Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifen fahren sich innen ab.

Reifen fahren sich innen ab.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 6:48

Moin,

ich habe mal wieder dieses Tolle problem, das sich meine Reifen von innen abfahren, damals beim Skoda auf der Hinterachse und heute beim Audi auf der Vorderachse....

Thema wurde öfters hier durchgekauft, braucht Ihr mir nicht sagen oder so :P.

Ich fahre von Jom ein fahrwerk, es ist nicht zu hart und nicht zu weich, desweitern habe ich 225 35 19 bereifung drauf, wie tief das Auto wirklich ging , keine Ahnung, aber ich weiß das es nicht zu tief ist.

Man kann auch kein Sturz einstellen so viel weiß ich auch schon, aber wenn demendsprechend doch auch die Spur falsch eingestellt ist,kann der sich mehr oder weniger innen als auch außen abfahren?

Was ich noch irgend wo abgekriffen habe war das man die Querlenkerbuchsen einstellen könnte wenn sich die Lastposition ändert?

Reifen müsste jetzt die 2. Saison alt sein, und ist quasi fast fertig, Hinten sieht er noch 1A aus, aber vorne sind diese Quasi bis auf 1,8 mm Runter und innen halt komplett klatze inkl den Innereeien die jetzt anfangen raus zu Quilen.

Was fährt man den An Druck auf der VA bei meiner Bereifung?

 

Querlenkerbuchsen lastposition

Ähnliche Themen
45 Antworten

Besorge dir erstmal neue Reifen, sonst hat das alles keinen Wert. So kannst du eh nicht mehr fahren, das ist ja lebensgefaehrlich. Du kannst dann mit dem Reifenhersteller Kontakt aufnehmen und fragen, welchen Druck du genau fahren solltest. Der Hersteller braucht dazu Fahrzeugdaten wie Achslasten usw. Musst also den Fahrzeugschein bereithalten. Ich schaetze aber, dass du bei dieser Groesse MINDESTENS 2,8 bar fahren solltest.

Was ist denn mit deinen Querlenkern? Wie alt sind die, sind das noch die ersten? Wie viele km hat die Kiste denn gelaufen? Wurde eine Vermessung durchgefuehrt, nachdem das Fahrwerk eingebaut wurde?

Deine Vermutung, dass das auch an einer verstellten Spur liegen kann, ist richtig. Wenn die Reifen vorne uebertrieben gesagt nach aussen zeigen (vergleichbar mit Plattfuessen beim Menschen), fahren sie sich innen schneller ab als aussen, weil sie innen immer etwas radieren. Man kann aber auch den Sturz soweit ich weiss zumindest angleichen.

am 2. Juli 2018 um 7:38

Zitat:

@Bennj88 schrieb am 2. Juli 2018 um 08:48:08 Uhr:

(...)

Thema wurde öfters hier durchgekauft, braucht Ihr mir nicht sagen oder so :P.

Darfst aber auch Vorhandene Threads Nutzen:

https://www.motor-talk.de/.../...komplett-abgefahren-t3586747.html?...

 

Wurde denn Überhaupt mal die Spureinstellung Geprüft, oder Fahrwerksteile auf Beschädigung Kontrolliert?

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 7:39

Den Sturz kann man laut meines Wissen über das Aggregarträgerteil dingsbumsda ausmittigen.

nach einbau des Fahrwerkes wurde es sofort vermessen laut vorbesitzer, Protokol müsste ich sogar noch haben.

Querlenker müssten vor ca 50 bis 60 Tkm gewechselt worden sein.

Auto hat 252tkm runter

Reifen brauch ich neue so viel Steht fest es schauen nur leicht die Fasern raus, bin aber gestern noch weit über 200 Kmh gefahren.....

hab das nur am abend per zufall endeckt,

am 2. Juli 2018 um 7:51

Sind das nur Federn für die Serien Dämpfer ?

Eventuell sind die Dämpfer bereits hinüber ?

Innen Abgefahrene Reifen Deuten auf einen Negativ Sturz hin.

Hier Schrieb jemand was wegen Sturz Einstellung:

https://www.motor-talk.de/.../...komplett-abgefahren-t3586747.html?...

Oder hier noch einige Beiträge:

https://www.motor-talk.de/.../...sturz-audi-a4-8e-b7-t2650095.html?...

Wäre Natürlich Schade oder Traurig wenn es die Werkstatt einfach nicht hinbekommt.

Er schreibt Jom Fahrwerk, daher gehe ich davon aus, dass es sich um Federn und auch Daempfer handelt. Nach einer gewissen Laufleistung nach dem Ersatz von Fahrwerksteilen sollte man durchaus darueber nachdenken, das Fahrwerk nochmal messtechnisch ueberpruefen zu lassen. Das kann sich naemlich ein paar mm setzen oder die Buchsen werden etwas weicher mit der Zeit, dann verstellt sich das gerne nochmal.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 9:08

Ich habe mir sagen lassen, man solle ein fahrwerk einbauen und ca 200 km mit fahren, danach neu justieren.

Aber werde bald mal in die Werkstatt gehen, an und für sich sieht das Verschleisild nicht mal schlecht aus, hätte aber lieber ein gleichmäßigeres Bild.

Bild lass ich gleich mal noch zu kommen wie es ausschaut.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 9:12

Hier noch 2 Bilder

Wo? :D :p

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 9:18

Warte kommen gleich:P Handy Netzt ist etwas doof zum hochladen

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 9:21

So, dann sind sie :P

20180701-211441
20180701-211446
20180701-211455

Ein Denkanstoß:

Je tiefer, desto höher der Sturz.

Erklärung:

Das Fahrwerk inkl. Lenker ist auf eine gewisse Tiefe eingestellt. Tiefer geht das Auto nur, wenn die gesamte Ache mehr eintaucht. Da die Lenker am anderen Ende fix sind, geht das nur mit Sturz. Bis zu einer Grenze kann man das noch einstellen und kontern aber irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Deine Aussage oben stimmt auch:

Fahrwerk einbauen, eine Weile fahren, es setzt sich alles nochmal und dann erst (oder nochmal) Achse vermessen und einstellen. Das Fahrwerk setzt sich nochmal etwas.

Zitat:

@Bennj88 schrieb am 2. Juli 2018 um 09:39:55 Uhr:

[...]

Reifen brauch ich neue so viel Steht fest es schauen nur leicht die Fasern raus, bin aber gestern noch weit über 200 Kmh gefahren.....

hab das nur am abend per zufall endeckt,

Weit über 200?! Interessant :D

Normal bin ich kein Paragraphenreiter und das mit der Sicherheit wird dir wohl klar sein ...

Nächster Schritt: Winterreifen drauf oder stehen lassen.

Zitat:

[...] der Gesetzgeber schreibt zur Profiltiefe gemäß § 36 (2) StVZO folgendes vor: „Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.“

Kann dies nicht gewährleistet werden, drohen ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro sowie ein Punkt in Flensburg.

Quelle: https://www.bussgeldrechner.org/fahrzeug.html

Bei dem Reifenbild (Fotos) kann wird dir ein Herr in blau das Fahrzeug direkt stilllegen, da die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben ist --> Stadtwappen wird vor Ort vom Kennzeichen entfernt = stillgelegt: Fahrer = Fußgänger.

[EDIT]

Damit es keine Beschwerden gibt: Natürlich kann es auch eine Dame in blau sein :rolleyes:

@mpbrei Wenn mir ein blauer Herr am Kennzeichen rumkratzen wuerde, wuerde ich mal die Polizei rufen... ;) :D

(Du weisst ja, blau ist fuer viele ein Zustand...)

Aber grundsaetzlich hast du absolut recht. Reifen = :eek: fail :eek: fail :eek:

Der Reifen ist aber generell blank. Innen minimal stärker, aber der Rest auch. Und damit fährst du über 200?:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifen fahren sich innen ab.