ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen/Felgen Kombination am S211

Reifen/Felgen Kombination am S211

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 15:54

Moin Moin.

Meine Fragen an die geschätzte Runde sind folgende:

Ich verstehe einfach den Zusammenhang zwischen den einzelnen Felgen, deren EInpreßtiefe und der Zulassung für meinen 320 CDI mit Luftferderung nicht.

Der eine Anbieter (Premio in Hamburg) spricht zB bei einer Rondell-Felge von einer vorgeschriebenen Tieferlegung um 4cm (Kostenpunkt 1800€), Rondell selbst hält sich bedeckt und verweist auf das Gutachten. Das aber sei "Auslegungssache" des TÜV-Menschen.

1.)

Wonach geht es denn jetzt? Kann ich bei ebay zB ALLE 8,5x18 Felgen kaufen, sei es nun Brabus, AMG, Rondell, ATC etc.?

2.)

Oder hat jede Felge in 18" Ihre eigene Geschichte?

3.)

Wie siehts mit dem Komfort bei 19" aus? Ist das noch bequütlich? Oder doch lieber 18"?

4.)

Und wenn Ihr schon dabei seid, einem Unwissenden zu helfen:

Warum sind zB Brabus und AMG so teuer? Ist es nur der Name, oder setzt sich die Qualität der Alus auch ab?

Ich weiß, über Punkt 3.) differieren die Meinungen, aber was die zulassung betriftt, muß es doch einen fixen Wert geben.

Also, auch wenn Ihr es leid seid - H I L F E !!!!!!!!!!!!!!

lg

Svenny

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 4. März 2007 um 10:24

soso

Also, ich hab mal n bißchen gegoogelt. Der Goodyear kostet in meinen Größen zwischen 190,00 und 220,00 €.

Macht schon mal rund 800,00€.

Bleiben noch 800,00 € für 4 AMG Felgen. Geht das?

Wenn ja, welche AMG?

Und, ich kann die Bestellung noch stornieren, wenn Du den Preis halten kannst.

Meld dich einfach!!!

Re: soso

Zitat:

Original geschrieben von bubblesberg

Also, ich hab mal n bißchen gegoogelt. Der Goodyear kostet in meinen Größen zwischen 190,00 und 220,00 €.

Macht schon mal rund 800,00€.

Bleiben noch 800,00 € für 4 AMG Felgen. Geht das?

Wenn ja, welche AMG?

Und, ich kann die Bestellung noch stornieren, wenn Du den Preis halten kannst.

Meld dich einfach!!!

Hier nur mal ein Auszug aus Ebay:

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9888QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9888QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da lässt sich noch mehr finden, ich hab jetzt nur 3 Min. gesucht.

Wer dann für Kopien gute 1700,- ausgibt ist selebr schuld.

Meistens verkaufen die sich gar nicht für den preis, den Satz Styling III kriegt man in 18 zoll schon für 1200,-! Einfach anschreiben und feilschen.

Themenstarteram 4. März 2007 um 18:11

ebay-links

Ich will ja nicht mit Dir streiten, aber würdest Du tatsächlich mit einem PkW 240 Kilometer in der Stunde über die Autobahn fahren (fliegen, juckeln, heizen) und dann gebrauchte Reifen und Felgen montiert haben.

NOT ME!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich möchte mir nicht irgendwann sagen:

"Meine Familie ist zwar tot, aber die Gebrauchten waren doch so schön billig"

Nun kannst Du natürlich sagen, dass das Auto ja nur 234 km/h fährt, aber das Resultat ist das gleiche.

Ich möchte nicht am falschen Ende sparen, und das wäre ganz sicherlich Bremsen und Reifen. Es weiß doch keine Sau, was der Vorgänger damit angestellt hat.

Also, ich warte immer noch auf dein Angebot!!!

lg

Svenny

Themenstarteram 4. März 2007 um 18:13

Ich will ja nicht mit Dir streiten, aber würdest Du tatsächlich mit einem PkW 240 Kilometer in der Stunde über die Autobahn fahren (fliegen, juckeln, heizen) und dann gebrauchte Reifen und Felgen montiert haben.

Die Angebote sind bis auf eines alles Gebrauchtteile. Mit solchem Material kann ich den Preis auch jederzeit halten.

Nun kannst Du natürlich sagen, dass das Auto ja nur 234 km/h fährt, aber das Resultat ist das gleiche. Ich möchte nicht am falschen Ende sparen, und das wäre ganz sicherlich Bremsen und Reifen. Es weiß doch keine Sau, was der Vorgänger damit angestellt hat.

Also, ich warte auf dein Angebot!!!

lg

Svenny

Zitat:

Original geschrieben von bubblesberg

Die Angebote sind bis auf eines alles Gebrauchtteile. Mit solchem Material kann ich den Preis auch jederzeit halten.

Nun kannst Du natürlich sagen, dass das Auto ja nur 234 km/h fährt, aber das Resultat ist das gleiche. Ich möchte nicht am falschen Ende sparen, und das wäre ganz sicherlich Bremsen und Reifen. Es weiß doch keine Sau, was der Vorgänger damit angestellt hat.

Also, ich warte auf dein Angebot!!!

lg

Svenny

Ich hab Dir eine PN geschickt oder?

Dazu hab ich Dir geschrieben das Du dort Neuware bekommst, das war vor meinem Beitrag von Ebay hier.

Ein gebrauchtes Auto hast Du warscheinlich auch noch nie gekauft???? Mit gebrauchten Reifen und Felgen???

Was ist wenn man damit verunglückt, tut mir leid aber die Diskussion ist wohl nchct notwendig. Dann noch Zubehörquatsch kaufen, wo die Qualität vielleicht nicht einmal dem DC-Standart entspricht, aber Hauptsache neu.

Was ist wenn Dir deine Rondell Felge bricht? Egal, hautpsache neu gewesen??

Besser ein neuer Fiat als ein gebrauchter Mercedes??

Naja, jeder darf ja seine eigene Meinung haben, aber Schäden an Felgen und Reifen lassen sich leicht erkennen.

Und zu Deinen Reifen: Goodyear Eagle F1 GS-D3

Das sind Auslaufmodelle, hast Du dich nach dem Produktionsdatum erkundigt?? Es macht auch keinen Sinn große Sprüche zu schwingen, dann 2 oder 3 Jahre alte Reifen auf Auto zu klemmen.

Der Nachfolger und aktuelle Goodyear Reifen heisst:

Eagle F1 Asymmetric FP XL

Vielleicht legst Du noch 200 drauf und lässt Dir neue Reifen geben, den meistens werden von den Händlern günstige Komplettsätze mit Auslaufreifen aus der Lagerung geschnürt.

Dann sind die Besitzer immer sauer, wenn die Reifen nach 10tkm laut werden und Gripp verlieren.

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9892QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9892QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Hast Du dieses Felgendesign gekauft?

Hier auch neue Original AMG Radsätze:

http://cgi.ebay.de/...58608QQihZ005QQcategoryZ9892QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...43333QQihZ007QQcategoryZ9888QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Styling VI sind das neuste Design, da steht auch Preis vorschlagen, also einfach mal 1700,- bieten, wenn er schon handeln will. Ist übrigens eine sehr bekannte DC-Vetretung.

Selbst wenn nicht, lieber noch drauflegen und Original fahren, anstatt so nachgemachte Dinger....

Ich hab noch mal eine Frage zu den Rad Reifengrößen.

Der Link bei PaulFaul war sehr hilfreich. Gibt Mercedes auch Empfehlungen für 19 Zoll. Welche Felgenbreiten sind bei 19 Zoll

zu wählen und welche Reifen sind dazu zu kombinieren?

Danke

Snowman

Zitat:

Original geschrieben von Snowman6969cb

Ich hab noch mal eine Frage zu den Rad Reifengrößen.

Der Link bei PaulFaul war sehr hilfreich. Gibt Mercedes auch Empfehlungen für 19 Zoll. Welche Felgenbreiten sind bei 19 Zoll

zu wählen und welche Reifen sind dazu zu kombinieren?

Danke

Snowman

Die Original 19 Zöller von AMG für den W211, haben folgende Größen:

8,5 x 19 ET30 Reifen 245/35

9,5 x 19 ET31 Reifen 275/30

Super - Danke

Zitat:

Super - Danke

Was aber nicht heisst das auch andere Kombinationen nicht passen könnten, ich hab z.B. einen mehrteiligen Radsatz vom SL:

8,5 x 19 ET25 Reifen 245/35

10 x 19 ET28 Reifen 285/30

Nur gibts bei anderen Kombi´s eben kein Gutachten vom AMG für den W211, daß heißt dann Einzelabnahme, nicht einfach Eintragen für 30,- Euro. Kostenpunkt ca. 300,- Euro, muss halt gewisse Bestimmungen erfüllen, aber der Radsatz passt genau wie der andere, sieht nur noch schärfer aus, weil die Räder bündig zur Karosserie stehen.

Ich nutze den threat noch einmal, um eine weitere Frage zu stellen. Bei den Reifengrössen für 18 Zoll ist der Tragfhigkeitsindex 97 zu finden wie auch auf der Mercedes Seite beschrieben. Bei 19 Zoll liegt er bei den Reifen bei 96 oder 93. Sind solche reifen dann trotzdem für einen S211 geeignet ?

Grüsse

Zitat:

Ich nutze den threat noch einmal, um eine weitere Frage zu stellen. Bei den Reifengrössen für 18 Zoll ist der Tragfhigkeitsindex 97 zu finden wie auch auf der Mercedes Seite beschrieben. Bei 19 Zoll liegt er bei den Reifen bei 96 oder 93. Sind solche reifen dann trotzdem für einen S211 geeignet ?

Grüsse

Hallo Snowman,

Mercedes fordert für den W211 (Limo) min. Tragfähigkeit 95. IMHO wg. der Hinterachslast und der möglichen Höchstgeschwindigkeit.

Deshalb werden u.a. für die 18" Bereifung auch Mischbereifung verwendet.

Bei den 4-Matic Modellen verwendet Mercedes rundum 245/40R18 Reifen. Diese aber dann mit erhöhtem Traglastindex (97 statt 93). Der 245/40R18 hat normal Traglastindex 93. Die verstärkte (reinforced) Ausführung 97.

IMHO müssten für den W211 auch Traglastindex 93 ausreichen. Daher kann man auf dem W211 auch rundum 245/35R19 93 fahren (nicht DC Zubehör).

Für den S 211 (Kombi) gillt dies nicht. Da ist min Traglastindex 95 hinten zwingend (z.B 275/30R19 96).

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Hallo Snowman,

Mercedes fordert für den W211 (Limo) min. Tragfähigkeit 95. IMHO wg. der Hinterachslast und der möglichen Höchstgeschwindigkeit.

Deshalb werden u.a. für die 18" Bereifung auch Mischbereifung verwendet.

Bei den 4-Matic Modellen verwendet Mercedes rundum 245/40R18 Reifen. Diese aber dann mit erhöhtem Traglastindex (97 statt 93). Der 245/40R18 hat normal Traglastindex 93. Die verstärkte (reinforced) Ausführung 97.

IMHO müssten für den W211 auch Traglastindex 93 ausreichen. Daher kann man auf dem W211 auch rundum 245/35R19 93 fahren (nicht DC Zubehör).

Für den S 211 (Kombi) gillt dies nicht. Da ist min Traglastindex 95 hinten zwingend (z.B 275/30R19 96).

Grüße

Peter

Aha die Vorschrift von 95 für den S211 war mir nciht bekannt.

Dann ist es kin Problem, denn 19 Zoll Reifen mit 96 gibt es ja.

Dank an Peter

Zitat:

Aha die Vorschrift von 95 für den S211 war mir nciht bekannt.

Dann ist es kin Problem, denn 19 Zoll Reifen mit 96 gibt es ja.

Dank an Peter

Gern geschehn.

Also eine Vorschrift ist es nicht unbedingt. Ich würde eher sage eine Vorgabe.

Grüße

Peter

Deine Antwort