ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen DOT 4712 als neu verkauft bekommen

Reifen DOT 4712 als neu verkauft bekommen

Themenstarteram 30. März 2015 um 18:42

Hallo!

Wollt mal eben kurz berichten was mir heute beim Reifenkauf passiert ist.

Hatte im Januar bei so ner 19 Prozent Aktion einen Satz neuer Sommerreifen (Continental 235/40 18) gekauft und wollte sie mir heute abholen.

Hatte deshalb am Freitag schon mal die Felgen vorbeigebracht, damit es heute mit dem Reifenwechsel einfacher klappt.

Mein 10.00 Uhr Termin war im Kalender aber leider nicht vermerkt. Aber mit dem Wechsel sollte es trotzdem hinhauen, die Reifen wurden also aus dem Lager geholt.

Ich schaue mir die Felgen mit den Reifen also erst mal an, ziemlich dreckig nach dem aufziehen denke ich so bei mir, hoffentlich keine Macken auf meinen Felgen. Dann mal kurz auf die DOT geschaut. Ich dacht ich krieg nen Schlag, auf dem ersten Reifen steht 4912, ich schau auf den zweiten Reifen, dort steht 4712.

Ich den Herrn mit dem roten Hemd angesprochen, das wir anscheinend ein Problem haben. Ihm den Sachverhalt erläutert und meinen Unmut über das Alter der Reifen kundgetan. Er sagt, da müssen mir den Geschäftsleiter fragen was zu tun ist. Dort noch mal alles geschildert, er meinte es wäre kein Problem, die Reifen könnten ruhig ein paar Jahre alt sein, und druckte mir noch so nen Wisch der Reifenindustrie aus, in der stand, das Reifen bis zu 10 Jahre alt sein dürften, und das kein Problem wär.

Aber wenn ich es denn wünschen würde, könnte er neue bestellen.

Ja, das würde ich wünschen!!!

So, das ist jetzt der aktuelle Stand, also vermutlich bekomme ich jetzt Reifen mit ner aktuellen DOT.

Wollte die Geschichte nur mal zum besten geben, damit die Leute nicht vergessen beim Reifenkauf auch auf die DOT zu schauen.

Gruß

rondode

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. April 2015 um 19:36:37 Uhr:

@Italo001 schrieb am 1. April 2015 um 19:12:44 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. April 2015 um 19:36:37 Uhr:

Zitat:

 

Nach den Vorgaben gelten Reifen als neu, wenn sie nicht älter als 5 Jahre sind und fabrikneu wenn sie bis 3 Jahre alt sind. Sofern in der Zeit das Modell nicht durch ein anderes abgelöst wurde.

Darüber gibt es sogar gesetzliche Urteile. Daher kann man das so pauschal sagen.

Und du hast den Thread nicht gelesen, denn das wurde schon ein paarmal gesagt und durch Wiederholung wird es nicht wahrer.:confused::o

Ich habe den Thread genau gelesen von Anfang an. Die Links mit den Urteilen habe ich rein gesetzt. Den Teilnehmer den ich zitiert habe anscheinend nicht. Sonst würde er so eine Behauptung nicht einfach tätigen.

Es gibt gesetzliche Vorgaben und somit die Definitionen fest gelegt. Der TE hat neue Reifen bestellt und bekommen. Nach der gesetzlichen Definition gelten diese Reifen sogar als Fabrikneu.

Somit kann ich deinen Einwand nicht nachvollziehen. Oder bedeutet das was eigentlich Richtig ist, muss man nur oft genug anzweifeln um daraus ein Falsch zu machen?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 1. April 2015 um 15:08

Zitat:

@rotzback schrieb am 1. April 2015 um 16:06:20 Uhr:

Zitat:

@FloOdw schrieb am 1. April 2015 um 15:50:40 Uhr:

Ahhh, wenn die Argumente ausgehen, schwenken wir auf Sarkasmus um. Clever.

Der Bremsweg von 8 Jahren alten Reifen verlängert sich bei Regen um 20%(überall nachzulesen) bei 2 Jahren alten Reifen daher um 3-5% das sind bei 20m Bremsweg 0,6-0,8m,ich glaube das ist sehr zu vernachlässigen!!

Wenn überhaupt dann um ziemlich genau 5% (sollten deine 20 überhaupt stimmen, bitte das "überall" mit wenigstens einer Quelle belegen, danke).

Abgesehen davon halte ich es für "bemerkenswert" zu behaupten, dass sich Lebensalter eines Reifens und daraus resultierender Bremsweg per simpler Dreisatz-Relation zueinander bewegen ...

Zitat:

@FloOdw schrieb am 1. April 2015 um 08:17:49 Uhr:

Man gibt für diese Reifengröße 500€ für einen neuen Satz aus.

