ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Reifen unwucht?

Reifen unwucht?

VW Passat

morgen zusammen!

ich hab gestern die winterreifen auf die felgen umstecken lassen, wuchten und das ganze.

seitdem ist folgendes:

ab ca. 70-80kmh fängt es an zu ruppeln als ob man über ein waschbrett fährt. je schneller deso stärker.

kann das sein das die schlecht gewuchtet worden sind?

kennt jemand dieses syntom?

gruß, vorli

Ähnliche Themen
16 Antworten

ahja, die reifen sind neu und beim lenkrad ist nix zu spüren.

wenn die reifen unwucht sind, tritt besagtes phänomen auf: ab etwa 80 km/h rumpelt es derart, dass man meinen könnte, es zerreißt das fahrwerk.

die unwucht kann natürlich mehrere ursachen haben (z.B. verlorengegangene wuchtgewichte, zuviel schnee in den felgenzwischenräumen o.ä.), aber aufgrund der umstände tipp ich auf schlecht ausgeführte arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von H8t'n'luV

schlecht ausgeführte arbeit.

ok, danke.

das bestätigt meine vermutung.

eine radkappe ist auch schon futsch...

ich werd dann in einer "richtigen" werkstatt die reifen nochmals wuchten lassen, gestern war ich bei einer privaten tankstelle mit kleiner werkstatt.

gruß, vorli

mein hobby, gewichte heimlich aus den alufelgen auspulen ;)

ne spaß bei seite.

jetzt war ich die reifen in einer großen werkstätte wuchten, der dort hat nur mehr den kopf geschüttelt. fast 300g zuviel auf alle 4 reifen verteilt drauf....

aber jetzt passt wieder alles, bis auf die verlorene radkappe...

grüße, vorli

hallo, ich vermute mal das ich auch eine unwucht habe auf den hinterräder, nun bin ich aber im urlaub und möche ungern hier in eine werkstatt gehen. Nun meine frage kann ich damit auch noch ca 800km heim fahren? die gewichte sind noch alle dran. was ich aber komisch find ich hab 3 große gewichte dran und am 4 rad (hinten) nur ein kleines ist das normal? Die reifen kommen nach dem winter eh in den müll weil sie runter sind.

Einmal schnell Reifen wuchten lassen ist ja nun wirklich kein Ding, auch nicht im Urlaub.

Wo ist das Problem?

Vielleicht hast Du ja auch nen Karkassenbrauch, lass besser mal nachgucken.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Einmal schnell Reifen wuchten lassen ist ja nun wirklich kein Ding, auch nicht im Urlaub.

Wo ist das Problem?

Vielleicht hast Du ja auch nen Karkassenbrauch, lass besser mal nachgucken.

was ist ein Karkassenbrauch?????

Zitat:

Original geschrieben von Chris-heilig

hallo, ich vermute mal das ich auch eine unwucht habe auf den hinterräder, nun bin ich aber im urlaub und möche ungern hier in eine werkstatt gehen. Nun meine frage kann ich damit auch noch ca 800km heim fahren? die gewichte sind noch alle dran. was ich aber komisch find ich hab 3 große gewichte dran und am 4 rad (hinten) nur ein kleines ist das normal? Die reifen kommen nach dem winter eh in den müll weil sie runter sind.

Wenn Dich die vermutete Unwucht auf der Hinreise kaum gestört hat,

wird das auch auf der Rückreise kaum der Fall sein .

Schönen Urlaub noch,

es sei denn, Du hast einen Karkassen b r u c h -wie menschmeier postete- :confused:

http://www.google.de/webhp?...

als ich am anfang des winters die reifen ans auto gebaut habe hat das lenkrad starkes wackelt, da wurde mir gesagt das ich die reifen mal von vorn nach hinten wechseln soll. Siehe da das wackel am lenkrad war weg. Somit war für mich alles ok. Aber da ich nun leute im urlaub hinten sitzen hatte haben sie ein vibrieren gespürt was mir nun sogen mach. Ich als fahrer sitz nie hinten und hab es somit auch nicht gespürt, und meine tocher ist 2 konnte mir also auch nix sagen. Vieleicht halten die Reifen noch bis zum frühjahr :-D Außerlich sehen sie noch ok aus

am 20. Februar 2013 um 0:18

Zum Thema "kleine Werkstatt";

Fehler passieren und meiner Erfahrung nach pfuschen große Werkstätten aufgrund diverser Umstände deutlich häufiger und erzählen einem nicht selten totalen Quatsch. Man kann meiner Meinung nach beruhigter in eine kleine Werkstatt mit erfahrenem Meister gehen als zu Vertragswerkstätten oder großen Ketten.

In Bezug auf den Fehler, mir ist ähnliches an meinem ehemaligen Audi80 passiert. Ich hab die Reifen vorne neu gewuchtet und dabei wirklich auf 2gr genau gearbeitet. Aufgebaut und bei 90-100 auf einmal starkes "Schlagen" in der Lenkung gehabt. Also wieder runter und auf die Wuchtmaschiene und auf einmal hatten beide eine Unwucht von über 20gr, sowohl innen, als auch Außen. Sehr komisch, da die Wuchtmaschiene die gleichen Einstellungen hatte, kein Gewicht weg war und ich die Reifen genau gleich aufgespannt habe. Nach erneutem Wuchten war alles in Ordnung.

Damit will ich sagen, dass sowohl Menschen als auch Maschinen Fehlerquellen sind und es nichts mit der Größe oder dem Aussehen der Werkstatt zu tun hat.

MfG

Daniel

Es kommt immer drauf an auch wie Reifen gelagert werden.

Also der der dir gesagt hat mach die Reifen nach Hinten hätte bei der Fehlerbeschreibung

eher sagen sollen wuchten und gut.

Bei um die 80-90km/h ist es der Reifen und bei 110-120Km/h die bremsscheibe.

Also las die 2 Reifen wuchten du hast ein sicheres Gefühl keiner ein Vibrieren im Po und deine

Achsaufhängung wird es dir danken.

 

Das mal Fehler in einer Werkstatt auftreten kann passieren gerade im Wintergeeschäft.

Da die Leute immer bis zum Letzten moment warten und dann kommt der erste schnee und da wollen alle

jetzt und sofort ihre Reifen drauf haben.

Wenn dann der Lehrling der gerade 3 Monate dabei ist das machen muß kommen solche sachen vor wie rundrum Gewichte drauf oder die Falschen einstellungen.

Zitat:

Original geschrieben von Chris-heilig

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Einmal schnell Reifen wuchten lassen ist ja nun wirklich kein Ding, auch nicht im Urlaub.

Wo ist das Problem?

Vielleicht hast Du ja auch nen Karkassenbrauch, lass besser mal nachgucken.

was ist ein Karkassenbrauch?????

Zunächst mal ein Schreibfehler, es soll tatsächlich nämlich Karkassenbruch heißen.

Beim Karkassenbruch handelt es sich um eine Verletzung der Karkasse

Bei meinen letzten Reifen hatte ich so genau so etwas. Die Symptome waren die eines nicht oder schlecht gewuchteten Reifens, was auch naheliegend ist. Durch den Bruch hat sich ein Teil der Lauffläche viel stärker abgenutzt als der Rest. Durch den Materialabtrag entstand dann die Unwucht.

Ich gucke mal, ob ich die Bilder finde.

naja dan werd ich heut mal ne werkstatt aufsuchen und die zwei reifen machen lassen schlimmer kanns ja eh nicht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen