ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leerlauf während der Fahrt?!?

Leerlauf während der Fahrt?!?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 7:52

Hallo Leute,

mein Dicker hat letzte Woche Faxen auf der Autobahn gemacht:

Beim Gasgeben bei ca. 120-130 km/h ging der Tourenzähler ruckartig von 2000 auf 3000 Umdrehungen, während die Beschleunigung etwas auf sich warten ließ... Der Tourenzählen schwankte dann zwischen den 2000 und 3000 hin und her und sobald ich ganz vom Gas ging, ging der Zähler runter auf ca. 1000 Touren, so als ob der Leerlauf drinnen wäre, ich war aber immer auf 'D'?!?

Ich bin dann von der Autobahn abgefahren und hab die Karre mal geparkt und Motor abgestellt. Auf den 1. Schock hin eine geraucht :-) und dann versucht weiterzufahren, und siehe da: keine Faxen mehr?!?! Seit dem läuft er wieder rund, hab' auch ausgedehnte Testfahrten gemacht (Stadt, Bergstraßen, Autobahn). Das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Ich fahre fast jeden Tag ca. 100 km (2*50), einen

Mix aus Autobahn und Bergstraße, bis jetzt wieder ohne Probleme. Ist dieses Phänomen jemandem bekannt? Muss ich mir da Sorgen machen?

Zur Info: Es ist ein A6 4B 2,5 TDI Quattro (BAU) mit Automatik (EZ 09/04) mit ca. 250.000 KM drauf, alle Services wurde immer ordnungsgemäß durchgeführt.

Danke an Alle im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

das hört sich auf jedenfall nach problemen mit der automatik an.

kann dir aber zum problem sonst nichts sagen.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 10:06

ok, danke. Aber die Tatsache, dass es jetzt nicht mehr auftretet?? Soll ich mal abwarten und Tee trinken :-)?

Zitat:

Original geschrieben von daniel1711

ok, danke. Aber die Tatsache, dass es jetzt nicht mehr auftretet?? Soll ich mal abwarten und Tee trinken :-)?

Nöö.. Fehlerspeicher auslesen und ggf. schon aktiv werden bevor es den Automaten ganz "zerlegt".

Das Mindeste was du tun solltest, ist den Ölstand von Wandler/Getriebe prüfen (lassen)

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 13:47

alles klar, danke. sollte ich bei dieser gelegnheit das getriebeöl auch wechseln?

Wann ist es denn das letzte mal gewechselt worden?

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Wann ist es denn das letzte mal gewechselt worden?

mein kristall sagt noch nie :D

Meine Kugel meint: das weiß er nicht :D

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 12:25

Eure Kugel liegt fast richtig: Soweit ich weiß, wurde das noch nie gewechselt. Gibt es da nicht sowas von einer Aussage von Audi, dass dieses niemals gewechselt werden muss??

Alle 60.000 :D

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 12:36

Alle 60.000 ?? Und was ist dann das Gerede mit der "Lebensfüllung" ??

Alles Quatsch oder was?? :confused:

Werd zur Sicherheit mal das Serviceheft checken, denn ich bin der 2. Besitzer...

Audi hat es von ZF gekauft und die sagen alle 60 000km :)

Wer ist eigentlich dieser "AUDI" ? :D:D:D

findest aber über die Sufu genug gibt auch ne gute anleitung ich mach es ca

alle 45 000km (einmal im jahr)

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 12:49

Danke, Typ!

Dann werd ich das mal schnell checken, bzw. wechseln lassen! Was mich allerdings stutzig macht: Wenn es das Öl ist, warum läuft er jetzt wieder normal? Auch gleich nachdem das Problem aufgetreten ist, und ich den Motor abgestellt und erneut angelassen habe, lief er wieder normal...

Kann es sein, dass irgendwo die Elektronik spinnt??

kann am öl liegen, schaden tut ein wechsel nicht.

ich hatte mein auto ein jahr danach hat er angefangen zu ruckeln da hatte ich mit dem wechsel begonneen und seit über drei jahren ist nichts mehr läuft immer sauber.

 

elektronik kann immer spinnen.

wenn du ein wechsel machen lässt, such ne gute adresse (oder frag im forum)

weil die audianer sind da nicht ganz so bewandert.

auf jedenfall muss es aufgemacht werden (ölwanne abgenommen) um den ganzen metallschlamm raus zu bekommen.

wenn du es machen lässt vorher fragen und wenn du nicht sicher bist, stell dich daneben wenn sie es wechseln.

es müssen 6 liter rein und auch der filter neu.

wie gesagt lesestoff gibts hier viel darüber.

Ich habe bei meinem Dicken das Öl 1 mal bei ZF in Mannheim und 2 mal bei ZF in Dortmund wechseln lassen. Nächstes mal wird es wieder Dortmund. Da brauchst Du Dich nicht daneben stellen, die zeigen Dir freiwillig, was die gemacht haben. Während der Wartezeit gibt es Internetanschluss und Kaffee. Vergiss nicht, ca. 380 EUR mit zu nehmen (Angabe inkl. Diff.-Öl für Quattro).:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leerlauf während der Fahrt?!?