ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Starke Reifen abnutzung

Starke Reifen abnutzung

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 11:54

Hallo Sportsfreunde,

ich fahre eine Passat 3B BJ 98 mit Mille Miglia EV 5 8Jx 18 H2 ET35(225/40 18R).

Es ist das originale Fahrwerk drin sprich Federn und Stoßdämpfer.

Der wagen sieht eigentlich so scheise aus mit original Fahrwerk.

Viel zu hoch wie ein Jeep.

Jetzt das problem, ich habe sehr starke innere abnutzun der Reifen hinten.

Also wenn man von hinten das ganze betrachtet, ist das vom rechten Reifen die linke seite(3-5cm breit die abnutzung) und vom linken Reifen die rechte seite(3-5cm breit die abnutzung).

Ich hoffe es ist verständlich.

Aussen ist das profil ca. 4,5mm und innen sind die fast glatt.

Wo dran kann das liegen?

Vorne ist die abnutzung der Reifen perfekt überall gleichmässig.

 

Wir die abnutzung verringert wenn ich mir Tieferlegungfedern einbaue? Die Ferdern bringen denn Wagen ca. 30mm tiefer.

Weil ich noch solche Ferdern hier liegen habe.

Ich hoffe ihr könnt mir das echt weiter helfen weil ich keine lust habe fast jedes jahr neue Reifen für hinten zu kaufen.

Da man hinten keine Spureinstellung vornehmen kann mich so langsam ratlos.

Danke im vorraus.

 

Gruß,

Paul

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich selbst würde bei einem Reifenhändler mal kurz vorbeischauen und fragen woher das genau kommt. In meinen Fahrschulunterlagen stehts irgendwo drin, aber ich finde gerade das Buch nicht wieder. Ich glaube das liegt irgendwo bei meiner jüngeren Schwester.

Wenn ich mich recht erinnere liegts an der Spur, aber sicher bin ich mir da nicht. Auf jeden Fall solltest du das Problem beheben / lassen. Ist ja auch sonst schlecht beim Fahren / bremsen oder einer vergleichbaren Situation. Je gleichmäßiger der Reifen auf dem Boden liegt, umso besser kannst du in Gefahrensituationen bremsen. Aber das sollte ja klar seien.

Gruß Jonas und einen schönen Sonntag noch.

dass problem hatte ich auch bei mir warens die querlänker.

wenn du 18 zöller oben hast werden die querlänker sehr schnell kaputt, meine halten höchstens 1 jahr.

kann aba auch von der spureinstellung sein.

besser du lässt mal die spur checken.

4-Motion oder Fronttriebler?

 

Bollo

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 17:15

Hi zusammen,

Leute, ich habe doch schon oben geschrieben das man bei einem Passat 3B hinten keine Spureinstellung machen kann. Wie auch bei denn meisten Farzeugen auch.

Wenn die Spur verstellt sein würde würde er auch vorne die Reifen fressen.

Das steht fest.

Und soviel ich weiß gibts auch hinten keine Querlecker. Kann mich aber auch täuschen.

 

@Bollo16v

Es ist ein Fronttriebler.

 

trotzdem Danke für die Antworten.

 

Gruß,

Paul

Eben drum, da ist nicht viel mit einstellen.

Würd ich erstmal vermessen (lassen).

 

Bollo

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 17:35

das eben messen kostet bei uns mal auch eben über 100,- Euro.

und die chance steht 50 zu 50 das da was dran ist.

aber der hunderter ist weg.

 

ich hoffe hier meldet sich mal einer der genau das gleiche problem mit seinen 18 zöller hat/hatte.

 

ich habe auch schon bereits mit einem kfzti drüber gesprochen aber der meinte es ist nur rausgeschmissenes geld. und es müsste am was anderem liegen.

sorry hab mi verlesen hätt glaubt es wären die vorderen reifen gewesen.

hast du im kofferaum irgend was schweres drinne, dass wär villeicht auch ausschlaggebend für die abnutzung.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 18:27

@gh8703

genau das selbe habe ich auch erst gedacht.

und der kfzti sagte das es nicht davon kommen kann.

ich habe hinten eine kofferraumausbau mehr oder weniger:D

aber das ganze wiegt nicht mehr wie 150kg.

glaub ich aba schon das es das ist.

mein couseu hat im winter gewichte im kofferaum und die reifen nutzen sich dadurch schneller ab, ist aba ein hinterantrieb.

Re: Starke Reifen abnutzung

 

Hallo würde mal zum Reifenhändler fahren und Spur und Sturz einstellen lassen

dann müsste das eigendlich weg sein hatte das problem auch bei mir

mfg

sauerg60

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 20:55

ich habe ja keine probleme mit winterreifen(195/65 15zoll).

die nutzen sich gleichmässig ab.

sondern nur mit sommerreifen(225/40 18zoll)

so, jetzt ne Antwort von einem Reifenspezialist.

Das mit der Spureinstellen kannst du gleich vergessen, hinten ist nix einzustellen. Du musst mal deine Stossdämpfer hinten kontrollieren und die Gummilager an der Hinterachse, die sind nämlich oft ausgeschlagen. wenn du das gemacht hasst melde dich.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 22:10

danke,

einer der mir zustimmt das es hinten nichts einzustellen ist.

und an dem gewicht kann das ja auch nicht liegen.

wie es aussieht sind die stossdämpfer ok.

die gummilager werde ich prüfen. daran habe ich ja noch gar nicht gedacht.

Das hinten nichts einzustellen geht, ist im Prinzip richtig. Aber es gibt Korrekturscheiben (z.b. von Stahlgruber oder auf der Internetseite von Tip Top) die zwischen Achsflansch und Radnabe gesetzt werden können. Man nennt sie auch EZ Shims. Ist aber eine Werkstattarbeit. Ich weiss auch nicht wie es mit TÜV ist. Ist natürlich nur anzuraten, wenn die Achsvermessung hinten angibt, dass Sturz oder Spur nicht stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen