ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Runderneuerte Reifen

Runderneuerte Reifen

Themenstarteram 30. September 2008 um 15:45

Hallo,

kann jemand seine Erfahrungen mit runderneuerten Bandagreifen mit mir teilen? Ich habe ein Angebot erhalten, dass -im Vergleich zu unseren derzeitig genutzten Reifen (Goodzear LHD2)- doch erheblich viel guenstiger ist. Es geht hier um fast 50% der Kosten.

Die Goodyears kommen bei uns auf Laufleistungen von rund 450.000km ohne Schneiden.

Was ist dann von den Bandag's zu erwarten? Hat jemand Erfahrung gemacht?

Da faellt mir noch ein, dass sie im Kaltverfahren geklebt werden.

Schon mal Danke.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Bandag ist ein Qualitätsname, damit ist nix verkehrt.

Wir fahren Runderneuert auf allen Fahrzeugen , zum Teil mit extremer Beanspruchung und sehen keinen Unterschied in der Laufzeit. Wir notieren die Laufzeit an allen Fahrzeugen um die Kosten pro Kilometer zu sehen.

Allerdings sehen wir Unterschiede beim Fahrer und zwar bis 20% !!!

Warum fliegen Reifen auseinander? Selten hat es was mit der Decke abfliegen zu tun.

Die meisten Reifen die zerstört werden sind Zwillingsreifen wobei einer niedrigen Luftdruck hat, er überhitzt und dann fliegen die Fetzen.

Hier passiert das meistens an Aufliegern weil keiner den Reifendruck nachguckt, Jeder hat seinen LKW, Auflieger werden ja laufend gewechselt.

Runderneuert ist nicht an Lenkachsen oder Omnibusen erlaubt. (das selbe wie in D)

Reifen nachschneiden gibt es hier nicht, gehört verboten, ist unsicher und jedem der es macht gehört die Lizenz weg genommen... ;)

Mein Vorschlag: habt ihr eine Flotte, rüstet einen LKW damit aus und seht was es bringt oder auch nicht.

Einen Religionskrieg ist es nicht wert... :rolleyes:

Gruss, Pete

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lennycool

Hallo,

kann jemand seine Erfahrungen mit runderneuerten Bandagreifen mit mir teilen? Ich habe ein Angebot erhalten, dass -im Vergleich zu unseren derzeitig genutzten Reifen (Goodzear LHD2)- doch erheblich viel guenstiger ist. Es geht hier um fast 50% der Kosten.

Die Goodyears kommen bei uns auf Laufleistungen von rund 450.000km ohne Schneiden.

Was ist dann von den Bandag's zu erwarten? Hat jemand Erfahrung gemacht?

Da faellt mir noch ein, dass sie im Kaltverfahren geklebt werden.

Schon mal Danke.

Gruss

wer runderneuerte reifen kauft gehört in meinen augen sämtliche lizenzen zum führen einer firma entzogen!

am 30. September 2008 um 16:29

Moin Chaos,

wenn Du jetzt noch eben dabei schreibst, warum Du das meinst, dann könnte man das einen gelungenen Beitrag nennen. Nichts für Ungut.

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Moin Chaos,

wenn Du jetzt noch eben dabei schreibst, warum Du das meinst, dann könnte man das einen gelungenen Beitrag nennen. Nichts für Ungut.

weil runderneuerte reifen eine gefährdung für JEDEN im straßenverkehr sind.

weil runderneuerte reifen nicht ansatzweise solange halten wie ordentliche neue.

weil mir fahrer die mit runderneuerten reifen im nah und fernverkehr fahren müssen leid tun, ich würde eine gefahrenzulage einfordern!

es gibt nicht nur einen test, einer allerdings wurde sogar bereits im TV ausgestrahlt und ausgiebigst davon abgeraten sich so einen schund anzutun - ja auch nur daran zu denken...

..wenn ich an sicherheitsrelevanten teilen wie reifen sparen muss würde ich mir eher überlegen den laden dicht zu machen..

just my 2 cents...

Themenstarteram 30. September 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

wer runderneuerte reifen kauft gehört in meinen augen sämtliche lizenzen zum führen einer firma entzogen!

..muesste man dann nicht auch Haendler und Hersteller anklagen? Aber wegen was?

Nee, im Ernst, ich habe mit dem Thema bisher keine Erfahrungen gemacht und hatte gerade deshalb gepostet. Eine etwas detailliertere Liste von fundierten Argumenten abseits von Stammtischparolen waere sehr hilfreich und vielleicht wuerde ich dann auch Deine Meinung teilen.

Die VORrurteile habe ich alle in der Form schon gehoert und nun haette ich gerne was ueber die URTEILE gewusst.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lennycool

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

wer runderneuerte reifen kauft gehört in meinen augen sämtliche lizenzen zum führen einer firma entzogen!

..muesste man dann nicht auch Haendler und Hersteller anklagen? Aber wegen was?

Nee, im Ernst, ich habe mit dem Thema bisher keine Erfahrungen gemacht und hatte gerade deshalb gepostet. Eine etwas detailliertere Liste von fundierten Argumenten abseits von Stammtischparolen waere sehr hilfreich und vielleicht wuerde ich dann auch Deine Meinung teilen.

Die VORrurteile habe ich alle in der Form schon gehoert und nun haette ich gerne was ueber die URTEILE gewusst.

naja, was willst du noch mehr hören? mir geht das messer in der tasche auf wenn ich solche gedanken nur höre...entschuldige deshalb meine etwas forsche ausdrucksweise.

wie dem auch sei, aufgrund meines berufes und der erfahrung diesbezüglich rückführend auf meinen beruf darfst mir gerne glauben schenken. :)

Themenstarteram 30. September 2008 um 16:57

Runderneuerte auf LKWs waren fuer mich auch nie ein Thema, ich habe mal vor Jahren auf meiner Studentenkarre runderneuerte Winterreifen gehabt, die waren ok und haben gut gehalten - sind aber auch nur innerstaedtisch genutzt worden.

Das Thema entstand nun nicht vorrangig aus Kostengruenden (Wir sparen nicht an Sicherheit und Komfort fuer die Fahrer), sondern kam von unserem Reifenhaendler. Er sprach uns an. Und der verspricht vollmundig, dass die Technik heute so weit ist, dass kein Risiko mehr besteht. Schon wegen moeglicher Regressansprueche kann ein solches Produkt nicht Risiken beinhalten, dazu die Punkte Markenkarkassen, Ultraschall- und Roentgenuntersuchunge etc.

Hoert sich halt alles gut an

und Reifen haben wir immer gekauft, bis 4mm abgefahren und dann erneuert - nie geschnitten.

Also, an Sicherheit wird bei uns nicht gespart.

Trotzdem sind die Runderneuerten Reifen die ersten die Platzen. Das ganze kann dir bei einem neuen Reifen natürlich auch passieren, aber bei einem Runderneuerten ist die Warscheinlichkeit das sich die Lauffläche ablöst einfach größer.

Deshalb macht man nie Runderneuerte Reifen auf einen Anhänger oder auf die Vorderachse der Zugmaschine.

am 30. September 2008 um 17:24

bandag reifen sind top, damit fahren sogar die norlichter....

beachten aber bitte das runderneuerte nicht auf lenkachsen gehören!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Michelin bietet die eigene Runderneuerung Remix mit umfassenden Garantien an,  "Neuer Reifen zum halben Preis" oder so ähnlich. Sie befürworten glaube ich auch das Nachschneiden des Originalreifens und das Nachschneiden des Remix. Es gibt wohl auch Nachweise, daß Nachgeschnittene sparsamer sind als ganz neue.

Andreas

Bandag ist ein Qualitätsname, damit ist nix verkehrt.

Wir fahren Runderneuert auf allen Fahrzeugen , zum Teil mit extremer Beanspruchung und sehen keinen Unterschied in der Laufzeit. Wir notieren die Laufzeit an allen Fahrzeugen um die Kosten pro Kilometer zu sehen.

Allerdings sehen wir Unterschiede beim Fahrer und zwar bis 20% !!!

Warum fliegen Reifen auseinander? Selten hat es was mit der Decke abfliegen zu tun.

Die meisten Reifen die zerstört werden sind Zwillingsreifen wobei einer niedrigen Luftdruck hat, er überhitzt und dann fliegen die Fetzen.

