Reifen:Geschwindigkeitsindex von V auf H bei 2.2 Direct /1.9 CDTI

Opel Vectra C

Laut der Opel-Info in Thread "Änderung MJ 05 Vectra ..." wird beim Vectra/Signum der Geschwindigkeitsindex der Reifen bei den Motoren 2.2 Direct und 1.9 CDTI von V auf H geändert. Wird die Endgeschwindigkeit dadurch gedrosselt?
Denn gesetzlich gilt "H" nur bis 210 Kmh.
Auch die anderen Änderungen bei allen Opelmodellen sind Pfennig- pardon- Cent Fuchsereien.

21 Antworten

Noch mein abschliessender Kommentar. Da ich mit dem Signum beruflich unterwegs bin, fahre ich meist mit der Tachonadel im Endbereich der Anzeige. Ich würde nie dieses Auto mit H-Bereifung dauerhaft dort betreiben. Hab da schon üble Erfahrungen gesammelt.

Greez, Mickey

will das thema mal wieder auffrischen....

habe nun seit 2 wochen die winterreifen drauf (nein, ich bin nicht bekloppt... aber mit 20" fährt es sich in regen mit aquaplaning ziemlich schlecht..... :-( )

dieses wochenende hatte ich mal "freie bahn" und habe mal testen wollen was er denn OHNE die gewaltigen socken an den achsen so bringt.....

ich war echt erstaunt, war eigentlich der meinung er iss wirklich abgeregelt....

aber weit gefehlt....... bei 225 auf dem tacho habe ich mal aufgehört gas zu geben da die WR nur bis 210 zugelassen sind....

also kann ich hiermit revidieren dass die 1.9 CDTI von diesem jahr alle gedrosselt sind. will meinen : MEINER isses sicherlich nicht ! denke mal er wäre locker noch auf dem tacho bis 230 gekommen, man hat deutlich gemerkt dass er noch "will".....

*respekt* an opel was die wiedermal aus so einem kleinen diesel rausgeholt haben !!!

du hast recht, der gts ist nicht gedrosselt, da werksangabe über 210 km/h max. dass heisst, der hat ab werk v-reifen drauf, h-reifen sind nicht zulässig. beim signum sieht das anders aus. da ist die v-max mit 205/209 km/h (at/mt) angegeben. da gibts es dann auch den begrenzer bei 210 km/h und h-reifen. ich glaube der vectra kombi ist auch noch von der begrenzung betroffen, genau weiss ich das aber nicht.

greez, mickey

Zitat:

Original geschrieben von ultra$oni(

...

aber weit gefehlt....... bei 225 auf dem tacho habe ich mal aufgehört gas zu geben da die WR nur bis 210 zugelassen sind....
...

welche Reifengröße hast du für die Winterpneus und hast du evtl. den Tacho auf diese einstellen lassen?