ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Unfall aufgrund geplatzten Reifen...

Unfall aufgrund geplatzten Reifen...

Themenstarteram 23. November 2008 um 18:55

Sehr erschreckendes Beispiel was aufgrund von Materialermüdung passieren kann...

Es wurde im Nachhinein festgestellt das es einen Reifen zerissen hatte.

Der Fahrer des Unfallfahrzeuges, des LKW mit dem er kollidierte hatten keine Chance. Das Schicksal des PKW Fahrers der hinten in den Auflieger fuhr ist nicht bekannt.

http://de.youtube.com/watch?v=ypunYdsnldw&feature=related

Beste Antwort im Thema

ich glaubs ja nicht 510er du redest von der Schuld anderer hier und in anderen Themen schreibst du dass du ja mehr geld bekommst wenn du die Geschwindigkeiten überschreitest und dein Chef ja nur auf die LuRZ achtet, den rest aber prämiert

Aber schon OK, man kann selbst noch so viel Dreck am hintern kleben haben, schuld sind immer die anderen

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Also wenn ein Reifen platzt , gibt es in der Regel eine regelrechte Wolke, etwa so als wenn ein Feuerwerkskörper hochgeht.Auf dem Video ist aber nichts derartiges zu erkennen, vielleicht liegt es ja an der Qualität der Aufnahmen?

Andererseits ist mir selber auch schon ein Reifen auf der Lenckachse bei gut 80 geplatzt, mal abgesehen davon , das man sich so erschreckt, das man neue Unterhosen benötigt, blieb der LKW absolut stabil und gut zu beherrschen. Ich persönlich glaube nicht so recht an einen geplatzten Reifen!

oha aber ob da nur die Reifen das Problem waren oder ob der Fahrer nicht noch zusätzlich z.B. am Telefon war und dem Ausbrechen somit nicht mit 2 Händen entgegen wirken konnte ?

Ich habe das Video bereits kurz nach dem Unfallhergang im August gesehen. Es hatte nicht nur der Lkw-Fahrer auf der Gegenfahrbahn keine Chance mehr, sondern wenn man genau hinschaut, hat der Unfallverursacher sogar noch einen PKW nach dem Durchbrechen der Leitplanke in diesen reingeschoben. Ich glaube es gab insgesamt 7 oder gar 8 Tote.

Egal wie auch immer ich finde es absolut erschreckend .

dem könnte nen reifen geplatzt sein, aber nicht vorne sondern rechts Hinten, sieht man wenn man genau hinguckt in der großaufnahme.

Themenstarteram 23. November 2008 um 19:30

Ja den PKW habe ich jetzt erst entdeckt. Bisher sah ich nur dem am Auflieger.

Aber echt erschreckend. Am Auflieger ist mir auch schon einer hochgegangen, aber da hat man alles gut unter Kontrolle.

Egal wo ein Reifen am Zug platzt, wenn du dich nicht gerade in einer Kurve befindest oder deine Ladung mangels Sicherung dabei verrutscht oder du vor Schreck das Lenkrad verreist, bleibt alles unter Kontrolle.

Wichtig ist nur Nerven zu behalten.

Hallo,

recht interessant finde ich auch das verhalten des 2ten LKW`s (der weiße Sattelzug) hinter dem Unfallverursacher!. Bremsen kaputt?.

Die Situation vor ihm war alles andere als klar, aber drauf halten...... .

MfG Günter

7 MORTI ==> T Tote ... steht schon im Titel

Themenstarteram 23. November 2008 um 19:42

Das einzige was ich mir vorstellen kann, das der eventuell Gefahrgut oder irgendwas hochentzündliches an Board hatte und von dem Feuer wegwollte.

Aber letzendlich hat der fast nen zweiten Stoß mit dem PKW neben ihm produziert. Komisch isses irgendwie schon das Verhalten. Oder einfach nur Panik?

 

 

Einfach nur Panik, du siehst wie der vor dir 90° abbiegt, voll in den Gegenverkehr eine riesen Explosion, Fuß aufs Gas und nix wie weg, mit genügend abstand kann man dann immer noch nachschauen was passiert ist.

Ich frag mich was der Unfallverursacher geladen hatte, so wie das alles in Flammen aufgeht, das ist doch nicht normal.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Einfach nur Panik, du siehst wie der vor dir 90° abbiegt, voll in den Gegenverkehr eine riesen Explosion, Fuß aufs Gas und nix wie weg, mit genügend abstand kann man dann immer noch nachschauen was passiert ist.

Ich frag mich was der Unfallverursacher geladen hatte, so wie das alles in Flammen aufgeht, das ist doch nicht normal.

Vermute mal eine vollen Benzintank, von dem eingekeilten Pkw

Ja dann auf eine Unfallfreie-Woche Kollegen

Themenstarteram 23. November 2008 um 20:01

Vielleicht auch der Tank der Zugmaschine, wäre der andere ja voll reingeknallt.

Danke wünsche das gleiche und allseits gute Fahrt.

Gute Nacht zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

oha aber ob da nur die Reifen das Problem waren oder ob der Fahrer nicht noch zusätzlich z.B. am Telefon war und dem Ausbrechen somit nicht mit 2 Händen entgegen wirken konnte ?

Normalerweise gibt es beim Vorderachsplatzer einen lauten knall und dann rutscht die ganze Kiste erstmal in die Richtung wo der Reifen platt ist. Normalerweise sollte der Versatz nicht mehr als 1 Meter sein.

Wer dann nicht sofort das Lenkrad richtig festhalten kann, hat definitiv verloren. Also immer das Lenkrad festhalten! Heisst ja nicht umsonst beide Hände ans Steuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Unfall aufgrund geplatzten Reifen...