ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen DOT 4712 als neu verkauft bekommen

Reifen DOT 4712 als neu verkauft bekommen

Themenstarteram 30. März 2015 um 18:42

Hallo!

Wollt mal eben kurz berichten was mir heute beim Reifenkauf passiert ist.

Hatte im Januar bei so ner 19 Prozent Aktion einen Satz neuer Sommerreifen (Continental 235/40 18) gekauft und wollte sie mir heute abholen.

Hatte deshalb am Freitag schon mal die Felgen vorbeigebracht, damit es heute mit dem Reifenwechsel einfacher klappt.

Mein 10.00 Uhr Termin war im Kalender aber leider nicht vermerkt. Aber mit dem Wechsel sollte es trotzdem hinhauen, die Reifen wurden also aus dem Lager geholt.

Ich schaue mir die Felgen mit den Reifen also erst mal an, ziemlich dreckig nach dem aufziehen denke ich so bei mir, hoffentlich keine Macken auf meinen Felgen. Dann mal kurz auf die DOT geschaut. Ich dacht ich krieg nen Schlag, auf dem ersten Reifen steht 4912, ich schau auf den zweiten Reifen, dort steht 4712.

Ich den Herrn mit dem roten Hemd angesprochen, das wir anscheinend ein Problem haben. Ihm den Sachverhalt erläutert und meinen Unmut über das Alter der Reifen kundgetan. Er sagt, da müssen mir den Geschäftsleiter fragen was zu tun ist. Dort noch mal alles geschildert, er meinte es wäre kein Problem, die Reifen könnten ruhig ein paar Jahre alt sein, und druckte mir noch so nen Wisch der Reifenindustrie aus, in der stand, das Reifen bis zu 10 Jahre alt sein dürften, und das kein Problem wär.

Aber wenn ich es denn wünschen würde, könnte er neue bestellen.

Ja, das würde ich wünschen!!!

So, das ist jetzt der aktuelle Stand, also vermutlich bekomme ich jetzt Reifen mit ner aktuellen DOT.

Wollte die Geschichte nur mal zum besten geben, damit die Leute nicht vergessen beim Reifenkauf auch auf die DOT zu schauen.

Gruß

rondode

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. April 2015 um 19:36:37 Uhr:

@Italo001 schrieb am 1. April 2015 um 19:12:44 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. April 2015 um 19:36:37 Uhr:

Zitat:

 

Nach den Vorgaben gelten Reifen als neu, wenn sie nicht älter als 5 Jahre sind und fabrikneu wenn sie bis 3 Jahre alt sind. Sofern in der Zeit das Modell nicht durch ein anderes abgelöst wurde.

Darüber gibt es sogar gesetzliche Urteile. Daher kann man das so pauschal sagen.

Und du hast den Thread nicht gelesen, denn das wurde schon ein paarmal gesagt und durch Wiederholung wird es nicht wahrer.:confused::o

Ich habe den Thread genau gelesen von Anfang an. Die Links mit den Urteilen habe ich rein gesetzt. Den Teilnehmer den ich zitiert habe anscheinend nicht. Sonst würde er so eine Behauptung nicht einfach tätigen.

Es gibt gesetzliche Vorgaben und somit die Definitionen fest gelegt. Der TE hat neue Reifen bestellt und bekommen. Nach der gesetzlichen Definition gelten diese Reifen sogar als Fabrikneu.

Somit kann ich deinen Einwand nicht nachvollziehen. Oder bedeutet das was eigentlich Richtig ist, muss man nur oft genug anzweifeln um daraus ein Falsch zu machen?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 18:54

Zitat:

@rgruener schrieb am 14. Mai 2015 um 19:18:35 Uhr:

na dann ist doch alles bestens gelaufen.

musstest du irgendwelche umrüstkosten löhnen ?

Nein, Kosten habe ich keine gehabt, nur Lauferei, trotzdem Top Service !!!

Gruß

Wenn ich Reifen sehe die 6-7 mm haben,"erst" 5 Jahre alt sind und Schon Risse haben und weg müssen habe ich Bedenken mir einen über 2-3 Jahre alten Reifen zu kaufen. Für die Vielfahrer Wie mich die einen Satz in 1-2 Saison platt machen sichtlich uninteressant.

Aber die Wenigfahrer haben dann das Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen DOT 4712 als neu verkauft bekommen