ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Auswuchten Probleme

Reifen Auswuchten Probleme

Themenstarteram 4. April 2022 um 19:09

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem eine Lehre in einer Kfz Werkstatt angefangen und habe ein Problem. Mir ist aus Zufall aufgefallen das wenn ich einen grade frisch ausgewuchteten reifen nochmal auswuchte er dann wieder eine unwucht anzeigt. Vorher war er komplett bei 0. Ich habe das mit ein paar reifen getestet und es ist fast jedes mal so. Da kann ja was nicht stimmen. Ich habe meinen kollegen darauf angesprochen aber der meinte nur warum ich den reifen überhaupt ein zweites mal aufspanne also er hilft mir nicht wirklich. Ich vermute jetzt das der reifen jedes mal ein bisschen anders sitzt. Aber das darf doch nicht sein oder ?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Umspanntolleranzen. Typisch beim Spannen via Konus. Wenn sich das um 5 Gramm abspielt kannst du das vernachlässigen.

Themenstarteram 5. April 2022 um 4:25

Zitat:

@Gymick schrieb am 4. April 2022 um 22:02:49 Uhr:

Umspanntolleranzen. Typisch beim Spannen via Konus. Wenn sich das um 5 Gramm abspielt kannst du das vernachlässigen.

Also das war teilweise über 20g. Ich habe gedacht vlt liegt es an der art und weise wie genau ich den reifen einspanne? In vielen videos sehe ich das erst der konus aufgeschoben wird und dann der reifen praktisch gegen gedrückt wird. Wir machen es aber so das wir den reifen einfach auf die „stange“ legen und dann den konus von außen gegen drücken. Also statt den reifen auf den konus drücken den konus gegen den reifen. Macht das vlt einen Unterschied ? Ich bin jedenfalls etwas verunsichert weil ich das Gefühl habe falsch auszuwuchten. Und ich möchte meine Arbeit natürlich gut machen.

Vielleicht muss die Maschine neu kalibriert werden.

 

Eine Maschine, wo der Konus von außen aufgesteckt wird, kenne ich nicht. Drückt der Konus dann gegen die Felgeninnen- oder -außenseite?

 

Ich für mich privat verwende die Haweka Expert Duo und die Quickplates (wo man die Bolzen umsteckt, die zum Drehen sind mir zu teuer). Trotzdem habe ich Umspanntolleranzen.

 

Eventuell sind die Spannmittel auch beschädigt.

 

Reifen = Gummi

Felge = da sitzt der Reifen drauf

Rad = Felge auf Reifen

Ihr wuchtet den Reifen nicht ohne Felge oder?

Themenstarteram 5. April 2022 um 8:07

Zitat:

@Schubbie schrieb am 5. April 2022 um 09:43:23 Uhr:

Vielleicht muss die Maschine neu kalibriert werden.

Eine Maschine, wo der Konus von außen aufgesteckt wird, kenne ich nicht. Drückt der Konus dann gegen die Felgeninnen- oder -außenseite?

Ich für mich privat verwende die Haweka Expert Duo und die Quickplates (wo man die Bolzen umsteckt, die zum Drehen sind mir zu teuer). Trotzdem habe ich Umspanntolleranzen.

Eventuell sind die Spannmittel auch beschädigt.

Reifen = Gummi

Felge = da sitzt der Reifen drauf

Rad = Felge auf Reifen

Ihr wuchtet den Reifen nicht ohne Felge oder?

Sorry also wir wuchten natürlich das rad aus also reifen auf felge. Der konus drückt gegen die felgenaußenseite.

Ich bin kein Profi, aber von innen sind die Felgen doch extra am Mittenloch gedreht, damit dieses auch mittig sitzt. Von außen würde ich vermuten, dass die Toleranzen größer sind, zudem beschädigt der Konus so den Lack.

Hast du da mal ein Foto von?

Ich kenne es auch so, dass der Konus auf die Welle gesteckt wird, dann das Rad und dann das Spannmittel. Beim Spannen drückt der Konus in die Maschine und die Felge gegen die Auflagefläche. Vielleicht probierst das einfach mal.

@ Lvnvrd01

Das ist total falsch !

Die äussere Bohrung in der Felge ist nicht Mittenzentriert !

Ausschließlich die hintere Bohrung ist Mittenzentriert und muss zum auswuchten

benutzt werden.

Dies lernt man auf jeder Schulung zum Räderauswuchten ( z.B. bei HAWEKA usw. )

Ein aufspannen mit normalem Konus und Plastikteller ist ab 17 Zoll aufwärts auch Murks !

Zusätzlich kann natürlich auch mal die Maschine einen defekt haben, aber dies schließe ich mal aus.

Bei Interesse einfach mal nach HAWEKA Duo Expert und HAWEKA Quick Plate googeln ;-)

VG S.BOB

+P.S.

ich bin ein Profi ;-)

Dann bin ich für meine 4 Radwechsel im Jahr gut ausgestattet ;-) Die Haweka Quick Plates habe ich je 2x, so brauche ich die Bolzen nicht umstecken. Aber vielleicht verkaufe ich Mal einen Satz - ist ja auch Geld was rumliegt...

Also die Quick plates sind die neueren stufenlosen..

Die zum umstecken sind die Vorgänger....

Uni Plates oder so ähnlich.....

Aber für Semiprofessionell sehr gut ausgestattet !

Themenstarteram 5. April 2022 um 9:28

Danke für eure schnellen Antworten. Diese Woche bin ich sowieso noch auf Lehrgang aber nächste Woche werde ich direkt mal Testen ob es mit der anderen Methode (Also Konus zuerst auf die Welle) besser funktioniert. Ich gebe dann ein Update. :)

Ich findes es supi, dass du dir über deine Arbeit Gedanken machst. lg

Du solltest mal ein Spannmittel probieren, mit dem das Rad von vorne über die Befestigungsbohrungen gespannt wird.

78259558-5b07-488e-9cac-271eac1465aa

Zitat:

@Spielstephan schrieb am 5. April 2022 um 17:26:09 Uhr:

Ich findes es supi, dass du dir über deine Arbeit Gedanken machst. lg

Dem stimme ich zu! :cool: :)

Was mir allerdings etwas zu denken gibt, ist, dass sich der TE hier im Forum auf Antwortsuche begeben muss, weil ihm der Kollege (Ausbilder?) offenbar keine sachlich richtige und verständliche Begründung dafür liefern konnte. :confused:

@Gummihoeker zeigt doch das falsche Bild?

 

https://haweka.com/.../

 

https://www.haweka.com/.../?L

 

https://www.haweka.com/.../?L

 

Die letzteren beiden habe ich, die erste hätte ich gern.

Geeeenau !

die erste ist halt Stufenlos und deckt somit ALLE 5 Loch Lochkreise ab ...

( nachdem es ja inzwischen 5 X - 100 102 110 115 112,8 114,3 120 130 usw. usw. gibt )

die Duo Expert Konen sind erste Klasse !

Die Schwenkbolzenvariante vom Gummihoeker sind die günstigere Variante bei der man aber

aufpassen muss. dass man bei sehr empfindlichen Felgen nicht die Oberfläche beschädigt wenn

man an die Felge heranfährt und die Bolzen versehentlich aufgehen und deswegen eine zu großen

Lochkreis erst mal haben ..... die Quick Plate werden fest arretiert und sind somit " safe " ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Auswuchten Probleme