Reifen hinten fahren sich innen ab

Audi A6 C5/4B

Hallo Freunde ich habe folgendes Problem. meine Reifen hinten fahren sich immer innen ab aber das ist extrem das außen noch 3-4 mm Profil ist und innen kommt der trat raus ich muss dabei sagen ich fahre regelmäßig einen Schausteller Wagen von 5m und 2000kg. aber auch jetzt im Winter wo ich denn Wagen nicht Gefahren habe (Winterpause) sind meine Winterreifen innen Wieder blank. Ich muss dabei sagen wenn Mann von hinten guckt erkennt Mann das die Reifen ein Bischen wie ein (V) stehen.
Was kann das sein ?
Gumis ? Fahrwerk ? Ich weiß es nicht ich Hofe ihr könnt mir helfen.

19 Antworten

also so schlimm sieht das hier nicht aus wäre schön ein bild vom reifen zu sehen also laut aussage von meinem schrauber haben die a6 4b reihe von werk aus ein negativ sturz also wenn die reifen nur leicht innen abgefahren sind ist das normal muss man halt mit leben !!!

mfg rene

Stoßdämpfer erneuern !

würde ich nicht machen wie gesagt die haben von haus aus ein negativ sturz also wenn sie nur leicht innen abgefahren sind ist das alles ok 😎

Zitat:

Original geschrieben von frank.s01

Hallo Freunde ich habe folgendes Problem. meine Reifen hinten fahren sich immer innen ab aber das ist extrem das außen noch 3-4 mm Profil ist und innen kommt der trat raus ich muss dabei sagen ich fahre regelmäßig einen Schausteller Wagen von 5m und 2000kg. aber auch jetzt im Winter wo ich denn Wagen nicht Gefahren habe (Winterpause) sind meine Winterreifen innen Wieder blank. Ich muss dabei sagen wenn Mann von hinten guckt erkennt Mann das die Reifen ein Bischen wie ein (V) stehen.
Was kann das sein ?
Gumis ? Fahrwerk ? Ich weiß es nicht ich Hofe ihr könnt mir helfen.

Hi,

es ist auch eine Option, hinten härtere Federn verbauen zu lassen. Damit wirkst du dem "Hängereffekt" entgegen.

Aber vorher: Alle vier Stoßdämpfer tauschen, vor allem, wenn es noch die ersten sind. Dein Fahrprofil mit Hänger belastet das gesamte Fahrwerk mehr als der Durchschnitt. Ein Verschleiß bei den Dämpfern kommt gerne schleichend.

Eine Überprüfung der Spur macht auch Sinn, um eventuellen Verschleiß oder nicht sichtbare Schäden an der Hinterachse festzustellen. Auch wenn man hinten nichts einstellen kann, sieht man generell, ob die gesamte Spur noch in der Toleranz ist.

Viel Erfolg
Grüßle BB