ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was haltet ihr vom Abstand?

Was haltet ihr vom Abstand?

Themenstarteram 19. August 2009 um 0:05

Hallo

habe mal ne Frage bezüglich des Abstands. Komme gerade aus dem Urlaub. War 1500KM in Deutschland unterwegs und dabei fiel mir auf:

wenn ich in einer Baustelle, wo 60Km/h vorgeschrieben sind, 70 Km/h fahre fangen LKW-Fahrer an zu Drängeln!

Es tut mir leid, aber ich kann es irgendwie nicht leiden, wenn ein 40 Tonner mir bis auf 5 Meter auffährt! Weiß ja auch nicht woran das liegt! :D könnt jetzt Weichei zu mir sagen aber ich kann´s echt nicht ab! Wenn ich dann die vorgeschriebenen 60 Km/h fahre, gibt es noch ne Lichthupe dazu! Was soll das? Ich bremse nicht ab, fahre einfach nur so wie vorgeschrieben 60 Km/h. Also wo ist das Problem?

Sind die Leute sich eigentlich bewusst was sie mit ihrem Gefährt für Schaden anrichten können? Oder ist es Ihnen scheißegal?

Alles King of the Road??

Wenn ich eine Vollbremsung mache, dann knallen mal schnell 40to gegen meinen 1to schweren Golf. Will eigentlich garnicht wissen was da übrig bleibt!

Sagt mal bitte was dazu!

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2009 um 11:49

Mein Golf III hat auch 10% Voreilung, das wird wohl so gewollt sein. So hat man immer das Gefühl, einen schnellen, wirtschaftlichen Wagen zu haben. ;)

In Baustellen passe ich mich dem Verkehrsfluß an und bleibe, im Gegensatz zu jugendlicher Zeit rechts. In 60er Baustellen steht dann meist ca. 75 auf dem Tacho und in 80er Baustellen 100.

Zieht man da die 10% ab, blitzt es nicht ein mal.

Natürlich hat man trotzdem immer wieder unbelerbare die LKW überholen, obwohl es bei schlechter Straße eng ist, und der LKW schon seine Mühe hat auf seiner Spur zu bleiben.

Nur hat der PKW kein Problem einen PKW zu überholen und deswegen sind die Drängler in Baustellen meist LKW. Natürlich gibt es auch Vollpfosten unter den LKW-Fahrern, die gibt es eben überall, das ist nicht LKW-sezifisch. ;)

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

123123,

Das ist mit Sicherheit Einbildung von Dir.

Die Objecte werden durch Deine Spiegel "herangehohlt".

Ich war bist vergangene Woche in Deutschland, und bin in zwei Wochen ~7500Km gefahren.

Was du Beobachtet hast ist mit Sicherheit eine Ausnahme, oder eine Optische Tauschung durch Deine Spiegel.

Ich habe nur sehr zuvorkommende LKW Fahrer auf den Strassen gesehen.

Desweiteren hat der Golf ein gute Voreilung im Tacho,

15% bei 100Km/h danach etwa ~10%. 220km/h auf dem Tacho, 200km/h auf GPS

Woher ich das weiss? Ich hatte auch einen Golf.

Vertraue ich dem Goverment? Nein, aber mehr wie Volkswagen.

 

Rudiger

 

Themenstarteram 19. August 2009 um 0:36

ach so! na dann mal ne fette Entschuldigung! In der Fahrschule hab ich aber aufgepasst!

Reaktionsweg= (Geschw./10) x 3

und du glaubst, das ich nicht zwischen 21 Metern und 5 Metern unterscheiden kann?? Das sind also meine Spiegel?

Um wieviel % weicht denn ein LKW Tacho ab?

am 19. August 2009 um 1:49

Zitat:

Original geschrieben von 123123

ach so! na dann mal ne fette Entschuldigung! In der Fahrschule hab ich aber aufgepasst!

Reaktionsweg= (Geschw./10) x 3

und du glaubst, das ich nicht zwischen 21 Metern und 5 Metern unterscheiden kann?? Das sind also meine Spiegel?

