ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Reifen + Felgen Thread - RS3 8Y

Reifen + Felgen Thread - RS3 8Y

Audi RS3
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 17:40

Hallo Zusammen,

 

ich habe das Gefühl, das ich nicht der einzige mit den Fragen hinsichtlich passenden Reifen + Felgen Kombinationen für den RS3 bin. Leider ist die Auswahl derzeit sehr beschränkt.

Ich erwarte meinen RS3 8Y Sportback im September diesen Jahres und habe erst mal blauäugig keine Winterreifen bei der Bestellung mit dazu geordert (geht ja bestimmt billiger & besser, dachte ich mir…).

 

Nun stehe ich da, kaum Auswahl, wenig Kenntnisse und keine Ahnung was ich bestellen soll :)

 

Jetzt hoffe ich, das sich hier mal die Profis äußern zu meiner Frage für meinen Sportback:

Welche Winterreifen (Marke, Größe, Index) empfehlt ihr vorne und hinten?

Welche passenden Felgen zu den Winterreifen sind zulässig (Marke, ET, vorne und hinten)?

 

Danke für eure Hilfe!

VG

Ähnliche Themen
521 Antworten

Ja die Winterreifen gibt ( gab) es ab Werk mit beiden Felgen. Entweder mit der Grafikdruck oder der matt schwarzen Felge.

Stimmt, hast natürlich recht. War genau umgekehrt…, sorry! Trotzdem bleibt wohl nur Kleinanzeigen.

Hätte auch mal eine Frage in die Runde. Weiss jemand wer der Hersteller der original Performance-Felge ist? Im Felgenbett innen ist das Zeichen wie auf dem Foto anbei zu sehen. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Img

Bin seit gestern besitzer des a3 hybrid. Dieser ist mit den serienmäßigen 18 Zoll ausgestattet. Nun würde ich gerne die 19er vom rs3 beziehungsweise S3 nachträglich kaufen.. Passen diese 1:1 oder gibt es aufgrund der e-mobilität irgendwelche Anpassungsschwierigkeiten?

Danke schon mal

Asset.JPG

Zitat:

@italiano83 schrieb am 19. Juni 2023 um 07:29:22 Uhr:

Bin seit gestern besitzer des a3 hybrid. Dieser ist mit den serienmäßigen 18 Zoll ausgestattet. Nun würde ich gerne die 19er vom rs3 beziehungsweise S3 nachträglich kaufen.. Passen diese 1:1 oder gibt es aufgrund der e-mobilität irgendwelche Anpassungsschwierigkeiten?

Danke schon mal

na die 9J vom RS3 bekommst vorne nicht im Radhaus vom Hybrid unter da der rs3 vorne 44mm breiter ist, die vom normalen S3 könnten oder sollten aber passen. Muss man aber eintragen lassen denke ich mal.

Was haben den die 18 Zöller vom A3 Hybrid für Größen?

Vielleicht passt die hintere RS3-Felge in 8x19 ET 46.

@italiano83

Schau mal in dein CoC Papier, das dem Fahrzeug beiliegt.

Sollte die Größe 8x19 235/35 R19 nicht drin stehen, musst du selbst die originalen Felgen eintragen lassen.

Da bei Auslieferung nur 18er drauf waren, wirst du wohl zum TÜV müssen.

Gibts eigentlich für den RS3 schon endlich was von Motec?

Offiziell ist ja anscheinend noch nix verfügbar aber ein paar Fotos von RS3 8Y mit der MCR2 oder auch MCR4 hab ich jetzt schon gesehen.

 

Hat da einer Infos?

Ich habe letztens nur in einer RS3-Whatsappgruppe gelesen dass der Kontakt zu Motec nicht so toll ist.

Leute hätten wohl angefragt wegen dem RS3 und es hieß im Februar oder März sind die Felgen verfügbar, danach kam auf Nachfragen keine Antwort mehr.

Zu mir war die letzte Information Ende Mai spätestens:) aber immer noch nichts

zur Info wegen der Dekra Abahme §19 meiner Spurplatten ( siehe Seitze 27 ) :

Der - vermeintlich - falsche Eintrag in die Änderungsabnahme ( Lastindex 88 Y wurde eingetragen statt 93 Y wie am Reifen steht ) ist soweit korrekt. Es braucht da nichts geändert bzw. neu ausgestellt werden.

Der Prüfer hat den möglichst niedrigsten Lastindex der für den RS 3 möglich ist eingetragen und das ist 88 Y. Reifen mit einem höherem Latsindex ( wie die werksseitig bei mir montierten Pirelli ) mit 93 Y dürfen problemlos gefahren. Reifen mit einem Lastindex niedriger als 88 Y natürlich dann nicht.

Naja, korrekt ist es nicht ganz, den bei der Spurplattenabnahme waren 93Y montiert, und die Bestätigung spiegelt ja normalerweise den ordnungsgemäßen Zustand am Abnahmetag wieder.

ABER es ist eindeutig in deinem Sinne, da du so mehr Auswahl beim Reifenkauf hast :)

Mehr Lastindex darf man immer fahren und 93Y ist auch viel mehr als der RS3 mit seinen Achslasten benötigt (88 ist das Minimum).

Genau. Das sagte mit der Audi Service Mann auch. Der Prüfer hat es " gut " gemeint damit mehr Reifenauswahl und event. günstigere zur Verfügung stehen...

88er Lastindex ist ausreichend für eine Achslast von 1120 Kg, der RS3 hat maximal 1100 Kg (Vorderachse), hinten etwas weniger.

Also positiv für dich :)

Zitat:

@Dopefish456 schrieb am 21. Juni 2023 um 12:48:05 Uhr:

Gibts eigentlich für den RS3 schon endlich was von Motec?

Offiziell ist ja anscheinend noch nix verfügbar aber ein paar Fotos von RS3 8Y mit der MCR2 oder auch MCR4 hab ich jetzt schon gesehen.

Hat da einer Infos?

da warte ich auch schon seit letztem jahr drauf, entweder schreiben die es dauert noch oder jetzt zuletzt geben die gar keine antwort mehr.

sehr schade.

ich habe immer paar seiten auf die motec anbieten, aber bei keiner gibt es ein ABE für unseren RS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Reifen + Felgen Thread - RS3 8Y