ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen DOT 4712 als neu verkauft bekommen

Reifen DOT 4712 als neu verkauft bekommen

Themenstarteram 30. März 2015 um 18:42

Hallo!

Wollt mal eben kurz berichten was mir heute beim Reifenkauf passiert ist.

Hatte im Januar bei so ner 19 Prozent Aktion einen Satz neuer Sommerreifen (Continental 235/40 18) gekauft und wollte sie mir heute abholen.

Hatte deshalb am Freitag schon mal die Felgen vorbeigebracht, damit es heute mit dem Reifenwechsel einfacher klappt.

Mein 10.00 Uhr Termin war im Kalender aber leider nicht vermerkt. Aber mit dem Wechsel sollte es trotzdem hinhauen, die Reifen wurden also aus dem Lager geholt.

Ich schaue mir die Felgen mit den Reifen also erst mal an, ziemlich dreckig nach dem aufziehen denke ich so bei mir, hoffentlich keine Macken auf meinen Felgen. Dann mal kurz auf die DOT geschaut. Ich dacht ich krieg nen Schlag, auf dem ersten Reifen steht 4912, ich schau auf den zweiten Reifen, dort steht 4712.

Ich den Herrn mit dem roten Hemd angesprochen, das wir anscheinend ein Problem haben. Ihm den Sachverhalt erläutert und meinen Unmut über das Alter der Reifen kundgetan. Er sagt, da müssen mir den Geschäftsleiter fragen was zu tun ist. Dort noch mal alles geschildert, er meinte es wäre kein Problem, die Reifen könnten ruhig ein paar Jahre alt sein, und druckte mir noch so nen Wisch der Reifenindustrie aus, in der stand, das Reifen bis zu 10 Jahre alt sein dürften, und das kein Problem wär.

Aber wenn ich es denn wünschen würde, könnte er neue bestellen.

Ja, das würde ich wünschen!!!

So, das ist jetzt der aktuelle Stand, also vermutlich bekomme ich jetzt Reifen mit ner aktuellen DOT.

Wollte die Geschichte nur mal zum besten geben, damit die Leute nicht vergessen beim Reifenkauf auch auf die DOT zu schauen.

Gruß

rondode

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. April 2015 um 19:36:37 Uhr:

@Italo001 schrieb am 1. April 2015 um 19:12:44 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. April 2015 um 19:36:37 Uhr:

Zitat:

 

Nach den Vorgaben gelten Reifen als neu, wenn sie nicht älter als 5 Jahre sind und fabrikneu wenn sie bis 3 Jahre alt sind. Sofern in der Zeit das Modell nicht durch ein anderes abgelöst wurde.

Darüber gibt es sogar gesetzliche Urteile. Daher kann man das so pauschal sagen.

Und du hast den Thread nicht gelesen, denn das wurde schon ein paarmal gesagt und durch Wiederholung wird es nicht wahrer.:confused::o

Ich habe den Thread genau gelesen von Anfang an. Die Links mit den Urteilen habe ich rein gesetzt. Den Teilnehmer den ich zitiert habe anscheinend nicht. Sonst würde er so eine Behauptung nicht einfach tätigen.

Es gibt gesetzliche Vorgaben und somit die Definitionen fest gelegt. Der TE hat neue Reifen bestellt und bekommen. Nach der gesetzlichen Definition gelten diese Reifen sogar als Fabrikneu.

Somit kann ich deinen Einwand nicht nachvollziehen. Oder bedeutet das was eigentlich Richtig ist, muss man nur oft genug anzweifeln um daraus ein Falsch zu machen?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. März 2015 um 22:52:13 Uhr:

Aufklärung und Korrektur:

Reifen bis zu einem Alter von drei Jahren gelten als "fabrik-neu"

Reifen bis zu einem Alter von fünf Jahren gelten juristisch als "neu"

Korrekt.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 30. März 2015 um 22:44:01 Uhr:

 

Deine Reifen sind 3 Jahre alt und gelten somit als neu.

Die Reifen um die es geht sind noch nichtmals 3 Jahre alt, sondern DOT 4712, also 2 Jahre und 18 Wochen jung, deshalb ein Fass aufzumachen und sich nahezu betrogen zu führen finde ich etwas übertrieben.

Ich persönlich bin immer froh ( ausser bei meinen Anhängerreifen für die 100 er Zulassung ) wenn die Reifen nicht gerade frisch aus der Presse kommen und das Gummi ruck zuck runter ist.

Themenstarteram 30. März 2015 um 21:52

Zitat:

@nanimarc schrieb am 30. März 2015 um 23:24:53 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 30. März 2015 um 22:44:01 Uhr:

 

Deine Reifen sind 3 Jahre alt und gelten somit als neu.

Die Reifen um die es geht sind noch nichtmals 3 Jahre alt, sondern DOT 4712, also 2 Jahre und 18 Wochen jung, deshalb ein Fass aufzumachen und sich nahezu betrogen zu führen finde ich etwas übertrieben.

Ich persönlich bin immer froh ( ausser bei meinen Anhängerreifen für die 100 er Zulassung ) wenn die Reifen nicht gerade frisch aus der Presse kommen und das Gummi ruck zuck runter ist.

Hallo!

Ich hab nichts von nahezu betrogen geschrieben!!

Und ein Fass habe ich auch nicht aufgemacht, tue du das was du für richtig hälst, und ich mache was ich für richtig halte!!

Gruß

rondode

Ich habe doch gesagt, zumachen. Jetzt wird es persönlich und wenn du dich hier äußerst, dann musst du auch mit entsprechenden Antworten rechnen, ob sie dir passen oder nicht.

Er wollte halt das von dir geschriebene nicht hören ;)

Denke absolut kein Grund zur Sorge.

Dann kriegt halt der nächste die Reifen.

Zitat:

@Big_P schrieb am 30. März 2015 um 22:09:56 Uhr:

Ja mach zu, ist alles gesagt :D

Aber noch nicht von Jedem :p

Jetzt bestellt der Händler dir neue Reifen. Wer bezahlt die Umrüstung?

Grüße.

Themenstarteram 31. März 2015 um 15:32

Hallo!

Da die ganze Sache noch nicht abgewickelt ist, kann ich dies noch nicht endgültig beantworten, allerdings gehe ich davon aus, das ich für die Umrüstung nix bezahle.

Gruß

Zitat:

@rondode schrieb am 31. März 2015 um 17:32:29 Uhr:

Hallo!

Da die ganze Sache noch nicht abgewickelt ist, kann ich dies noch nicht endgültig beantworten, allerdings gehe ich davon aus, das ich für die Umrüstung nix bezahle.

Gruß

wieso Umrüstung?? du bekommst nicht mal 3 Jahre alte Reifen und willst sie nicht?

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 30. März 2015 um 21:08:31 Uhr:

Ich würde es offen lassen. Alleine schon die Aussage:..."druckte mir noch so nen Wisch der Reifenindustrie aus, in der stand, das Reifen bis zu 10 Jahre alt sein dürften, und das kein Problem wär." ist doch sehr fragwürdig.

Dazu ist dieses sehr interessant.

Im ersten Absatz des Links steht folgendes.

Dies hätten die Reifenhersteller rechtsverbindlich gegenüber dem BRV erklärt.

Ist mMn für die juristische Seite sch****egal, was die Hersteller dem Branchenverband gegenüber erklären. Und wenn die sagen, dass die Reifen per Definition eckig sind ... wenn´s rechtlich nicht haltbar ist ...

Aber da die Reifen nicht mal 3 Jahre alt sind,würde ich sie als Händler nie und nimmer tauschen.Ich glaube ein Händler kann auf solche Kunden verzichten,die meinen im Recht zu sein obwohl sie es nicht sind.Was soll an den älteren Reifen anders sein wenn sie richtig gelagert worden sind,als an ganz neuen?

Händler, die mit so was nicht kulant umgehen, treiben ihre Kunden für die nächste Bestellung zu Online Händlern. Da hat der Kunde 14 Tage Rückgaberecht

Zitat:

@cbmobil schrieb am 31. März 2015 um 19:06:49 Uhr:

Händler, die mit so was nicht kulant umgehen, treiben ihre Kunden für die nächste Bestellung zu Online Händlern. Da hat der Kunde 14 Tage Rückgaberecht

na ja ich glaube solche Kunden sind eher selten,machen ein Problem auf wo gar keines ist.Mir persönlich wäre es sch....egal ob die Reifen 2,5 Jahre oder 2 Monate alt sind,denn ein Unterschied habe zumindest ich noch nie bemerkt,ich kaufe viel von privat und da sind auch Neureifen dabei die älter als 2 Jahre sind.

Ich kann den TE schon verstehen. Selbst wenn juristisch gesehen die Reifen als "Fabrikneu" gelten, fährt nicht jeder seine Reifen innerhalb von 2 Jahren runter. Da macht das schon einen Unterschied auf die Jahre gerechnet, ob der Reifen 4 oder 7 Jahre alt ist.

Sicher gibt es Menschen, die darauf keinen wert legen. Ich hatte beim Reifenkauf den Händler gefragt, ob ich "sehr-fabrikneue" Reifen haben kann.

Dies stellte kein Problem dar und die Reifen waren wenige Wochen alt.

am 31. März 2015 um 22:29

Das Alter der reifen spielt keine Rolle nach 2 Jahren Lagerung.

Bei Neuwagen sind die Reifen oft 1-2 Jahre alt.

Reifen altern vor allem während der Nutzung durch Sonneneinstrahlung und Fahrbetrieb.

Und 19% gespart ist doch ordentlich(wenn es denn stimmt).

Niemand käme auf die Idee, Reifen im 2. Jahr wegzuwerfen und zu ersetzen wenn er sie selbst zu Hause gelagert hätte. Beim Reifenhändler ist das dann aber plötzlich ein Problem.

Die Kunden wurden eben sensibilisiert und wollen von allem immer das neueste und tollste.

Das selbst Gummimischungen je nach Verfügbarkeit der Rohstoffe in jeder Charge anders abgestimmt werden, wird oft vergessen.

Es ist also gut möglich, das man bei neuen reifen eher schlechtere kauft, da die Mischung in dieser Charge günstiger sein musste als in der vorhergehenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen DOT 4712 als neu verkauft bekommen