Um wieviel % weicht denn ein LKW Tacho ab?

lol

 

nicht nur ein Lkw Tacho weicht ab auch dein Pkwtacho ist nicht 100 % Korrekt. Wenn dui Sicherheit willst dann schaue auf dein Gps.

 

Zitat:

Sind die Leute sich eigentlich bewusst was sie mit ihrem Gefährt für Schaden anrichten können? Oder ist es Ihnen scheißegal?

Alles King of the Road??

Ja Die ''Leute'' sind sich bewusst was sie mit ihren Spielzeugen anrichten können. Ich denke mal dass 95 % aller Kraftfahrer verantwortungsvoll fahren den Rest lassen wir mal außen vor ! Sind denn die Pkwfahrer perfekt ?? NEIN

Zitat:

komme gerade aus dem Urlaub. War 1500KM in Deutschland unterwegs

Es kommt mir gerade so vor als fährst du nur auf der Autobahn wenn du in Urlaub fährst... fahr mal mehr auf der Autobahn dann wirst du sehen dass die Lkwfahrer die angenehmsten Verkehrsteilnehmer sind die es gibt

Grüsse Domi

LKW´s fahren NIE 60 in der Baustelle, fährste du wirklich nur 60 haste IMMER nen LKW im Nacken, ist so.

 

Nen Golf eilt egal bei welcher Geschwindigkeit max. 10% vor, keine 15

am 19. August 2009 um 2:42

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

LKW´s fahren NIE 60 in der Baustelle, fährste du wirklich nur 60 haste IMMER nen LKW im Nacken, ist so.

 

Nen Golf eilt egal bei welcher Geschwindigkeit max. 10% vor, keine 15

sicher doch.. gleich mal alle Lkwfahrer über einen Kamm geschoren :rolleyes::rolleyes:

 

Ich weiss es doch, immer sind die Lkwfahrer die Bösen:mad:

Holá @ all

Nur mal zur Info: Ein LKW-Tacho wird alle 2 Jahre geeicht und zeigt 100 % korrekt an...Dazu ist die Tachoprüfung nach §57b gedacht...

Ein PKW Tacho ist ganz, ganz selten geeicht...Und ach ja: das GPS der Navis ist auch nicht immer korrekt...

Hallo,

beim LKW Tacho der nach §57b lle 2 Jahre geprüft wird gibt es auch Toleranzen.

Mn bedenke uch das die Reifen abfhren und das man wieder neue Montiert.

Man hat beim Tachographen bei der Eichung 1% Toleranz, jedoch bei der Anzeige im vergleich zur gefahrenen Geschwindigkeit 3% Toleranz.

Aber dennoch ist es so das LKW`s manchmal sehr dicht auffahren vor allem in Baustellen oder bei Stadtautobahnen mit 80km/h begrenzung und Überholverbot.

Z.B. Gestern, ich fahre nach Hause, ein lkw Fahrer überholt im Überholverbot fährt Dicht auf in der Baustelle und TELEFONIERT beim Fahren(habe ich im Spiegel gesehen und er ist schlangenlinien gefahren). Solch einem gehört der Lappen an ort und Stelle entzogen und nie mehr wieder gegeben!

Gruß

Chris

Ich denke es gibt noch ein anderes Problem.

Ein LKW hat offenbar immer die Möglichkeit, die Geschwindigkeit genau und konstant zu fahren. Ich habe das zumindest in meinem PKW nicht. Es pasiert dann sehr schnell, daß man entweder langsamer wird oder auch mal schneller in den Baustellen unterwegs ist.

Will ich Bilder von der Rennleitung aus dem Baustellenbereich vermeiden, muß ich mich etwas unter dem Limit halten. Schon sitzt mir ein LKW im Nacken. Logisch, würde mir auch passieren.

Macht mir aber nicht so viel aus, weil ich mich bemühe einen Pfostenabstand zum Vordermann einzuhalten. Der steht ihm natürlich auch als Bremsweg zur Verfügung, da er ja über mich hinwegsieht.

