das auch gibt)
Und nein, hab keine Erfahrung mit ALL* Wetter.

Reifen sind das wichtigste Sicherheitsfeature am Auto, was es überhaupt gibt. Wichtiger als ABS, wichtiger als die Knautschzone und wichtiger als die Bremsen. Die Reifen entscheiden wesentlich wann ein Auto zum stehen kommt oder ob man da mit einem Hindernis noch ausweichen kann. Das war das Credo meines Porsche Händlers, früher, als ich noch einen hatte.
Meine Meinung zu ALL-Terrain Reifen: In jeder Situation scheiße.

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 14. Juni 2020 um 09:51:50 Uhr:


Reifen sind das wichtigste Sicherheitsfeature am Auto, was es überhaupt gibt. Wichtiger als ABS, wichtiger als die Knautschzone und wichtiger als die Bremsen. Die Reifen entscheiden wesentlich wann ein Auto zum stehen kommt oder ob man da mit einem Hindernis noch ausweichen kann. Das war das Credo meines Porsche Händlers, früher, als ich noch einen hatte.
Meine Meinung zu ALL-Terrain Reifen: In jeder Situation scheiße.

Was nutzen mir super Sommerreifen, die durchweg positive Testergebnisse aufweisen, deren Bremswege einfach Top sind und die leise und verbrauchsguenstig abrollen, wenn sie im Gelände keinen Grip haben?
Du verwechselt hier Ganzjahresreifen mit Reifen, die ich im leichten oder „schweren“ Gelände und auf unbefestigten Strassen einsetzen möchte. Also All-Terrain-Reifen. Sei es auf Schotter, auf verschneiten und vermatschten Wald oder Feldwege. Reifen, die einem SUV mit Allrad eher entsprechen als „PKW“-Reifen für die Stadt oder Autobahn.
Von daher keine Ahnung was dir dein Porsche Händler da erzählt hat. Wahrscheinlich hat er selbst keine Ahnung was All-Terrain Reifen sind. Wobei „All-Terrain“ schon fast selbsterklärend ist.

Conti Crosscontact LX2 hat 20% Geländetauglichkeit und ist für mich ein sehr guter Allrounder.

All Weather - All season
All Terrain üblich 50% Geländeeignung
Mud Terrain - 80 bis 100% Geländereifen

Falken Wildpeak, hat auch der G
https://www.falkentyre.com/de/reifen/suv-reifen/product-detail/139615

Zitat:

@Tube Amplifier schrieb am 14. Juni 2020 um 22:07:28 Uhr:


All Weather - All season
All Terrain üblich 50% Geländeeignung
Mud Terrain - 80 bis 100% Geländereifen

Ich glaube nicht, dass man auch mit diesem Hinweis mehr

Rückmeldung erhält. Also jetzt bezogen auf die Ausgangsfrage.

Du siehst ja selbst, für welche Beträge man ein „Danke“ verteilt.

Man muß sich das mal vor Augen führen. Dies ist ein Unterforum

für ein SUV mit Allradantrieb und man muss den Besitzern erklären

was ein All Terrain Reifen ist.

Im Grunde hat das was von einem Sketch von Loriot.

Wenn das nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen.

Was will man?
Sommerreifen, die durchweg positive Testergebnisse aufweisen, deren Bremsweg Top ist, die leise und verbrauchsfreundlich abrollen wenn man sich so bewegt wie die meisten Straßenfahrzeuge bewegt werden..

Wenn man aber im Gelände, auf unbefestigten Straßen, auf Schotter, auf Wald oder Feldwegen unterwegs ist dann sind sicher All-Terrain-Reifen sinnvoll.

Daß solche Reifen nicht einen jeweiligen Spezialreifen das Wasser reichen können ist verständlich.

Der Königsweg wird also sein je einen Satz Straßen-, und einen Satz Geländereifen.

Grüße
jb

Es gibt leider keine Eier legende Wollmilchsau...

Nur noch mal zur Sicherheit. Ich habe nach Erfahrungen gefragt. Nicht nach Unterschiede.
Ich brauche auch keine Erklärungen, wann ein Sommerreifen Sinn macht.
Es ist wirklich zum verzweifeln. Ich Frage mich hier wirklich, warum sich 95% der Halter einen GLC gekauft haben, wo doch eine C-Klasse mehr Sinn machen würde. Vom Preis fange ich erst gar nicht an.
Mit dem GLC hat Mercedes ein echtes Arbeitsgerät auf die Beine gestellt. Stattdessen fahren die meisten den Allradantrieb wohl nur spazieren. Für was habt ihr das Auto gekauft? Um die Kids von der Schule abzuholen? Oder dem Nachbarn zu zeigen, dass man sich was teureres und größeres leisten kann? Klar, da machen Sommerreifen Sinn. Das würde auch die Fragen zu Motortuning, Tieferlegung und Breitreifen erklären. Alles Fragen, die bei einem SUV mit Allrad eigentlich eine untergeordnete Rolle spielen, die aber komischerweise mehr Rückmeldungen erhalten. Stattdessen muß man erklären, was ein All-Terrain-Reifen ist. Von Erfahrungen damit sollte dieser Thread eigentlich übersprudeln. Stattdessen sinnfreie Rückmeldungen die mit der Ausgangsfrage nichts zu tun haben.
Hinterfragt euch mal selbst, warum es unbedingt ein SUV mit Allrad sein sollte?

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 27. Juni 2020 um 12:54:35 Uhr:


Nur noch mal zur Sicherheit. Ich habe nach Erfahrungen gefragt. Nicht nach Unterschiede.
Ich brauche auch keine Erklärungen, wann ein Sommerreifen Sinn macht.
Es ist wirklich zum verzweifeln. Ich Frage mich hier wirklich, warum sich 95% der Halter einen GLC gekauft haben, wo doch eine C-Klasse mehr Sinn machen würde. Vom Preis fange ich erst gar nicht an.
Mit dem GLC hat Mercedes ein echtes Arbeitsgerät auf die Beine gestellt. Stattdessen fahren die meisten den Allradantrieb wohl nur spazieren. Für was habt ihr das Auto gekauft? Um die Kids von der Schule abzuholen? Oder dem Nachbarn zu zeigen, dass man sich was teureres und größeres leisten kann? Klar, da machen Sommerreifen Sinn. Das würde auch die Fragen zu Motortuning, Tieferlegung und Breitreifen erklären. Alles Fragen, die bei einem SUV mit Allrad eigentlich eine untergeordnete Rolle spielen, die aber komischerweise mehr Rückmeldungen erhalten. Stattdessen muß man erklären, was ein All-Terrain-Reifen ist. Von Erfahrungen damit sollte dieser Thread eigentlich übersprudeln. Stattdessen sinnfreie Rückmeldungen die mit der Ausgangsfrage nichts zu tun haben.
Hinterfragt euch mal selbst, warum es unbedingt ein SUV mit Allrad sein sollte?

Um nur kurz auf deine Aspekte einzugehen:

1. SUV...Mit zunehmendem Alter bequemeres ein-/aussteigen

2. SUV...Bessere Übersicht im Straßenverkehr (habe jahrelang z.B. C-Klasse, SLK gefahren)

3. Allrad... Mindestens 4-5 Wochen im Jahr in den schneebedeckten Alpen/Dolomiten unterwegs

4. Allrad... Sicheres fahren auch bei Nässe

5. Alles zusammen: Weil ich es möchte und kein Statusobjekt benötige...

Deine Antwort
Ähnliche Themen