Reifen Größe???
Hallo Brauch Hilfe!!! Was kann ich nehmen??? habe 195/65 14Z drauf!!
will aber 185/55 15Z drauf oder was mit 16Zo...nur was???? aber keine 205,215..
wegen negativer Beschleunigung und Sprit.
20 Antworten
Nachvollziehen kann ich es nicht... Was wiegt denn ein 195/65R14 auf Stahlfelge oder Kanaldeckel im Gegensatz zu 195/50R15 (205/55R15) auf Standardkreuzspeiche oder deiner favorisierten Bereifung?!
Kurz gesagt: Wenn man die Fahrphysik weglässt benötig man einen großen aber schmalen Reifen um Sprit einzusparen. Grundlegend muss die dynamische Masse so gering wie möglich sein...
Also 175/70R14 mit geringen Rollwiderstand und leicht erhöhten Luftdruck sowie leichten Serienstahlfelgen sollten für deinen Zweck etwas bringen. Aber erkauft wird der Vorteil mit geringeren Reserven bei Kurvenfahrten und dem Bremsweg. Reifen sind immer nur ein Kompromiss, man muß sich nur für die Tendenz entscheiden... :-)
Zitat:
winterreifen lasse ich so da geht es ja um leben u. Tod
Und Sommerreifen nicht?!
bei den reifen geht es ja nicht um Gewicht negative beschleunigung! die Fläche die der reifen auf die straße bringt bremst ab. Ich habe es schon ausbrobiert..mit 185 und 205er eindeutig 15km endgeschwindichkeit, im ernst.
Kurvenfahrten und dem Bremsweg da haste allerdings recht zu 100% ,das ist So.
Zitat:
Winterreifen! lasse ich so ,da geht es ja um leben u. Tod
Und Sommerreifen nicht?!
Doch natürlich! aber bitte wir habe doch einen e30 das muss ich dir doch nicht erklären mit dem Sack im kofferraum🙂
Wieso erleichterst Du das Auto und schmeißt dir einen Sack wassonstauchimmer in den Kofferraum!?
Und eine geringere dynamische Masse zu beschleunigen spart auch Sprit. Oder warum fahren die "Öko"-autos auf leichten Stahlfelgen oder sogar Felgen aus Magensiumlegierungen?
Irgendwie habe ich ein Verständnisproblem oder eine Wissenslücke... klär mich mal auf 😕
Ja klär mich auch auf, mir gehts genauso. 🙄