Ansonsten fahren die LKW mit den gelben Nummernschildern einen etwas "heißeren Reifen" und überholen auch mal im Überholverbot aber kaum ein Einheimischer. Das sind so meine Beobachtungen.

schrauber

Du fährst nach deinem Tacho 60km/h, der LKW der hinter dir ankommt und dann hinter dir evt mit 50km/h nachfahren muss regt sich auf das du nicht mal 60 fahren kannst.

Und meine Beobachtung umso schneller man mit dem PKW fährt umso größer wir die Toleranz also wenn ich nur 10km/h fahre zeigt der Tacho noch ziemlich genau und dann wenn man 100km/h fährt die abweichung schon 10km/h.

 

Das auffahren ist nicht Problematisch solange du nicht Bremsen musst,

Und gerade vor Bergen ist es für den LKW schlimm wenn ihm der "schwung" genommen wird und er dann nur noch mit 50in den Berg hinein Fährt. Man lernt es schon in der Fahrschule "Schwung ausnutzen" nur welchen wenn man eingebremst wird???

Was ich allerdings als Privatman auch nicht verstehe ist wieso alle!!!!! pkw-fahrer bis vor die Baustelle links fahren und dann auf der durchgezogenen gelben linie bzw in der Baustelle auf einmal entweder rechts rüberziehen ohne zu schauen!!! oder sehr sehr stark abbremsen.

Hatte das Problem letzte woche fahr in die Baustelle neben mir links am Trailer zwischen Liftachse und Trailerstützen fuhr ein PKW ne e klasse von daimler, auf einmal fieng er an schlangenlinien zu fahren, und bog auf einmal zwischen die warnbarken ein in die baustelle mit scharfem bremsen (??????????) wieso weis kein schwein ????

 

gruß

Noch fahr ich ja nur einen 7,5t ....

Wenn ihr ehrlich seit kann man das sehr sehr oft am Tage beobachten das viele (natürlich nicht alle) LKW- Fahrer zu dicht auffahren. Da gebe ich dem TE Recht!

Ich fahre in der Woche die A5 von Ludwigshafen nach Freiburg 3x. Was ich da zu sehen bekomme ist einfach Haarsträubend gerade wegen dem Überholverbot. Da wird trotzdem überholt und gedrängelt was das Zeug hält, das ist Fakt!

Ich fahre wie erwähnt einen 7,5t ohne Tempomat. Wehe ich komme mal unter 85km/h. Da drücken die mir fast den Kühlkoffer ein!

Es wäre ja nicht so "schlimm" wenn es hier nicht um 40t ginge. Ich glaube mancher ist sich dessen nicht oder nicht mehr bewusst, was da alles passieren kann.

Ich mache gerade meinen CE und habe ca. 8 praktische Fahrstunden hinter mir. Das erste was ich zu meinem Fahrlehrer sagte war: "Jetzt habe ich noch mehr Respekt vor den LKW Fahrern". Man, was wirken hier für Kräfte. Alleine wie lange man vor einer Kreuzung oder einer Autobahnabfahrt vom Gas gehen kann und wie lange der Zug noch schiebt und drückt! Und das ohne schwere Ladung!!!

Auf der anderen Seite müsste es Pflicht werden jeden der seinen Autoführerschein macht auf einen 40t zu setzen und 1oder2 Pflichtstunden absolvieren zu lassen. Damit mal jeder sieht wie es ist einem schwerem LKW schnell noch die Vorfahrt zu nehmen.

MfG

Hallo,

Das stimmt auch das Abstandhalten "unter sich" also lkw hinter lkw ist sehr haarsträuben da wird sich einfach nicht an den Abstand gehalten. Ich fahre nur 84km/h keinen km/h mehr.

Da wird man fast angeschoben, aber mir egal ich halte meinen (im kollonen verkehr)Abstand was andere machen intressiert mich nicht.

am 19. August 2009 um 8:57

Hallo zusammen!

