ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Reifen für MAN L2000 8.224 - Reifen die HALTEN

Reifen für MAN L2000 8.224 - Reifen die HALTEN

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:38

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Reifen für unseren MAN L2000 BJ 1996, welcher als Wohnmobil unterwegs ist. Wir haben an dem Fahrzeug Reifen der Dimensionen 235/75 R17,5 und durch die geringe Laufleistung je Saison IMMER perfektes Profil. Die Reifen werden alle ca. 6 Jahre komplett erneuert, da die Angst des Reifenplatzers mit jedem Jahr steigt.

Leider ist es heute wieder passiert, hinten ein Reifenplatzer auf der Autobahn. Ein guter Michelin mit neuwertigem Profil hat es bei 80 km/h auf der Autobahn erledigt (Rechtshinten innen). Es ist mittlerweile der 4 Reifenplatzer und wir haben die Nase voll. Trotz 6-jährigem Wechseln und sehr guten Michelin-Reifen kommt es immer wieder zum Platzen. Vom Gewicht her sind wir immer an den 7,5 t. dran. Dazu kommt, dass das Fahrzeug im Winter vorne Aufgebockt geparkt wird (Garage), um Reifenschäden vorzubeugen.

Die Frage ist nun, was kann man tun? Gibt es keine Reifen (Reifen und Felgen) für das Fahrzeug, die einen höheren Tragindex haben? Eventuell noch "Breitreifen" für vorne? Irgendwas muss nun getan werden, Notalls mit Einzelabnahme, Tachoanpassung usw.

Viele Grüße

Marcel

Mkhqnulat7kjgl3zlhmuyq
Kn82c3ybszepfpzah-vgpa
Beste Antwort im Thema

Die tatsächlichen Achslasten wären allein schon bei der Reifenauswahl interessant, wegen deren Traglasten. Hättest du damit ein echtes Problem dann würdest du bei der Fehlersuche auch richtig helfen, und nicht noch motzen. Ein normaler Mensch wäre schon längst bei einer Waage vorbei gefahren. Und sei es beim Schrotti oder bei der Müllabfuhr, dann wäre Theorie und Praxis besser zu händln.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 6:40

Was hilft es denn bei den Reifen traglasten? Es wurde immer das Maximum was es gibt angebaut. Mehr gibt es einfach nicht für die Größe. Das Wohnmobil ist abgemeldet und in der Garage, da kann ich so oder so nicht auf die Waage fahren.

 

Viele Grüße Marcel

Hey,

natürlich ist es imens wichtig die Achslasten und Radlasten genau zu kennen. Der Reisemobil-Aufbauer ist kein

groß Serien Aufbauer wie ich erkennen kann, er könnte die Hinterachslast mehr als nur ausgereizt haben.

Ich fahre einen Iveco Eurocargo Alkhoven 8.17 abgelastet auf 7,49 kg .

Reifen hinten Hankoog DH 35 225/75 R 17,5 ,mit einem Luftdruck von 5,5bar.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 16:48

Servus,

vielen Dank. Der Aufbauer ist Alpha, ähnlich wie Vario. Fahrzeug ist 8,6 m lang, 2,5 m breit und 3,7 m hoch mit allem was es so an Ausstattung damals gab. Ansonsten wiegt das Fahrzeug 6,8 t. leer. Klar ist alles ausgereizt aber auch das Fahrgestell ist ein 8 t. auf 7,49 t. abgelastet.

Viele Grüße

Marcel

am 23. Oktober 2018 um 10:59

Hallo Marcel,

ich fahre auch ein Womo auf 8.224 Basis.

Wir fahren mit mind. 7.5 bar vorne und hinten, da die Achslasten vorne ganz und hinten bei vollen Tanks ausgereizt sind.

Der Reifenhändler meinte das ich mit max. Luftdruck fahren sollte den der Reifen laut Load Index angegeben hat. Und zwar kalt. Sobald ich das WoMo zu einer Luftprüfstelle bewege (und wenn es nur 1 Kilometer ist) gilt schon nicht mehr der Wert der angeben ist, da sich die Reifen durch die hohe Beladung sehr schnell erwärmen.

Ich habe dem Reifenhändler deine "Reifenplatzfotos" gezeigt, und er sagte sofort "zu wenig Luft" . Noch bevor ich ihm über die Umstände was erzählen konnte.

Er sagte nur, das er noch keinen geplatzten Reifen durch zu hohen Luftdruck gesehen hätte, aber viele durch zuwenig Luftdruck.

Beste Grüße

Scholly

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 15. Oktober 2018 um 20:24:21 Uhr:

1996 keine Ahnung. Muss sehen ob ich irgendwo Dokumente finde

Achslasten müssen doch im Schein stehen.

Ob sie stimmen, sei mal dahingestellt.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 13:16

Zitat:

@Scholly Racing schrieb am 23. Oktober 2018 um 12:59:30 Uhr:

Hallo Marcel,

ich fahre auch ein Womo auf 8.224 Basis.

Wir fahren mit mind. 7.5 bar vorne und hinten, da die Achslasten vorne ganz und hinten bei vollen Tanks ausgereizt sind.

Der Reifenhändler meinte das ich mit max. Luftdruck fahren sollte den der Reifen laut Load Index angegeben hat. Und zwar kalt. Sobald ich das WoMo zu einer Luftprüfstelle bewege (und wenn es nur 1 Kilometer ist) gilt schon nicht mehr der Wert der angeben ist, da sich die Reifen durch die hohe Beladung sehr schnell erwärmen.

Ich habe dem Reifenhändler deine "Reifenplatzfotos" gezeigt, und er sagte sofort "zu wenig Luft" . Noch bevor ich ihm über die Umstände was erzählen konnte.

Er sagte nur, das er noch keinen geplatzten Reifen durch zu hohen Luftdruck gesehen hätte, aber viele durch zuwenig Luftdruck.

Beste Grüße

Scholly

Hallo Scholly,

 

vielen vielen Dank für deine Nachricht :) sowie die Nachfrage beim Händler.

Ich bin gespannt was bei unserem Fahrzeug rauskommt.

 

Viele Grüße

Marcel

 

 

Vollkommen Beratungsresistent.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 17:59

Zitat:

@Micha321 schrieb am 23. Oktober 2018 um 18:44:23 Uhr:

Vollkommen Beratungsresistent.

Was genau möchtest du denn! Der DRUCK IST in Ordnung! Die Reifen fliegen trotzdem auseinander. Nach der Menge an Reifen die geplatzt sind wird etwas passieren.

Es gibt entsprechend neue Felgen und Reifen die für den 12t. sind. Damit sollte dann Ruhe sein.

Das Womo steht einfach zu viel ds mögen die reifen einfach nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 10:02

Ja das ist richtig, aber leider nicht zu ändern. MAN hat Alufelgen und reifen gefunden, nächste Woche soll ein Angebot kommen.

min 4000 netto

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 11:00

Ihr könnt noch Gebote abgeben ;) Ich bin selbst gespannt.

Zwischen 300 u. 500€ pro Felge. Kommt drauf an ob es Dura Bright sind oder nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 11:32

Ich weiß noch nichts genaueres, nur sind die Felgen aus Alu, die reifen mit ca.140er traglast.

Die günstige Variante ist: Stell den Druck der Reifen auf den Wert ein welcher vom Reifenhersteller auf der Reifenflanke geschrieben steht. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich dein Problem auflöst.

Du kannst aber auch der Werkstatt vertrauen welche gerade 3000€ Umsatz macht dass dein aktueller Luftdruck stimmt...

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Reifen für MAN L2000 8.224 - Reifen die HALTEN