Hier passiert das meistens an Aufliegern weil keiner den Reifendruck nachguckt, Jeder hat seinen LKW, Auflieger werden ja laufend gewechselt.

Runderneuert ist nicht an Lenkachsen oder Omnibusen erlaubt. (das selbe wie in D)

Reifen nachschneiden gibt es hier nicht, gehört verboten, ist unsicher und jedem der es macht gehört die Lizenz weg genommen... ;)

Mein Vorschlag: habt ihr eine Flotte, rüstet einen LKW damit aus und seht was es bringt oder auch nicht.

Einen Religionskrieg ist es nicht wert... :rolleyes:

Gruss, Pete

am 30. September 2008 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von angoldor

Michelin bietet die eigene Runderneuerung Remix mit umfassenden Garantien an,  "Neuer Reifen zum halben Preis" oder so ähnlich. Sie befürworten glaube ich auch das Nachschneiden des Originalreifens und das Nachschneiden des Remix. Es gibt wohl auch Nachweise, daß Nachgeschnittene sparsamer sind als ganz neue.

Andreas

remix mit bandag zu vergleichen ist aber aucch wie äpfel mit birnen zu vergleichen...

bandag sind kaltvulkanisierte und michelin remix sind heissvulkanisierte...

da sieht schon die vorbereitung der karkasse zur runderneuerung ganz anders aus...

mittlerweile sieht man einem remix das nichtmal mehr an, weil die laufläche bis weit über die schulter erneuert wird und ausserdem in "einem guss" ist, im gegensatz zu bandag und anderen, die meines wissens immernoch nur ein band stoss auf stoss kleben...

11 meiner 14 jahre auf der strasse habe ich am auflieger und auf der triebachse remix von michelin gefahren, allerdings vorm remixen nie nachgschnitten worden, das war in den firmen verpönt, und eine lauffläche ist mir NIE abhanden gekommen, auch die ausfälle waren nie auf das remix zurückzuführen, sondern durch fremdeinwirkung...

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

naja, was willst du noch mehr hören? mir geht das messer in der tasche auf wenn ich solche gedanken nur höre...entschuldige deshalb meine etwas forsche ausdrucksweise.

wie dem auch sei, aufgrund meines berufes und der erfahrung diesbezüglich rückführend auf meinen beruf darfst mir gerne glauben schenken. :)

Und welche berufliche Erfahrung hast du? Hoffe ich darf diese Frage stellen....

Ich arbeite für einen Reifendienst, mache zum größten Teil LKW. Wir schneiden viel nach, verkaufen viele runderneuerte Reifen, wir haben da wenig Beanstandungen. Wir verkaufen aber nur qualitativ hochwertige und nicht so einen Billigschrott, denn mit dem hatten wir Probleme.

am 1. Oktober 2008 um 21:26

wo wir mit den hänger-reifen teilweise probleme haben sind bei neureifen, beim normalen abfahren ok, dann werden se nachgeschnipfelt und kommen wieder aufn lkw, und dann gehts los das gummi löst sich stellenweise ab und man kann das ganze profil dann abziehen das ist nur bei neureifen so!!!!!

bei remix reifen nicht komisch oder ????

Moin zusammen

Zu Bandag kann ich nicht viel sagen.

Allerdings fahren wir auf unseren Fahrzeugen Michelin Remix und haben keinerlei Probleme damit. Wir haben remix auf der Antriebsachse und auf den Aufliegern. Unter anderem auch im Schwertransportbereich! Wir konnten da noch keinen wirklichen Unterschied zu Neu-Reifen feststellen!

Probleme haben wir nur mit den Fahrzeugen, wo der Luftdruck vom Fahrer nicht regelmäßig geprüft und richtig gestellt wird!!!

Ach ja, Reifen nachschneiden ist überhaupt kein Problem wenn es richtig gemacht wird. Habe auch regelmäßig Kontakt zu den Vertriebsmitarbeitern der Reifenhersteller und die sagen auch das man Reifen nachschneiden kann.

Hoffe mal das sich da jetzt keiner mit seinem Messer ins Bein schneidet....

Deine Antwort
Ähnliche Themen