 

Der Tacho beim LKW ist nicht wirklich zu 100% genau. Bestes Beispielmein LKW: Tacho LKW 91, Anzeige Tachograph 90, Anzeige Navi 89. Der Tacho vom PKW geht meist 5-10 km/h vor (geht das auch auf den Wegstreckenzähler?).

Die LKW die keinen Abstand halten können haben meißt, oder immer, ein nicht deutsches Kennzeichen eigentlich immer ein BG, UA, SK, SLO, HR, RUS, PL, etc. auf der Nummer. Die schnelleren sind öfters die Holländer oder Spanische Kühler die bei Basel rüber wollen.

 

Abstand halten ist Lebensnotwendig. Ich persönlich halte mit dem LKW in Baustellen immer den Abstand ein, außerhalb natürlich auch, außer ich will überholen und bedränge keinen Autofahrer, da der meist Schiss hat auf der linken Spur zu fahren, in Baustellen. Die Blitzer in der Baustelle werden meisten von den LKW-Fahrern früher erkannt und durchgegeben. Ich meine: wenn in einer Baustelle plötzlich alle LKW Strich 60 fahren und Abstand halten steht zu 101% eine Streife und/oder ein Blitzer drinne.

 

Wenn ich auf der Autobahn fahre, mit meinem Golf, und ich sehe der LKW auf der Rechten Spur fährt fast auf dem Fahrbahnmarkierung und mit sehr geringem Abstand, will er überholen. Dann mache ich Platz, sofern möglich, und lasse ihn ausscheren. Meistens geben sie kurz Lichthupe um sich zu bedanken wenn ich an ihm vorbeifahre.

 

Am Fahrverhalten erkennt man meißt wer hinter dem Lenkrad sitz: Kleinstwagen und die Ente rechte Spur mit unter 80: Alt 68´er,  Kompaktwagen mit Tuning, um die 120 mittlere oder rechte Spur: Anfänger/Student, Mittelklassewagen und Pampersbomber nicht über 130 stur mittlere oder linke spur: Personen die 1mal im Jahr auf der BAB sind, Oberklassewagen um die 120 auf der linken Spur: kurz vor Scheintodt. Dann gibt es noch die Kombifahrer die öfters die Spurwechseln zwischen 160 und 180 fahren und meist rücksichtsvoll (gegenüber LKW) fahren: Vertreter.

 

Die schlimmsten Abstandsverstöße, bei den anderen Verkehrstelnehmer, habe ich fast immer bei LKW gesehen die aus der Ostzone Stammen, von Taxis und Bussen. Speziell wenn ich diese Fahrzeuge sehe stellen sich mir immer die Nackenhaare und bin Froh, wenn sie außer Sichtweite sind.

 

Gruß

schrolf97

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

beim LKW Tacho der nach §57b lle 2 Jahre geprüft wird gibt es auch Toleranzen.

Mn bedenke uch das die Reifen abfhren und das man wieder neue Montiert.

Man hat beim Tachographen bei der Eichung 1% Toleranz, jedoch bei der Anzeige im vergleich zur gefahrenen Geschwindigkeit 3% Toleranz.

Aber dennoch ist es so das LKW`s manchmal sehr dicht auffahren vor allem in Baustellen oder bei Stadtautobahnen mit 80km/h begrenzung und Überholverbot.

Z.B. Gestern, ich fahre nach Hause, ein lkw Fahrer überholt im Überholverbot fährt Dicht auf in der Baustelle und TELEFONIERT beim Fahren(habe ich im Spiegel gesehen und er ist schlangenlinien gefahren). Solch einem gehört der Lappen an ort und Stelle entzogen und nie mehr wieder gegeben!

Gruß

Chris

Wo hast du denn die geilen Spiegel her mit denen man während der Fahrt einen 2Meter höhersitzenden LKW-Fahrer der zu dem noch dicht auffährt beim telefonieren beobachten kann,und wo waren deine Augen wenn du das alles so genau gesehen hast?????

am 19. August 2009 um 11:34

Doppelpost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was haltet ihr vom Abstand?