Freigaben / Zulässige Felgen und Reifen

Audi A6 C7/4G

Hallo,

gestern einen A6 2.0 TDI Avant MT bestellt. Wo ich mir schwer getan habe, war die Bestellung anderer Reifen/Felgen. Daher die 16-er Standard bestellt, diese machen sich im Winterbetrieb nützlich. Für Sommer möchte ich mir 18 oder 19-er aus der Bucht oder Anzeigen holen. Nun siehe ich auch viele schöne Felgen- / Reifen aus der A4, A5, A7 und A8 Abteilung. Auch einige Felgen vom vorigen A6 4F kämen in Betracht.
Wie weit darf man diese an den A6 4G anbringen?
Wo finde ich entsprechende Hinweise oder Freigaben. Worauf bei den Felgen- / Reifen-Angeben ist zu achten?

PS Ich habe bereits die Suche bemüht, als seltener Besucher des Forum nicht viel dazu gefunden. Ggf. würde ich mich auf bereits vorhandene Forum Hinweise freuen

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Habe ich bei meinen aktuellen (GMP Gunner) Felgen trotz ABE auch gemacht - wie Polmaster schrieb - erwartungsgemäß hat das Amt die Eintragung nicht vorgenommen, wollen ein Dokument vom TÜV/DEKRA. Ab zur Dekra gefahren, Fahrzeug/Felgen/ABE vorgestellt, 32,- Euro bezahlt (für 10min drüber gucken) und mit dem Dekra-Wisch zur Zulassungsstelle - ohne Probleme eingetragen. Bevor ich mich zum Affen mache, gibt der "Klügere" nach....und hat seine Ruhe.

2050 weitere Antworten
2050 Antworten

Das ist doch Mist. Obwohl es gängige Maße beim 4g sind. Also auch mit Tragkraft Bescheinigung einzutragen?

Auch kann ich nichts kleiner 19 Zoll fahren. Ist ein Bitu

Es sind gängige Maße aber wo kann ich ihn das beweisen und zeigen

Bei mir steht es nur bei der Fahrer Tür und das ist zu wenig

Steht in deiner COC. Sonst nirgends. Egal ob es die Räder so auf dem Modell gibt, wenn die da nicht drin stehen gehören die eingetragen

Zitat:

@Bmw525M schrieb am 24. September 2019 um 17:26:16 Uhr:

Es sind gängige Maße aber wo kann ich ihn das beweisen und zeigen

Bei mir steht es nur bei der Fahrer Tür und das ist zu wenig

Jaa dann bin ich bestimmt der einzige bei den 19,20 Zoll eingetragen gehören

Originale 19zoll 4g Sline Felgen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bmw525M schrieb am 24. September 2019 um 17:22:18 Uhr:

Hallo Liebe MOTOR-TALK Freunde
Heute hat mich der Freund und Helfer gestoppt mit meinen Audi A6 4g 3,0tdi Quattro 2013 Bj auf meine Orginalen Sline Felgen 255/40 19
In meinen Zulassungsschein stehen nur Felgengröße bis 18 Zoll und von 19,20 garnichts drinnen....

I sagte zu ihn das ist kein Problem ich werde was nachreichen das die Felgen zum Auto passen......

Meine Frage wo finde ich etwas und in Typenschein steht auch nichts von 19,20 Zoll drinnen....?

AT?

Ja genau

Zitat:

@Bmw525M schrieb am 24. September 2019 um 17:34:35 Uhr:

Nö, alle anderen auch. Ob die es machen steht woanders. Ich musste 19 Zoll eintragen obwohl 20 Zoll ab Werk drauf waren.

Dann hast beim Import einen Datenauszug von Porsche Austria bekommen. Da stehen alle zulässigen drin.
Hast keine 20iger drauf stehen, hast bissi a Problem...

Zitat:

@CB245 schrieb am 24. September 2019 um 18:06:26 Uhr:

Zitat:

@Bmw525M schrieb am 24. September 2019 um 17:34:35 Uhr:

Nö, alle anderen auch. Ob die es machen steht woanders. Ich musste 19 Zoll eintragen obwohl 20 Zoll ab Werk drauf waren.

Ja wenn die Daten der Felgen abweichen ist das so..

Zitat:

@combatmiles schrieb am 24. September 2019 um 18:08:06 Uhr:

Zitat:

@CB245 schrieb am 24. September 2019 um 18:06:26 Uhr:

Ja wenn die Daten der Felgen abweichen ist das so..

Leider, manchmal is das echt nicht logisch aber egal

Naja egal is es nicht.. du fährst ohne Zulassung...

Zitat:

@mza287 schrieb am 24. September 2019 um 16:12:25 Uhr:

Zitat:

@Polmaster schrieb am 24. September 2019 um 14:45:46 Uhr:

Was genau willst du jetzt machen? 255/40er auf Felge mit ET 43?

Genau. 255/40 20 auf 8,5x20 ET43 ist der besagte Satz.
Steht halt so nicht in den COC Papieren.

Nur 255/35 20 auf 8,5x20 ET43.

Folglich ohne Eintragung nicht möglich?

Muss man aber auch nicht verstehen, oder? Die eingetragene Dimension ist die des normalen A6/A6 Avant und Du hast nen Allroad, wo man die 255/40er braucht und die sind nicht eingetragen. Hast Du auch die richtigen COC-Papiere zu Deinem Fahrzeug bekommen? Vergleiche mal die FIN.

[EDIT]Jetzt habe ich mich so ins Zeug gelegt und dann festgestellt, dass Du ja gar keinen Allroad hast. Die Rad-/Reifendimension, die Du da hast, ist für nen Allroad und die darfst Du auch nicht auf dem normalen A6/A6 Avant fahren. Kein Wunder stehen die nicht in Deinen COC-Papieren. Die von Dir erwähnte "ganz gängigen Maße" sind die 255/35 20 und nicht die 255/40 20.

Zitat:

@combatmiles schrieb am 24. September 2019 um 18:46:13 Uhr:

Naja egal is es nicht.. du fährst ohne Zulassung...

Das is mir klar. Darum sind meine auch eingetragen. Egal bezog sich auf den Sinn eine originale Felge eingetragen werden muss, ich meinem Fall nur wegen dem Index P.

Jaa super sehr geil
Am Fahrzeug bei der Fahrertür steht das ich die Reifengröße haben darf...und in Zulassungsschein nicht

Macht Sinn und Zweck jetzt Orginale Felgen eintragen zu lassen beim TÜV und 90€ um sonst aus den Fenster schmeißen :@ echt super

Der "nur wegen dem Index" kann unter Umständen eine geringere Traglast haben, was überprüft werden muss. Eine Originalfelge ist ja auch nicht einfach aufzustecken. Beispielsweise braucht man ja für 19 und 20 Zoll Felgen ein Tankschutzblech, dass bei Auslieferung mit 18" ab Werk nicht verbaut ist. Also macht eine Eintragung, auch "nur wegen dem Index" schon Sinn. (Ob das Tankschutzblech sein muss, sei mal dahingestellt).

Deine Antwort