ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Reifen-Größe/Reifenkombination

Reifen-Größe/Reifenkombination

Audi Q3 8U
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 12:45

Mir ist soeben aufgefallen, dass im Schein nur die 16 er Winterräder unter 15.1 und 15.2 eingetragen sind unten stehen auch nur Infos zur Anhängelast.

Müssten die 18er nicht auch im Schein verzeichnet sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Angabe der Reifenkombinationen im Fahrzeugschein' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gibschub

...Müssten die 18er nicht auch im Schein verzeichnet sein?

Die Angaben stehen in der COC bzw. EG - Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugs, Pkt. 52. Anmerkungen. Einfach eine Kopie dieses Papiers mitführen zur eigenen Beruhigung bzw. für die Überzeugungsarbeit mit der "Rennleitung". ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Angabe der Reifenkombinationen im Fahrzeugschein' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

vielleicht bin ich schon zu alt, schwarze felgen find ich schrecklich !

hoffe der Trend ist bald vorbei

Zitat:

@Q3aic schrieb am 18. September 2018 um 16:46:09 Uhr:

vielleicht bin ich schon zu alt, schwarze felgen find ich schrecklich !

hoffe der Trend ist bald vorbei

Das hat nix mit dem Alter zu tun sondern mit dem persönlichen Geschmack. Dieser ändert sich normalerweise auch nicht so oft im Leben. Trends kommen und gehen, der pers. Geschmack bleibt.

Gott sei Dank kann sich ja jeder an seinem Hobel dranschrauben was ihm gefällt, ob Junior oder Senior :-)))

Hallo zusammen,

ich fahre auf meinem Q3 quattro Bj 2012 die 19" Felgen mit 255/40 R19.

Da ich den Wagen gebraucht gekauft hatte, und mir die Felgen nicht selber ausgesucht habe, überlege ich nun nach einem anstehenden Reifenwechsel eine neue Bereifung auf anderen Alufelgen.

Die jetzige Bereifung ist mir zu hart und unkomfortabel. Das ich dann optisch ein paar Abstriche machen muss, wäre mir egal.

Bitte seht euch die vorhandenen Felgen an, die im Top-Zustand sind. Ich kenne die Bezeichnung / Modell der Felge allerdings nicht.

Der Audi Händler ließ mich wissen, das diese Felgen noch relativ hoch gehandelt werden. Ich stelle mir eventuell 18" oder 17" Felgen vor, die mit 235 / 55 Bereifung auskommen, in der Hoffung, das das Fahrverhalten dadurch angenehmer wird, denn eine Dämpferverstellung hat das Fahrzeug leider nicht. Was würdet ihr machen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen/Reifen' überführt.]

Alufelge 255 / 40 R19

Mit 18“ lässt es sich auch leben. Optisch ist es in Ordnung, vom Fahrverhalten genau so weich wie 17“ (je nach Reifendruck). 17“ sehen aber nicht so doll aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen/Reifen' überführt.]

Asset.JPG

Hattest du dasselbe Problem mit dem Reifenquerschnitt auf den 19 Zoll Felgen?

Ich frage mich, wie ich meine aktuellen Felgen gegen 18 Zoll Felgen ohne Verlust, eventuell mit Gewinn umtauschen könnte.

Geht man da den Weg über die Internet Verkaufsportale?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen/Reifen' überführt.]

Zitat:

@querido schrieb am 19. Mai 2020 um 15:13:23 Uhr:

Hattest du dasselbe Problem mit dem Reifenquerschnitt auf den 19 Zoll Felgen?

Ich frage mich, wie ich meine aktuellen Felgen gegen 18 Zoll Felgen ohne Verlust, eventuell mit Gewinn umtauschen könnte.

Geht man da den Weg über die Internet Verkaufsportale?

So nennen sich die Felgen

https://www.original-felgen.com/8u0601025ac1h7.html

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen/Reifen' überführt.]

Das ist Top, danke für den Hinweis!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen/Reifen' überführt.]

Hallo querido !

für Dich stellt sich die Frage, welche Dimensionen in deinen Fahrzeugpapieren eingetragen sind

235 / 55 / 17 235 / 50 / 18 ??

und da du sie ja evtl mit einem Q3-Eigner tauschen möchtest, wird wohl auch relevant sein,

ob bei DESSEN KFZ die 19er drin stehen, denn auch bei Original-Felgen rückt Audi nicht so gerne die

entsprechende Bescheinigung raus ...

auch wenn du jetzt vielleicht pari oder mit kleinem Gewinn aussteigst :

Falls dein Fahrzeug ein bestimmtes "Sondermodell" ist, zu dem die 19er Felgen gehörten,

siehts beim Eintauschpreis um so schlechter aus, außer der Händler kennt sich nicht aus ;-))

Für meine super erhaltenen 8,5x19er "Offroad" samt neuen 255-40-19 Bridgestone

haette ich von einem Freund über Eur 2000,- geboten bekommen !

Aber 1.) sind meinem 140PS-Q3 die - einzig interessanten - 20er-"Rotor" doch "too much "

und 2.) möchte ich nicht nachher draufzahlen beim Eintausch ...

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen/Reifen' überführt.]

Schau mal auf das Herstellungsjahr der Reifen an,die sind 8 Jahre alt.Ausserdem passen die Felgen auf neuere Fahrzeuge kaum noch drauf,die haben noch einen Nabendurchmesser von 57,1.Dann hat der Q3 mit werkseitig montierten 19 Zöller breitere Radläufe,Originale 18 Zoll Felgen würde ich schon gar nicht montieren wollen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen/Reifen' überführt.]

Bei 8 Jahre alten Reifen kann man nicht mehr von Fahrkomfort sprechen.

Diese sind mittlerweile so hart als wären es Holzräder,laut und ohne Grip,dass mag bei Außentemperaturen von 30Grad plus nicht auffallen.

Ich würde die Reifen erneuern dann fährt es sich wieder komfortabler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Reifen-Größe/Reifenkombination