ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Reifen für MAN L2000 8.224 - Reifen die HALTEN

Reifen für MAN L2000 8.224 - Reifen die HALTEN

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:38

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Reifen für unseren MAN L2000 BJ 1996, welcher als Wohnmobil unterwegs ist. Wir haben an dem Fahrzeug Reifen der Dimensionen 235/75 R17,5 und durch die geringe Laufleistung je Saison IMMER perfektes Profil. Die Reifen werden alle ca. 6 Jahre komplett erneuert, da die Angst des Reifenplatzers mit jedem Jahr steigt.

Leider ist es heute wieder passiert, hinten ein Reifenplatzer auf der Autobahn. Ein guter Michelin mit neuwertigem Profil hat es bei 80 km/h auf der Autobahn erledigt (Rechtshinten innen). Es ist mittlerweile der 4 Reifenplatzer und wir haben die Nase voll. Trotz 6-jährigem Wechseln und sehr guten Michelin-Reifen kommt es immer wieder zum Platzen. Vom Gewicht her sind wir immer an den 7,5 t. dran. Dazu kommt, dass das Fahrzeug im Winter vorne Aufgebockt geparkt wird (Garage), um Reifenschäden vorzubeugen.

Die Frage ist nun, was kann man tun? Gibt es keine Reifen (Reifen und Felgen) für das Fahrzeug, die einen höheren Tragindex haben? Eventuell noch "Breitreifen" für vorne? Irgendwas muss nun getan werden, Notalls mit Einzelabnahme, Tachoanpassung usw.

Viele Grüße

Marcel

Mkhqnulat7kjgl3zlhmuyq
Kn82c3ybszepfpzah-vgpa
Beste Antwort im Thema

Die tatsächlichen Achslasten wären allein schon bei der Reifenauswahl interessant, wegen deren Traglasten. Hättest du damit ein echtes Problem dann würdest du bei der Fehlersuche auch richtig helfen, und nicht noch motzen. Ein normaler Mensch wäre schon längst bei einer Waage vorbei gefahren. Und sei es beim Schrotti oder bei der Müllabfuhr, dann wäre Theorie und Praxis besser zu händln.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zu niedrig im Luftdruck.reifen läuft nur auf der außen kannte, berührt sich, überhitzt, und platzt.

Rudiger

Füll mal bitte deine reifen auf den Druck was auf deinen Reifen steht, Maximum in Kalt dann solltest du Ruhe haben 7,5 vorne und 7,0 Hinten sind bei einem voll ausgeladenen 7,5 Tonner zuwenig.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 18:54

Es ist das rein gekommen, was MAN bei der Inspektion vom Fahrzeug rein macht. Momentan wird seitens MAN nach passenden Felgen und Reifen mit einer höheren Traglast gesucht.

Dann sehen wir mal weiter. :)

Viele Grüße

Marcel

Moin

verläßt Du dich da auf andere ?

der Link von Seite 1 übersehen ?

https://www.giga-reifen.de/search?...

ich bezweifel mal STARK das man andere Felgen benötigt ,

nur die Karkasse vom Reifen muß stärker werden ,

mehr Lagen bekommen und damit eine höhere Tragfähigkeit !

mich würden mal die Achslasten interessieren der VA+HA !

 

mfg

Man fährt jeden Reifen mit zu wenig Luft zu schrott. Bei ständiger voller Last sollte auch bei XL mehr Luft drin sein bzw. mind. das Max was auf dem Reifen steht.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:54:20 Uhr:

Es ist das rein gekommen, was MAN bei der Inspektion vom Fahrzeug rein macht. Momentan wird seitens MAN nach passenden Felgen und Reifen mit einer höheren Traglast gesucht.

Dann sehen wir mal weiter. :)

Viele Grüße

Marcel

Und du denkst das wurde kontroliert? Hast du das Extra gesagt oder gehst du davon aus das es bei der Inspektion kontroliert wird? Wenn du nicht extra darauf hin gewiesen hast wurde bestimmt nichts kontroliert, wenn der Reifen nicht offensichtlich Platt ist, schaut da keiner auf den Reifendruck.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 16:17

Servus,

Achslasten habe ich nicht, aber sie sind auch völlig irrelevant. Alles im Innenraum ist fest verbaut und ist eben da, wo es hingehört.

Momentan werden, wie gesagt, seitens MAN andere Felgen + Reifen Kombinationen gesucht, um das Problem anzugehen. Das Problem an sich wird wohl durch die lange Standzeit kommen. 5 Monate im Winter und ebenfalls zwischen den Urlauben.

Viele Grüße

Marcel

Na klar hast du Achslasten, fahr mal auf die Waage.

Hier wurden ja schon alle wichtigen Tips gegeben, müssten halt mal angenommen werden.

Das Risiko wegen Reifenschaden in die Leitplanke zu rauschen wäre mir an deiner Stelle zu groß.

Bei der ötlichen Baywa, Raiffeisen, oder einem Entsorgungsunternehmen mal mit der VA auf die Waage und ablesen dann mit der Hinterachse drauf und ablesen. Anschließend kann man rechnen.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 17:26

Wollt ihr es irgendwie nicht verstehen? Das Fahrzeug ist so seit 1996, an den Lasten kann nichts verändert werden. Es ist also völlig egal wo welches Gewicht ist!

Allein Mit Reifen kann man dieses Abfangen.

Das Fahrzeug ist als So. KFZ via Einzelabnahme zugelassen. Alle Achslastene etc. wurden beim Bau eingehalten.

Und wie hoch sind sie denn?

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 18:24

1996 keine Ahnung. Muss sehen ob ich irgendwo Dokumente finde

Im Fahrzeugschein von meinem LKW steht auch 13700kg Leergewicht in echt sind es 15500kg ....

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 20:25

Na siehst du, ersparre ich mir das Suchen.

Bin gespannt was MAN anbietet.

Die tatsächlichen Achslasten wären allein schon bei der Reifenauswahl interessant, wegen deren Traglasten. Hättest du damit ein echtes Problem dann würdest du bei der Fehlersuche auch richtig helfen, und nicht noch motzen. Ein normaler Mensch wäre schon längst bei einer Waage vorbei gefahren. Und sei es beim Schrotti oder bei der Müllabfuhr, dann wäre Theorie und Praxis besser zu händln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Reifen für MAN L2000 8.224 - Reifen die HALTEN