ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen in falscher Laufrichtung montiert

Reifen in falscher Laufrichtung montiert

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit einem Freund meine Winterreifen aufgezogen.

Nun ist mir aufgefallen das er 2 in falscher Laufrichtung montiert hat, nämlich den hinten rechts und vorne links.

Die Laufrichtung erkennt man ja am Reifen oben... da oben auf dem Reifen eine Art V Laufform ist weiss man normal wo der Reifen hingehört.

Was mir dabei noch aufgefallen ist das die letztes Jahr schon falsch drauf waren, weil die hinteren Reifen noch gutes Profil haben und die auf der VA eher abgefahren sind.

Das heißt 2 Reifen abgefahren und 2 Gut bedeutet aufjedenfall das die Werkstatt letztes Jahr die Reifen schon in falscher Laufrichtung montiert haben.

Allerdings ist mir dies nie aufgefallen.

Mein Bekannter sagte dann zu mir ich soll aber aufjedenfall die Reifen so dran lassen da auf der Hinterachse das gute Profil sein sollte und nicht einmal gutes Profil und einmal schlechtes.

Naja vielleicht hat jemand Tipps. aber ich denke ich hole mir liebe neue Reifen :) ist halt ärgerlich da 2 noch echt gutes Profil haben.

Beste Antwort im Thema

Alter Schwede, du lässt echt NICHTS aus... :D

Bau die Reifen auf jeden Fall in der korrekten Laufrichtung drauf! Da steht nicht umsonst ein Warnhinweis drauf.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bugx

 

Die Laufrichtung erkennt man ja am Reifen oben... da oben auf dem Reifen eine Art V Laufform ist weiss man normal wo der Reifen hingehört.

Wie bitte? Was meinst du?? :confused:

Falls die V-Form des Profils auf der Lauffläche selber gemeint ist, da dran erkennt man mitnichten die Laufrichtung eines Reifens! Insbesondere beim Winterreifen, da der auf der Lauffläche verschiedene Profilformen gleichzeitig aufweisen kann.

Die Laufrichtung erkennt man an der Flanke des Reifens, da ist ein Pfeil "<----" oft in Verbindung mit dem Wort "Rotation" zu finden.

Oder es steht auf der Flanke des Reifens das Wort "Outside".

UNBEDINGT nachprüfen, bevor irgendwelche Reifen gewechselt werden!

 

naja, das ist jetzt das andere Extrem.

Meistens (aber eben nicht immer) ist es so, dass der Reifen mit einem deutlichen V-Profil die Laufrichtung schon im Profil erkennen läßt. Um ganz sicher zu gehen sollte aber der an den Reifenflanken befindliche Hinweis beachtet werden.

Bob hat schon recht, maßgeblich ist, was auf der Flanke steht. Aber beim Goodyear Ultragrip 8 zum Beispiel ist es aus dem Profil ersichtlich (Bild).

Goodyear-ultra-grip-8

Es gibt zwei Möglichkeiten:

 

1) Entweder es befindet sich ein Pfeil in Verbindung mit Rotation auf der Flanke des Reifens, oder

 

2) Es steht "Outside" auf dem Reifen. (Reifen ist dann nicht Laufrichtungsgebunden, z.B. Dunlop SP Sport maxx)

 

Einen Reifen aufziehen, indem man auf das Profil schaut finde ich schon sehr fahrlässig...

das hab ich auch nicht gesagt, und solange keiner weiß, welche Reifen da wirklich drauf sind werde ich auch keine Empfehlung dazu abgeben. ich hab mich lediglich auf meinen Vorposter bezogen.

Siehe auch Fulda Kristall, Semperit Speed Grip, Dunlop SP Winter, ............ da kann man am Profil die Laufrichhting erkennen.

Aber es ist richtig, der endgültige Hinweis ist auf der Reifenflanke zu finden.

Oh man haha... so hats mir mal jemand gezeigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen in falscher Laufrichtung montiert