Na und ? Völlig egal wieviel man ausgibt. Bei 50 Euro für die Reifen wäre das "Problem" komplatt gleich gelagert.

Der TE hat extra das Frühjahrschnäppchen geordert, es sich schon Zeitig sichern lassen und ist selbst nie im Vorfeld darauf gekommen, daß er keine taufrische Ware erhalten könnte. Wenn alle Kunden so drauf wären, dann weiß ich nicht wie die Reifenindustrie ihre Vorjahresproduktion überhaupt an den Mann bekommen soll. Rabatte werden scheinbar in der Hinsicht ignoriert.

Gibt es Belege dafür dass sich 2 Jahre alte Reifen negativ auf die Fahreigenschaften auswirken oder sind dass alles Vermutungen? Würde mich mal interessieren.

Zitat:

@ca317 schrieb am 1. April 2015 um 17:35:26 Uhr:

Gibt es Belege dafür dass sich 2 Jahre alte Reifen negativ auf die Fahreigenschaften auswirken oder sind dass alles Vermutungen? Würde mich mal interessieren.

"Bei all unseren Hochleistungswagen ist das in der Tat ein Makel, der die Rundenzeiten ruiniert." Sind alles nur Vermutungen der sogenannten Experten.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 1. April 2015 um 09:08:22 Uhr:

Ok, sehe ich ein. Das 14T Rückgaberecht gilt nur für Onlinekäufe.

Zu sagen, dass Reifen aus 2012 technisch absolut neu wären, ist genauso pauschal und falsch wie dass alle Reifenlager dunkel, trocken und kühl sind. Ich habe auch gerne neue DOT und fast 2,5 Jahre wären mir auch schon etwas alt. Wenn der Händler sie tauscht, ist doch alles gut. Ich weiß auch nicht, warum hier der Reifenhandel immer so extrem in Watte gepackt wird. Der TE ist Kunde, bezahlt 500€ (oder mehr), da wird er sich die Ware die er kaufen will wohl auch aussuchen dürfen! Es klingt hier immer so, als wäre es ein Gefallen vom Reifenhändler, dass er dem Kunden Reifen verkauft.

Edit: Im Januar gekauft und jetzt bemängelt ist natürlich wirklich keine gute Praxis. Sei auch klar gesagt, danke für die Anmerkung. Ist aber ein anderes Thema.

Nach den Vorgaben gelten Reifen als neu, wenn sie nicht älter als 5 Jahre sind und fabrikneu wenn sie bis 3 Jahre alt sind. Sofern in der Zeit das Modell nicht durch ein anderes abgelöst wurde.

Darüber gibt es sogar gesetzliche Urteile. Daher kann man das so pauschal sagen.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. April 2015 um 18:51:26 Uhr:

Zitat:

@ca317 schrieb am 1. April 2015 um 17:35:26 Uhr:

Gibt es Belege dafür dass sich 2 Jahre alte Reifen negativ auf die Fahreigenschaften auswirken oder sind dass alles Vermutungen? Würde mich mal interessieren.

"Bei all unseren Hochleistungswagen ist das in der Tat ein Makel, der die Rundenzeiten ruiniert." Sind alles nur Vermutungen der sogenannten Experten.

kann ich nur beipflichten,im Internet steht viel,was ich hier auch geschrieben habe,aber ich selbst fahre oft ältere Reifen(3-5 Jahre alt) als Neureifen und von schlechteren Bremswerten noch sonst irgendwelche Einschränkungen habe ich zumindest nichts bemerkt.Das Leute nur Neureifen wollen die nicht älter als 2-3 Monate sind,kommt daher das man immer wieder Horrorgeschichten liest über doppelt so lange Bremswege,je älter der Neureifen desto weniger Grip,bei einem 2 Jahre alten Neureifen ist der Gummi schon hart, und noch ein paar Märchen die alle völlig haltlos sind.

@Italo001 schrieb am 1. April 2015 um 19:12:44 Uhr:

Zitat:

 

Nach den Vorgaben gelten Reifen als neu, wenn sie nicht älter als 5 Jahre sind und fabrikneu wenn sie bis 3 Jahre alt sind. Sofern in der Zeit das Modell nicht durch ein anderes abgelöst wurde.

Darüber gibt es sogar gesetzliche Urteile. Daher kann man das so pauschal sagen.

Und du hast den Thread nicht gelesen, denn das wurde schon ein paarmal gesagt und durch Wiederholung wird es nicht wahrer.:confused::o

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. April 2015 um 19:36:37 Uhr:

@Italo001 schrieb am 1. April 2015 um 19:12:44 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. April 2015 um 19:36:37 Uhr:

Zitat:

 

Nach den Vorgaben gelten Reifen als neu, wenn sie nicht älter als 5 Jahre sind und fabrikneu wenn sie bis 3 Jahre alt sind. Sofern in der Zeit das Modell nicht durch ein anderes abgelöst wurde.

