Reifen hinten einseitig abgefahren - 335d Touring

BMW 3er E91

Hallo Leute,

wer kann mir die richtigen Radeinstelldaten geben, da ich befürchte, dass bei meinem Touring die Spur hinten falsch eingestellt wurde. Seit dem fahren sich meine Reifen hinten einseitig ab.

Ich lade das Protokoll der Werkstatt mal mit hoch. Ein Bekannter hat mir aus der Autodata etwas ausgedruckt, leider verstehe ich nicht, warum ich 2x Hinterräder Sturz und 2x Hinterräder Vorspur habe.

Welche Werte sind denn nun richtig 😕

Danke schon mal im Voraus.

Werkstatt Protokoll
Bmw-e91-sport-fahrwerk
Bmw-e91-standard-fahrwerk
25 Antworten

Na ja, ich lass grundsätzlich bei jedem neuen Fahrzeug erstmal eine elektronische Achsvermessung nebst Spureinstellung machen (bei 29 Euro ja kein Thema). Komischerweise war bei allen 4 BMW's in der Vergangenheit, egal ob 320i E90, 520i E60, 320i E93 oder jetzt 335i E93 trotz regelmäßigem Service bei BMW gut was nachzustellen.

Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen hab ich keine, nur bei einem Fahrzeug mussten seinerzeit neue Querlenker nebst Koppelstangen rein... 😉

Also vorne habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten, nur hinten.

Heute Reifen gewechselt ,
hab mich ganz schön erschrocken ,die Reifen habe ich im April neu aufziehen lassen und im März wurde die Spur bei BMW eingestellt, seitdem ca. 20000 gefahren.
Die Hinterreifen vom letzten Jahr waren auch Innen abgefahren weshalb ich die Spur hab einstellen lassen.
Jetzt sind Sie noch weiter Innen abgefahren ,hab Glück gehabt das Sie mir nicht bei Top Speed um die Ohren geflogen sind.
Liegt es vielleicht an den Dunlop Sport maxx?
Der Threadersteller hat die auch drauf.

20151117-130432
20151117-130518

Hatte ich bei meinen Contis auch, lag bei mir aber nur am Luftdruck. Mit den neuen ist mir das nicht passiert ;-)

Grüße

Ähnliche Themen

Welchen Druck fährst du denn?
Waren die nur Innen abgefahren?
Habe 19 Zoll 255

Der eine Reifen war nur innen Abgefahren, durch diese scheiss Runflat hab ich nicht gemerkt das der Luftdruck nicht gestimmt hat. Fahre hinten 255/40/17, bin mir jetzt nicht ganz sicher welchen Druck ich fahre. Nehm immer den der in der Fahrertür steht.

Zitat:

@doc1978 schrieb am 17. November 2015 um 19:56:50 Uhr:

Der eine Reifen war nur innen Abgefahren, durch diese scheiss Runflat hab ich nicht gemerkt das der Luftdruck nicht gestimmt hat. Fahre hinten 255/40/17, bin mir jetzt nicht ganz sicher welchen Druck ich fahre. Nehm immer den der in der Fahrertür steht.

Den Druck nehme ich auch immer, aber ich hatte diese Probleme auch schon. Sowohl mit den Pirelli als auch mit den Bridgestone. Ich fahre auch die 19" mit 225 vorn und 255 hinten und RFT.

Bin mal gespannt ob ich das Problem immer noch habe da ich das Porblem nur mit Reifen hatte die bereits auf dem Auto waren und ich die Vorgeschichte nicht kenne.

MfG
Mike

Ich habe keine runflat und fahre 3 bar , da ich oft gut beladen bin.
Bei zuviel wären die doch eher in der Mitte abgefahren und nicht einseitig innen oder fast schon seitlich.

Einseitig abgefahrene Reifen deuten auf falsch eingestellten Sturz hin. Viele Werkstätten machen leider nur Spur, was aber nicht reicht. Da die Schraube aber häufig rostig sind und brechen, machen es viele einfach nicht mehr.

Es kann auch sein, das man den Sturz gar nicht so weit anpassen kann, das es für die breiten Reifen passt.

Zitat:

@dseverse schrieb am 18. November 2015 um 08:49:20 Uhr:

Einseitig abgefahrene Reifen deuten auf falsch eingestellten Sturz hin. Viele Werkstätten machen leider nur Spur, was aber nicht reicht. Da die Schraube aber häufig rostig sind und brechen, machen es viele einfach nicht mehr.

Es kann auch sein, das man den Sturz gar nicht so weit anpassen kann, das es für die breiten Reifen passt.

Bei mir wollte der freundliche auch eine Achsvermessung machen wegen dem Sturz. Mit dem richtigen

Luftdruck

ist alles wieder ok, die neuen Reifen und auch die Winterreifen sind nicht abgefahren. Also für nicht ein Indiz das der Sturz stimmt!

Grüße

Zitat:

@gsxrlurch schrieb am 18. November 2015 um 08:33:23 Uhr:

Ich habe keine runflat und fahre 3 bar , da ich oft gut beladen bin.
Bei zuviel wären die doch eher in der Mitte abgefahren und nicht einseitig innen oder fast schon seitlich.

Bei mir war leider zu wenig drauf :-( hab es wie gesagt durch die Runflat nicht mitbekommen

Deine Antwort