Reifen / Felgen

Audi Q6 GF (2024)

Ich mache mal einen separates Thema auf in Sachen Felgen, um die anderen Beiträge zu entlasten.

Es gibt bereits die ersten Zubehör Felgen:
https://www.wheelsshop.de/rawsearch?...

209 Antworten

Zitat:

19" reicht im Winter vielleicht, aber Pirelli und dann auch noch elect?... 🙄

Nicht gut? Was stimmt da nicht? Tests sehen gut aus.

falls jemand noch Winterraeder sucht. ich habe bei or24.de bestellt. kann ich nur empfehlen. die haben schwarz lackierte Originalfelgen.....

Hatte auch dort angefragt wegen ABE etc.
Diese sind nämlich im Audi Shop nicht geführt.
Woher weißt du, dass diese erlaubt sind?

Das sind original Q6 Felgen die es ab Werk so gibt. Nur eben schwarz lackiert.

Ähnliche Themen

Soeben eine Offerte für Winterkompletträder erhalten: 3650 CHF für schöne 20-Zöller mit Continental-Winterreifen find ich fair.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@jazzmatazz schrieb am 20. September 2024 um 16:24:21 Uhr:

Das sind original Q6 Felgen die es ab Werk so gibt. Nur eben schwarz lackiert.

…und gebraucht dazu. Sollte man beim Kauf bedenken.

Das stimmt die Felgen sind neuwertig die Reifen neu. Ich kann aber wirklich sagen die Felgen sind optisch von Neuen nicht zu unterscheiden.

Doch, aufgrund der Farbe. 😉

Trotzdem hat der Händler Reifen gelistet, die es Original weder im Shop noch im Konfigurator gibt.
Finde ich persönlich ein bisschen komisch.
Lt. Händler wäre eine ABE dabei.

Warum sollte man keine abweichenden Dimensionen fahren dürfen, wenn die ABE doch etwas anderes aussagt? Ich finde das überhaupt nicht komisch.

Ob es sich tatsächlich um Felgen für den Q6 handelt lässt sich mit der ET-Nummer überprüfen. Diese befindet sich innen bei der Felgennabe. Da es original Audifelgen sein sollen, gibt es auch keine ABE. Diese Felgen werden mit der ET-Nummer bei der grundsätzlichen Fahrzeugprüfung des KBA geprüft und nur für diese Modellreihe frei gegeben. Anschließend musst du nur noch dein CoC prüfen, welche Rad-Reifen-Kombi für deinen Audi freigegeben wurden. Fehlt hier deine Wunschgröße, ab zu einer Prüfstelle und die nachträgliche Eintragung besprechen.

Und welche ET Nummer hat der Q6?

Die ET Nummer gibt die Einpresstiefe an - ich denke was du meinst ist die KBA-Nummer zumindest in D...

20240307

Zitat:

@Dirk253876 schrieb am 21. September 2024 um 21:28:14 Uhr:

Und welche ET Nummer hat der Q6?

Die KBA Nummer wird meines Wissens nach vom Kraftfahrt-Bundesamt für die jeweilige Felge erteilt. Für diese KBA Nummer ist dann hinterlegt (Datenbank), für welche Fahrzeuge/-austattungen diese Felge zugelassen ist.

Vielleicht meint er ErsatzTeil-Nummer oder Teilenummer...

Deine Antwort