Reifen:Geschwindigkeitsindex von V auf H bei 2.2 Direct /1.9 CDTI

Opel Vectra C

Laut der Opel-Info in Thread "Änderung MJ 05 Vectra ..." wird beim Vectra/Signum der Geschwindigkeitsindex der Reifen bei den Motoren 2.2 Direct und 1.9 CDTI von V auf H geändert. Wird die Endgeschwindigkeit dadurch gedrosselt?
Denn gesetzlich gilt "H" nur bis 210 Kmh.
Auch die anderen Änderungen bei allen Opelmodellen sind Pfennig- pardon- Cent Fuchsereien.

21 Antworten

Die Ungereimtheit mit dem Speed-Index kann ich mir auch nicht erklären.

Lt. technischen Daten in der neuen Preisliste laufen die betroffenen Typen jedenfalls immer noch über 210. Drosselung auch unwahrscheinlich, denn man müsste auf max 200 drosseln, um auch bei allen Eventualitäten ein Überschreiten der 210 zu vermeiden. Und wozu auch?

Vielleicht umgekehrt: W statt V und Schreibfehler?

Gruß Wolfgang

Die sogenannte TÜV-Toleranz liegt bei 9 km/h, d. h wenn der Wagen mit 201 km/h eingetragen ist, darf man noch H-Reifen fahren. Darüber ist man schon im V-Bereich. Für W müsste der Wagen mit 232 eingetragen sein. Das ist zumindest beim 1.9 CDTI (leider) nicht der Fall.

Vielleicht klebt Opel ja einen Höchstgeschwindigkeits-Aufkleber wie bei Winterreifen ins Sichtfeld. 😁

Moin zusammen,

das scheint ein Problem zu sein. Ich hab jetzt seit 2 Wochen den Signum 1,9 CDTI mit V-Bereifung. Das Teil regelt allerding bei Tacho 215 km/h (PDA-Navi 211 km/h) ab.

Die Werkstatt war ratlos und kannte das Abregeln nicht. Opel in Nasenstadt hat in Ihrer Hotline am Telefon nur peinliche Ausreden zusammen bekommen.

Frage: Kämpft hier einer mit dem selben Problem und gibt es eine Werkstattlösung, die die Begrenzung ausschaltet?

Greez, Mickey

Zitat:

Original geschrieben von mickey61

Frage: Kämpft hier einer mit dem selben Problem und gibt es eine Werkstattlösung, die die Begrenzung ausschaltet?

Ich sehe das zwar nicht als Problem an , kann Dir aber die 211 km/h ( GPS ) bestätigen .

Auf Abregeln bin ich allerdings noch nicht gekommen , weil ich es als " Normal " Empfunden habe , daß er noch nicht schneller läuft .

Allerdings ist der Signum mit 209 km/h angegeben...........und diese Angabe erfüllt er locker .

mfg

Omega-OPA

Ähnliche Themen

Da kann ich nur zu nicken. Mich stören die 211 km/h auch nicht, da ich bei dem Tempo nicht auf die Anzeige schaue. Was mich allerdings stört ist der doch recht rüde Eingriff der Elektronik, die dann immer einen Adrenalinschub zur Folge hat. Es könnte ja was kaputt sein oder zumindest ist es bei einem Überholvorgang nicht sonderlich hilfreich.

Greez, Mickey

Die H-Reifen haben wohl eine gewisse Toleranz und können deshalb eingetragen werden, wenn der Hersteller dies prüfen lässt.

Trotzdem halte ich das für äußerst fragwürdig. Wenn sich das mit der Vmax-Begrenzung herumspricht, dann lachen doch wieder alle über Opel 🙁

Die H-Reifen sind eingetragen. Der FZ-Schein sagt aber eindeutig, dass 215/55R16 93H nur mit Geschw-Begrenzer zulässing sind. :-( So steht das im FZ-Schein.

Habe ich das richtig verstanden? Um ein paar Cent zu sparen wird die Geschwindigkeit künstlich gedrosselt?

Um wieviel denn? Es kann sich doch nur um 5-10 km/h handeln, so schnell ist der CDTI auch wieder nicht.

Wenn es wahr ist fände ich das schon ziemlich kurios.

Das Rollo des Getränkehalters wurde auch weggespart, leider. Gibt es schon einen Thread mit diesen und anderen Verschlimmbesserungen?

@ VectraFabian:
Schelper hat das auf seiner Homepage mal aufgelistet:
http://www.put-schelper.de/mj2005.html

Hi

Meines Wissens bezieht sich diese Reifenspeedindexänderung nur auf Signum/Vectra Caravan und dort auch nur 2.2Direct/1.9CDTI mit Automatik Getriebe.

Die Vmax beträgt beim Vectra Caravan 208km/h für beide Motorisierungen und 206km/h beim Signum 2.2 Direct Automatik und 205 beim Signum 1.9CDTI also laufen die nicht über 210km/h. Und somit ist der Speedindex H unbedenklich.

So stand es zumindestens in einem Opel internen Prospekt (nur für Händler) über Modelländerungen MY 05.

Hab ich mir letztens bei einem FOH untern Nagel gerissen. Leider hab ich es wieder weggeschmissen, sonst hätte ich den genauen Wortlaut zitiert.

Gruß Hoffi

Mein Caravan Elegance 2.2 direkt MT5 ist lt. ID-Nr. MY05. Unter 20 - 23 ist eingetragen:
215/55R16 93V (sind drauf) und 205/55R16 91V
Als V-Max: 212 kmh.
MfG Camper89

Hi

Ja, ist ja auch korrekt. 212km/h --> V-Reifen.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Meines Wissens bezieht sich diese Reifenspeedindexänderung nur auf Signum/Vectra Caravan und dort auch nur 2.2Direct/1.9CDTI mit Automatik Getriebe.

Die Vmax beträgt beim Vectra Caravan 208km/h für beide Motorisierungen und 206km/h beim Signum 2.2 Direct Automatik und 205 beim Signum 1.9CDTI also laufen die nicht über 210km/h. Und somit ist der Speedindex H unbedenklich.

So stand es zumindestens in einem Opel internen Prospekt (nur für Händler) über Modelländerungen MY 05.

Auf eine diesbezügliche Anfrage eines Forumsmitglieds kam von Opel die sinngemäße Antwort, dass man sich für einige knapp über dem H-Limit liegende Modelle die Nutzung des vorhandenen Toleranzbereichs habe genehmigen lassen. Also H auch für Varianten mit vmax > 210.

Davon, dass offenbar neuerdings Geschw-Begrenzung eingesetzt wird, und somit eine Überschreitung der 210 ausgeschlossen wird, war übrigens nicht die Rede.

Da weiß bei Opel wieder mal die Rechte Hand nicht was die Linke tut.

Gruß Wolfgang

Habe auch das Gefühl, das einige Abteilungen bei Opel da gegeneinander arbeiten. Die ganzen geheimen Änderungen zum MY-Wechsel sind dem Kunden und auch dem FOH unverständlich.
Da weiss die Rechte nicht, was die Linke tut.
MfG Camper89

Deine Antwort