Darüber gibt es sogar gesetzliche Urteile. Daher kann man das so pauschal sagen.

Und du hast den Thread nicht gelesen, denn das wurde schon ein paarmal gesagt und durch Wiederholung wird es nicht wahrer.:confused::o

was ist dann deiner Meinung nach die Wahrheit??? jetzt bin ich aber gespannt!!

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. April 2015 um 19:36:37 Uhr:

@Italo001 schrieb am 1. April 2015 um 19:12:44 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. April 2015 um 19:36:37 Uhr:

Zitat:

 

Nach den Vorgaben gelten Reifen als neu, wenn sie nicht älter als 5 Jahre sind und fabrikneu wenn sie bis 3 Jahre alt sind. Sofern in der Zeit das Modell nicht durch ein anderes abgelöst wurde.

Darüber gibt es sogar gesetzliche Urteile. Daher kann man das so pauschal sagen.

Und du hast den Thread nicht gelesen, denn das wurde schon ein paarmal gesagt und durch Wiederholung wird es nicht wahrer.:confused::o

Ich habe den Thread genau gelesen von Anfang an. Die Links mit den Urteilen habe ich rein gesetzt. Den Teilnehmer den ich zitiert habe anscheinend nicht. Sonst würde er so eine Behauptung nicht einfach tätigen.

Es gibt gesetzliche Vorgaben und somit die Definitionen fest gelegt. Der TE hat neue Reifen bestellt und bekommen. Nach der gesetzlichen Definition gelten diese Reifen sogar als Fabrikneu.

Somit kann ich deinen Einwand nicht nachvollziehen. Oder bedeutet das was eigentlich Richtig ist, muss man nur oft genug anzweifeln um daraus ein Falsch zu machen?

Die Reifen sind weniger als 2,5 Jahre alt und somit sogar fabrikneu bei nachgewiesener Lagerung.

Als ich unserem Wohnwagen eine 100er Zulassung verpasst habe, mussten die Reifen jünger als sechs Jahre sein, unter anderem.

Der Händler hatte zwei Jahre alte Reifen da, 100er Zulassung gekriegt und die Reifen haben auch schon ein paar Berge und so locker mitgemacht.

Wenn man schon ein Schnäppchen macht, dann sind die Reifen halt meistens eine Saison älter, aber für mich kein Grund, die nicht zu nehmen. Wichtig ist, dass man die gut einfährt und die gut gelagert sind bzw. waren.

Auf die Achseinstellung und den Luftdruck geachtet und gut ist.

Meine Michelin Energy Saver waren auch über ein Jahr alt, als ich die 2011 für den Astra gekauft habe und die haben bis heute ein tadelloses Fahrverhalten, da hatte ich selbst bei Markenware schon wesentlich schlimmere.

Selbst über ein Jahr Standzeit wie auf meinem Saisonfahrzeug (hat denselben Michelin drauf) hat nicht zu Platten, Geräuschen oder ein überdurchschnittliches Aushärten geführt... habe das Auto seit heute (da Saison 04-10) in Gebrauch.

Da kann der TE nur auf Kulanz hoffen nach meiner Meinung und wäre ich der Händler, würde ich diese verweigern, ganz einfach weil er nach offizieller Definition das bekommen hat, was er bestellt hat und ein offensichtlicher Mangel am Material nicht besteht.

cheerio

Es geht doch auch nicht drum, dass Reifen nach 4 Jahren nicht mehr zu gebrauchen wären, das sind sie natürlich noch. Diese Rechtssprechung musste auch aus den genannten Gründen kommen. Das ist eine Rechtssprechung, keine Chemie oder Physik. Wenn ein Reifen nach 2 Jahren völlig unveränderte Eigenschaften hätte, warum dann nicht auch noch 2 weitere Jahre später, und noch 2 Jahre später? Die Reifen verändern sich. Sie verändern sich im Zeitraum der Rechtssprechung aber in einem Rahmen von ein paar % bei optimaler Lagerung, so dass das Gericht sie immer noch als "fabrikneu" bis 3 Jahre anerkannte. Nach 5 Jahren, selbst nach optimaler Lagerung, sind sie nicht mehr neu, da die Eigenschaften zu weit abgefallen sind. Nochmal, wer glaubt, dass sich Reifen in den ersten 3 Jahren nicht verändern, nur weil sie nach Urteil als "neu" bezeichnet werden dürfen, hat den Hintergrund des Gerichtsurteils nicht verstanden. Das ist eine Toleranz, die bei der Bezeichnung ausgenutzt werden darf, mehr nicht. Die Reifen verschlechtern sich trotzdem.

Warum sollte es mir egal sein, ob ich einen Reifen mit 5% schlechterem Bremsweg (Zahlen nur als Beispiel) für den gleichen Preis bekomme wie mein Nachbar, der eben eine aktuelle DOT bekommen hat.

Bei einem praxisnahen Nassbremsweg aus 150km/h von 110m wäre das eine Bremswegverlängerung von 5,5m.

Mein Nachbar steht dann am Stauende und ich stehe im Vordermann drin mit kaputter Front.

Und die Reifen gleichen sich auch nicht an mit der Zeit. Ich habe also permanent über die komplette Nutzungsdauer einen schlechteren Bremsweg als mein Nachbar. Nur weil ich Reifen einer älteren DOT bekommen habe, die nach Rechtssprechung aber sogar noch als "fabrikneu" bezeichnet werden durften (angenommen 3 Jahre). Mich wundert es, dass das so viele der Automobilinteressierten hier nicht juckt.

Hier geht es auch nicht um eine Diskussion von Billigreifen, sondern um den gleichen Reifen, vor allem zum gleichen Preis!!! Der eine ist eben einen Tick besser bei allem (außer Verschleiß) als der andere. Und das ist euch egal? Ich will den Abfall der Eigenschaften auch nicht überbewerten, aber die Behauptung Reifen würden nicht altern, nur weil sie laut Gericht bis zu 3 Jahre als "fabrikneu" bezeichnet werden dürfen, ist nicht besonders weit gedacht.

Reifen altern, auch in den ersten 3 Jahren, dem Gummi sind Gerichtsurteile egal.;)

Allerdings schwankt selbst unter gleichen Reifen auch mal die Gummimischung, und dann kann auch der brandneue Reifen diese fünf Meter auf 150 km/h bis 0 km/h schlechter sein. Man kann diese Diskussion praktisch endlos führen.

Irgendwo muss man allerdings einen Punkt machen und dass jeder Neuwagen Reifen mit Produktionswoche identisch zur Fertigungswoche des Fz.s kriegt, das gibt es eben nicht.

Dem Nächsten sind 6 Monate zu viel, dem Übernächsten drei Monate. Und ich behaupte mal, über 80 % der Fahrer bemerken den Unterschied gar nicht, ob der Reifen zwei Monate oder zwei Jahre alt ist. Wie gesagt, meine Frau hat im September neue Sommerreifen bekommen mit DOT ca. zwei Monate alt, Zufall. Und die an meinem Auto sind vier Jahre alt. Ich fahre damit viel und zügig und "latsche auch mal in den Karton" und sorry... ich merke kaum einen Unterschied. Fahrwerksschäden fallen zumindest bei mir eher ins Gewicht, als dass der Reifen nun ein Jahr älter ist oder nicht.

Die Leute machen immer einen Buhei und dann fahren sie am Ende doch bloß so, als hätten sie ein Glas Milch im Kofferraum. Ja, hätte wäre könnte, die entscheidenden 50 cm Bremsweg... wo soll diese Diskussion enden?

Ich fahre Reifen auch nicht ewig und schlechte Reifen fliegen auch ruckzuck fort, das ist klar.

cheerio

@italo

Wir gehen, was die Auslegung des Reifenalters angeht, konform. Im von mir zitierten post habe ich nicht darauf geachtet, daß die vorangegengene Rechtsauslegung von dir kam, ich hatte nicht zurückgeblättert und sah nur die "Wiederholung" einer Antwort.

Also alles gut, denn die Reifen sind fabrikneu.;):D

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 12:49

So, wollt mal kurz ne Sachstandsmeldung geben.

Habe in der letzten Woche neue Reifen bekommen, mit einer DOT 1515, also ganz frische.

Somit 1a Service bei den Herren mit den roten drei Buchstaben, hab jetzt aber noch ein anderes Problem.

Dazu werde ich aber noch nen neuenThread aufmachen, denn das hat nix mit den Reifen zu tun.

Gruß

na dann ist doch alles bestens gelaufen.

musstest du irgendwelche umrüstkosten löhnen ?

und ganz allgemein ist es für jden individuell komplett unterschiedlich, ob man einen reifen bestimmten alters nutzen kann oder möchte.

bei anhängerreifen will ich keine 3 jahre alten schlappen, da mir das die nutzungsdauer halbieren würde (100er zulassung).

bei normalen WR oder SR wären mir persönlich bis zu 2-3 jahre egal, da ich die in jeweils 1- max. 2 saisons runter gefahren habe. entsprechender preis versteht sich.

wer aber nur wenige 1000 km pro saison fährt, für den sind mehrere jahre alte schlappen vielleicht eher weniger tauglich, da diese bis zum erreichen des gesetzlichen oder persönlichen mindestprofils steinhart sein könnten.

wie immer - alles ralativ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen DOT 4712 als neu verkauft bekommen