ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bessere Reifen auf Fahrerseite oder Beifahrerseite? Mehr Profil links oder rechts?

Bessere Reifen auf Fahrerseite oder Beifahrerseite? Mehr Profil links oder rechts?

Themenstarteram 15. April 2022 um 12:19

Hallo,

fahren sich Reifen mehr auf der Fahrerseite oder Beifahrerseite ab?

Ich kann wegen verschiedener Reifenbreiten nicht zwischen VA und HA und nur zwischen linker und rechter Seite tauschen. Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden.

Wo macht man das bessere Profil drauf, Fahrerseite oder Beifahrerseite?

MfG

Chris

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn Deine Beifahrerin ca. 100 kg mehr wie

Du auf den Rippen hat, dann mehr Profil auf der Beifahrerseite ... ;-)

In dem Fall sollte man rechts und links tauschen, damit sich der Verschleiß wieder angleicht. Da das aber eher ungewöhnlich ist, müsste man vor dem nächsten Reifenkauf wohl noch das Fahrzeug vermessen.

An welcher Achse sind denn die großen Unterschiede zwischen links und rechts? Oder an beiden Achsen?

Themenstarteram 15. April 2022 um 12:55

Das Auto wurde vor ein paar Monaten gekauft und stand auf neuen WR, die zeigen noch keinen Unterschied.

Jetzt sollen die gebrauchten SR drauf, ich weis aber nicht, wie die montiert waren. Beide Achsen haben ca. 2 mm Unterschied zwischen links und rechts.

MfG

Ich mache die Reifen mit der größeren Profiltiefe immer auf die Beifahrerseite.

Tendenziell stelle ich dort bei allen von mir betreuten Fahrzeugen einen insgesamt höheren Verschleiß fest.

Meine Erklärung hierfür ist, dass LHD Fahrzeuge i. A. links schwerer sind als rechts, meist nur mit Fahrer besetzt kommt noch hinzu. Dadurch ist bei gleicher Antriebs- bzw. Bremskraft der Schlupf und damit der Verschleiß rechts größer als links.

Viele Fahrer fahren aber auch Rechts- und Linkskurven nicht gleichschnell, was ebenso, wie häufige Autobahnkleeblätter, zu einseitigem Verschleiß führt.

Egal wie - am Besten wechselt man von Zeit zu Zeit rechts links, was das alles ausgleicht und auch gegen Sägezahn wirkt, natürlich vorausgesetzt man hat keine laufrichtungsgebundenen Reifen.

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 15. April 2022 um 14:31:09 Uhr:

Wenn Deine Beifahrerin ca. 100 kg mehr wie

Du auf den Rippen hat, dann mehr Profil auf der Beifahrerseite ... ;-)

Die Erdkrümmung ist ein Faktor, der dabei nicht unberücksichtigt bleiben darf.

Rechtskurven haben den engeren Radius als Linkskurven…

Oder es wurden bei dem gekauften Wagen vom Vorbesitzer mal beide Reifen auf einer Seite getauscht wegen Schäden… 2 mm unterschiedlich ist schon komisch…

Hallo,

Reifen mit dem meisten Profil auf die Beifahrerseite, da Linkskuven meist schneller gefahren werden und somit der Verschleiß rechts größer ist.

Viel Glück

am 15. April 2022 um 17:56

Das bessere Profil auf die linke Seite, denn Rechtskurven sind häufiger, wegen Auf- und Abfahrten von Autobahnen und Schnellstraßen. Somit ist der Verschleiß links größer. :)

 

Ist die Produktionswoche (DOT) denn bei den stärker abgefahrenen Reifen gleich wie bei den besseren? Wenn nicht, spricht das für die Erklärung mit der nachträglichen Erneuerung auf einer Seite.

Gibt es mehr Einbahnstraßen mit Links- oder Rechtskurven?

 

Der TE weiß doch auch gar nicht, ob die Reifen zuvor auf dem Fahrzeug waren oder ob vielleicht noch gut gebrauchte Reifen gleichen Namens aufgezogen wurden, um das Fahrzeug mit guten Reifen zu verkaufen. Ich habe bei Kauf auch die Reifen bemängelt und dann gute gebrauchte bekommen.

Ich würde Reifen mit tieferen Profil immer auf die Beifahrerseite montieren, nicht wegen der Kurven, sondern weil die Straßen immer mit Gefälle asphaltiert werden und bei Rechtsverkehr meist rechts die Wasserlage steht und Reifen mit tieferen Profil immer mehr Wasser aufnehmen und ableiten können, somit Sicherheitsvorteil vor Aquaplaning.

Und was ist, wenn die linke Seite die ist, die schneller verschleißt? Dann kann man das ja mit deiner Methode nicht durch einen achsgleichen Wechsel ausgleichen. Beim TE sind es 2 mm Unterschied. Wenn ich jetzt der Empfehlung folge, WR bei 4 mm und SR bei 3 mm zu wechseln, dann haben die anderen Reifen noch 6 bzw. 5 mm.

Ich habe bei meinen Reifen noch nie so einen Unterschied feststellen können, aber wenn er sich durch zahlreiches Kurvenräubern tatsächlich ergeben sollte, dann würde ich eben beim Reifenwechsel achsgleich tauschen.

Zitat:

@romanusko schrieb am 16. April 2022 um 15:31:56 Uhr:

Ich würde Reifen mit tieferen Profil immer auf die Beifahrerseite montieren, nicht wegen der Kurven, sondern weil die Straßen immer mit Gefälle asphaltiert werden und bei Rechtsverkehr meist rechts die Wasserlage steht und Reifen mit tieferen Profil immer mehr Wasser aufnehmen und ableiten können, somit Sicherheitsvorteil vor Aquaplaning.

Das sehe ich absolut genauso! Und den Effekt erkennt man auch immer gut bei Oldtimern. Die sind idR. durch die Pfützen rechts immer viel mehr durch Korrosion geschädigt als links...

@Schmelli

Das liegt aber nicht an der größeren Wassermenge sondern am Schmutz am rechten Fahrbahnrand. Dieser wird aufgewirbelt und schädigt nicht nur Oldtimer hierzulande rechts mehr als links.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bessere Reifen auf Fahrerseite oder Beifahrerseite? Mehr Profil links oder rechts?