ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Reifen + Felgen

Reifen + Felgen

Themenstarteram 16. März 2007 um 9:35

Ich würde gerne wissen, was für eine Felgengröße maximal auf den Phaeton passt mit der dazu gehörigen Reifengröße. Dank euch

Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe 19 Zoll für Winter und Sommer, würde nicht (!!) höher gehen, da der Komfort dann doch merklich eingeschränkt ist!

Hängt aber vielleicht auch mit meinem Alter zusammen, da ich kein Anhänger der "Tiefer / Breiter" Fraktion bin.

Breite sollte 275 er sein (natürlich nicht Winterreifen)!

am 28. März 2007 um 18:32

also bei dem 3,2 v6 sind 22" möglich, wonach ich zur zeit suche. nur weiss ich nicht welche reifenkombination.

am 29. März 2007 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von alexxxander

also bei dem 3,2 v6 sind 22" möglich, wonach ich zur zeit suche.

22" für eine Reiselimousine????????

Hast Du den Wagen schon einmal mit Reifen dieser Dimension gefahren um festzustellen wie sehr der Komfort darunter leidet?? Ich habe Sommer wie Winter 18" Räder montiert. Im Winter 235er und im Sommer 255er und bin eigentlich zufrieden. Bestenfalls kämen noch 19" Felgen für mich in Frage, aber dann nur wegen der Optik. Da ich aber die Gleiteigenschaften meines Autos auf der BAB so mag und der tolle Komfort einer der ausschlaggebenden Gründe für den Kauf war, werde ich ihn mir nur für die Optik nicht ruinieren. Aber wie schon so oft gesagt, ist das wie so oft persönliche Meinung.

Gruß tigger (Don´t pimp my Phaety :D )

Zitat:

Original geschrieben von alexxxander

also bei dem 3,2 v6 sind 22" möglich, wonach ich zur zeit suche. nur weiss ich nicht welche reifenkombination.

Auf den Zubehörseiten für SUVs (zB Touareg) wird man da leicht fündig. Die Dinger würde ich aber nur mit RDK fahren weil sich jeder 0,1 bar sofort bemerkbar machen.

...passen eigentlich bei meinem V 10 auf den Original 18er Felgen auch die im Schein eingetragenen 255/45 R 18 rauf?

Fahre jetzt auf den Felgen die 235/50 R 18.

Hat jemand von Euch die 19er mit 275er schon mal als Paketpreis für den V 10 günstig entdeckt??

Grüße von der Ostsee

Filou

Ja, die passen. Ich habe die 235er als Winterr'der, 255er f[r den Sommer. Beide auf 18-Zöllern. Und da die Felgen von den Maßen her identisch sind, kann man auch beide Reifengrößen fahren.

grüße

Matthias

p.s. Die Omanyt-Felgen sind beim :) garnichtmal so teuer, habe ich gesehen. Und selbst Spitzenreifen kriegt man ja auch schon recht günstig, auch in der Größe. Einen Satz Omanyt mit Bridgestone Potenza RE050 ist sicher weit unter 3k€ realisierbar.

Hat jemand von Euch denn zufällig eine gute/günstige Beszugsquelle für die 19er Omanyt-Felgen? Oder besteht vielleicht Interesse an einer gemeinsamen Bestellaktion?? So langsam müssen meine Winterreifen runter.. ;-)

Gruß, Filou

I have 19 inch Bentley wheels with the same specification as Omanyts. 255 40 19 Blizzack snow tires ride hard. But my 275 40ZR 19 PZero have a good ride. The improvement is because the 275s have a taller sidewall.

Wollen wir mal wieder zum Kern der Frage zurück kommen:

Ich würde gerne wissen, was für eine Felgengröße maximal auf den Phaeton passt mit der dazu gehörigen Reifengröße.

Das hängt vom verbauten Motor (Gewicht) ab!

Beim V6 könnten 22 Zoll verbaut werden, wenn es den Reifen, in diesem Fall ein 25er Querschnitt zwischen 255 und 285, mit der passenden Traglast gibt, was ich für möglich halte. Schau mal bei Reifendirekt.de nach den Möglichkeiten!

21 Zoll geht auf jeden Fall bei allen Phaeton, außer V10 und W12. Der benötigte Reifen wäre hier z.B. ein 285/30 21, den es bis ca. einer Traglast von 99 oder 100 gibt. Bei einem V10 oder W10 wäre es aber auch möglich, natürlich dann mit Ablasten, da ein V10 und/oder W12 einen Traglast von mind. 101 braucht (Motorgewicht auf der Vorderachse).

20 Zoll geht auf jeden Fall bei allen, hier müssen aber V10 und W12 den 275/35 20 fahren, wieder wegen der Traglast. Alle anderen können den 255/35 20 fahren.

Ich fahre eine 9x20 ET40 mit 275/35 20 und könnte sogar noch Spurverbreiterungen von ca. 10mm pro Seite vertragen.

The ET on my 9" x 19" wheels is 41mm. I understand the 20 inch Bentley wheel with 275 series tires will also fit the Phaeton as will the 275 35 20 inch Audi A8 tire/wheel. I find that there is very little room for a wider or taller tire when fitting 19 inch or 20 inch wheels using a 275 mm cross section tire. These tires have a load rating of 105 and are inflated to about 45 pounds air pressure front and back.

The interference point is the tie rod end on the front suspension. If you decrease the offset the front tire will stick out too far past the fender! Also, the 27.7 inch tall tire is the largest size that will fit in the spare tire cavity in the trunk. The larger wheels and tires are heavy and may result in some degredation of ride quality.

Hello Paldi,

thank you for the pictures you send me. Very nice pictures... ;-)

It looks nice, but for myself are the rims too huge. So different can taste be.. ;-)) I like it, but i have to see that my wife dosnt drive the car anymore.

@ Holgi 33,

danke Dir für die prima Erklärung, jetzt habe ich endlich die

Reifenbezeichnung mit der 101 am Ende verstanden. Ich brauche also mindestens 101 oder mehr. Bei Reifendirekt gibt es den 275er auf 19 Zoll (F1 oder ähnlich) ja für wirklich kleines Geld. Hast Du eine freundliche Quelle für 19er Felgen (V10) parat?? Die 20er würde ich gerne nehmen, aber die CLK-Felgen meiner "besseren Hälfte" werden schon alle 4 Monate lackiert, da kann ich mir den Zustand der 20er Alu´s mit einer 35er Höhe nach 4 Wochen leibhaftig vorstellen.. ;-)

Gruß, Filou

Phaetons with 20 inch Bentley

 

http://img.photobucket.com/.../IMG_5880B.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v203/Paldi/100_0023.jpg

I think this one would also look good.

http://img.photobucket.com/.../BentleyContinentalGT20MullinerPkg.jpg

@filou00

Einzig das große Auktionshaus.

Aber achte auch bei den 19 Zoll Felgen auf die Traglast! Die Felgen müssen beim V10 mind. 825 kg. pro Stück tragen!

Auf meiner HP www.audifelgen.de findest Du eine Tabelle mit den Index-Zahlen und den entsprechenden kg.-Angaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen