Reifen DOT 2508
Hallo,
das Thema mag zwar nicht ganz passen, aber trotzdem. Und zwar könnte ich relativ güngstig 17" Kompletträder mit original Mercedes Alufelgen (Avantgarde) und 225/45/17 Continental Sport Contact 3 bekommen. Zwei Reifen haben noch 5mm und sogar 7mm Profil. Herstelldatum der Reifen ist DOT 2508.
Ist mir irgendwelchen Qualitätseinbußen bei 4 Jahre alten Reifen zu rechnen?
Danke!
Beste Antwort im Thema
oh mann... es gehen keine Weichmacher verloren!
1) Gummi härtet nach, dass ist richtig, liegt aber daran, dass in einer Gummimischung Schwefel verarbeitet wird. Der Schwefel betimmt u.a. die Härte einer Gummimischung. Da der Reifen bei einem Verntzungsgrad von ca. 40-50% die Heizpresse verlässt dient die Restwärme und das lagern zu einer Vulkanisation von ca. 95%. NAch und nach im Altagsbetrieb geht dieser Vernetzungsgrad auf 100% hoch. Das ist die max. Härte und Festigkeit und Dehnung... nach nochmals einer bestimmten Betriebszeit (die kann keiner genau sagen) geht der Gummi in einer art Reversion, d.h. die Physikalischen Eigenschaften gehen verloren. Da dies in einem Altagsbetrieb stattfindet kann dieser Punkt keiner genau bestimmen...
2) Was Ihr als Wichmacher meint, sind Alterungschutzmittel, diese gehen bei einer falschen Lagerung und Behandlung (z.b. Abwaschen mit Kohlenwasserstoffen) verloren. Diese Alterungsmittel sind in erster Linie in der Seitenwand und nicht in der Lauffläche.
Die Seitenwand wird nicht abgefahren und meist der Sonne (UV) oder dem Ozon ausgesetzt.
Beide dieser sind gift für einen Gummi.
3) Ein Reifen sollte nicht mehr gefahren werden, wenn dieser älter wie 8 Jahre ist.
Ich persönlich würde diesen Reifen (bei 4 Jahren) noch weiter fahren...
Was gefährlicher ist, sind Schäden die man optisch nicht sehen kann. Hierzu müsste der Reifen geröngt werden, um Schäden von einem zu niedrigen Luftdruck oder Bordsteinschäden zu begutachten.
Wenn hier Schäden sind, wird der Reifen schnell einen defekt erleiden (der Protektor löst sich von der Stahlcordlage (Karkasse). Dies sind die Gummiteile auf der Autobahn!
Rein vom Gummi, kann der Reifen weiterhin gefahren werden.
41 Antworten
Hallo,
da wir eine" Winterreifenpflicht" in Deutschland haben und dadurch die Sommerreifen nur ein halbes Jahr in Betrieb sind, ist mit einer längeren Kilometerlaufleistung zu rechnen.
So wird sich bei normaler Fahrweise nach 4 Jahren ( Netto 2 Jahre ) noch ausreichend Profil auf den Reifen befinden.
Ich würde die Seitenflanken der Reifen sowie die Felgen nach Kantsteinremplern untersuchen und dann entscheiden die Reifen zu nehmen.
BTW.: Auch eine Felge kann Haarisse haben, die man mit rein optisch nicht erkennt aber gebrauchte Felgen die noch schön poliert sind würden alle kaufen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Runderneuerte ??Niemals, außer ich bin ein Selbstmörder und möchte russisches Roulett.
Dann bleib man Strassen fern, auf denen LKW´s fahren, den von denen haben ein Großteil Runderneuerte drauf😰
Zitat:
Original geschrieben von JaKu65
Dann bleib man Strassen fern, auf denen LKW´s fahren, den von denen haben ein Großteil Runderneuerte drauf😰Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Runderneuerte ??Niemals, außer ich bin ein Selbstmörder und möchte russisches Roulett.
LKW Runderneuert es war einmal ist schon seit Jahren hier in Deutschland verboten. bringt auch nichts halten nicht mal die hälfte von der Laufleistung der neu Reifen und der Kostenunterschied ist sehr gering. Wir kaufen die neu Reifen von Michelin, Goodyear, Dunlop, oder Bridstone für unter 500 Euro das Stück und die haben ein Laufleistung von ca. 180.000- 200.000 km.
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
LKW Runderneuert es war einmal ist schon seit Jahren hier in Deutschland verboten. bringt auch nichts halten nicht mal die hälfte von der Laufleistung der neu Reifen und der Kostenunterschied ist sehr gering. Wir kaufen die neu Reifen von Michelin, Goodyear, Dunlop, oder Bridstone für unter 500 Euro das Stück und die haben ein Laufleistung von ca. 180.000- 200.000 km.Zitat:
Original geschrieben von JaKu65
Dann bleib man Strassen fern, auf denen LKW´s fahren, den von denen haben ein Großteil Runderneuerte drauf😰
quatsch... LKW Runderneurung findet heute sogar bei den großén Herstellern wie Michelin & Goodyear statt. Hierbei andelt es sich um Warmrunderneurung.
Dieses Verfahren geht aber nicht bei PKW Reifen und bringt dort nichts.
Diese Firmen kaufen alte LKW Reifen auf, prüfen diesen (Röntgen und mit einem Shearographen) , ... anschließend werden diese abgeschliffen und mit einem neuen Gummi (Seitenwand und Lauffläche) versehen.
Bei Michelin heißt es Remix
Bei Goodyear Retread...
Kann sein, dass dieses Verfahren auch noch andere LKW Reifenproduzenten machen, dies entzieht sich aber meiner Kenntnis.
http://www.michelintransport.com/.../affich.jsp?...
Bei der Kaltrunderneurung, da könntest Du recht haben... wurde früher gemacht und durfte auch nur auf der Hinterachse eines LKW montiert werden (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe).
Obs verboten ist, keine Ahnung... denke mal, dass dies sich aus Kostengründen nicht mehr lohnt...
Ähnliche Themen
Da ich Mischbereifung habe, habe ich vorne noch die ab Werk montiert und diesen Frühling hinten neue gekauft.
Die vorderen sind jetzt 5 Jahre alt, die hinten knapp 1 Jahr alt. Ich merke schon den Unterschied, vor allem, dass die vorderen wohl wirklich härter geworden sind. Ich bin echt am überlegen, vorne nicht noch 2 neue zu kaufen. Im Alltag mag es gehen, aber auf der Autobahn merke ich schon, dass ich zweierlei Reifen draufgezogen habe, da ist das Fahrverhalten nicht mehr so stabil wie früher.
Weiß aber auch nicht, inwieweit es an der Kombination vorne Michelin und hinten Nokian liegt (Nokian war ja bei der Autobild vorbildlich). Luftdruck habe ich auch schon rumexperimentiert, bis auf 3 bar wollte ich aber nicht gehen, da meine alten in der Mitte ein bissl höheren Verschleiss hatten und ich da rund 3 bar hatte.
Um auf das Thema zurückzukommen, wenn die Reifen optisch ok sind, dann kannst die kaufen, 4 Jahre sind fast nix. Bei Gebrauchtwagen sind die Reifen ja auch nicht mehr neu. Wobei ich selber früher versucht habe, unsere alten Reifen mit 4mm loszuwerden, nachdem sie ausgetauscht wurden und so gut wie niemand wollte die kaufen. Die Nachfrage nach gebrauchten Reifen bei den Reifengrößen für etwas gehobenere Fahrzeuge scheint sehr gering zu sein.
Schau bei Nokian nach, was die für einen Luftdruck vorschreiben... senk den auf dieses Maß.
Biste sicher, dass nicht sonstwas am Fahrwerk ist? Wie sind die Stoßdämpfer?
In wiefern verschlechtert sich dein Fahrverhalten? Ist der Reifen einseitig oder am Rand mehr abgefahren?
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
quatsch... LKW Runderneurung findet heute sogar bei den großén Herstellern wie Michelin & Goodyear statt. Hierbei andelt es sich um Warmrunderneurung.Zitat:
LKW Runderneuert es war einmal ist schon seit Jahren hier in Deutschland verboten. bringt auch nichts halten nicht mal die hälfte von der Laufleistung der neu Reifen und der Kostenunterschied ist sehr gering. Wir kaufen die neu Reifen von Michelin, Goodyear, Dunlop, oder Bridstone für unter 500 Euro das Stück und die haben ein Laufleistung von ca. 180.000- 200.000 km.
Dieses Verfahren geht aber nicht bei PKW Reifen und bringt dort nichts.
Diese Firmen kaufen alte LKW Reifen auf, prüfen diesen (Röntgen und mit einem Shearographen) , ... anschließend werden diese abgeschliffen und mit einem neuen Gummi (Seitenwand und Lauffläche) versehen.Bei Michelin heißt es Remix
Bei Goodyear Retread...
Kann sein, dass dieses Verfahren auch noch andere LKW Reifenproduzenten machen, dies entzieht sich aber meiner Kenntnis.http://www.michelintransport.com/.../affich.jsp?...
Bei der Kaltrunderneurung, da könntest Du recht haben... wurde früher gemacht und durfte auch nur auf der Hinterachse eines LKW montiert werden (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe).
Obs verboten ist, keine Ahnung... denke mal, dass dies sich aus Kostengründen nicht mehr lohnt...
Genau aus Kostengründen lohnt es sich nicht beim neu reifen haben wir eine Bundesweite Garantie wenn da mal eine Panne geschiet wechsel die den Reifen kostenlos vorort egal wo. Und der LKW ist in einer Stunde wieder auf der Bahn. Bei einem Runderneuerten liegen die Kosten und der Ausfall zu 100% bei uns. Das spricht doch eine klare Sprache deshalb kommen bei mir nur neu Reifen auf LKW, Sprinter und PKW. Das Verfahren was du oben beschreibst gibt es noch ja das ist richtig ist aber bei uns aus Versicherungstechnischen Gründen nicht verboten aber sehr zweifelhaft und kann bei einem Reifenplatzer oder bei ablösen der Lauffläche dazu führen das du einen Gewissen eigenanteil des Verursachten Schadens selbst zahlen muß. Das Risiko ist mir einfach zu hoch. deshalb nur neu Reifen. Und die Trucks laufen mit ruhigem Gewissen über die Bahn.
Zitat:
Schau bei Nokian nach, was die für einen Luftdruck vorschreiben... senk den auf dieses Maß.
Biste sicher, dass nicht sonstwas am Fahrwerk ist? Wie sind die Stoßdämpfer?
In wiefern verschlechtert sich dein Fahrverhalten? Ist der Reifen einseitig oder am Rand mehr abgefahren?
Am Fahrwerk kann nix sein, da es genau vor/nach dem Reifenwechsel unterschiedlich war.
Vielleicht übertreibe ich auch aber so ab 160 km/h wenn man auf der Autobahn eine Kurve fährt, dann merkt man, dass man zweierlei Reifen und dann noch zweierlei Reifen mit stark unterschiedlichem Alter auf dem Wagen hat. Früher fuhr ich an manchen Stellen mit 180 km/h in ne lang gezogene Kurve und hab in der Kurve am Übergang zur Gerade noch beschleunigt, heute beschleunige ich nicht, weil ich merke, dass der Wagen nicht mehr so direkt ist.
Habe schon mal Luftdruck angepasst, danach war es etwas besser.
Das Problem ist, dass die vorderen Reifen mercedesbedingt an den Außenseiten stärker abgefahren sind (außen ca. 2-3mm, innen noch 5 mm). Vielleicht liegt auch daran. Naja ich werd wahrscheinlich die 250 EUR in die Hand nehmen und vorne auch 2 neue Reifen kaufen. Probiers jetzt nochmal mit etwas anderem Luftdruck und dann geh ich zum Reifenhändler. Gibts halt vorne auch zwei Nokians.
http://www.truckforce.de/konzept/nexttread/
hier steht nochwas über LKW Runderneurung
Zitat:
http://www.truckforce.de/konzept/nexttread/hier steht nochwas über LKW Runderneurung
Nachschneiden ist besonders gut einmal zu tief Karkasse beschädigt und die Bombe tickt.
"Genau aus Kostengründen lohnt es sich nicht beim neu reifen haben wir eine Bundesweite Garantie wenn da mal eine Panne geschiet wechsel die den Reifen kostenlos vorort egal wo. Und der LKW ist in einer Stunde wieder auf der Bahn. Bei einem Runderneuerten liegen die Kosten und der Ausfall zu 100% bei uns. Das spricht doch eine klare Sprache deshalb kommen bei mir nur neu Reifen auf LKW, Sprinter und PKW. Das Verfahren was du oben beschreibst gibt es noch ja das ist richtig ist aber bei uns aus Versicherungstechnischen Gründen nicht verboten aber sehr zweifelhaft und kann bei einem Reifenplatzer oder bei ablösen der Lauffläche dazu führen das du einen Gewissen eigenanteil des Verursachten Schadens selbst zahlen muß. Das Risiko ist mir einfach zu hoch. deshalb nur neu Reifen. Und die Trucks laufen mit ruhigem Gewissen über die Bahn."
Bei kalterneurung, richtig... aber nicht bei Warmerneurung.
Und die Versicherung zahlt, wenn ein Unfall passiert... desweiteren wird jeder Reifen der von diesen beiden Herstellern erneurt wurde ebenfalls geröngt.
Du glaubst ja wohl nicht, dass Michelin oder Goodyear sich solch einem Risiko aussetzt und der Name dadurch beschädigt wird.
Die großen LKW Flotten geben ihre Karkassen dort ab um diese im Austausch erneuern lassen.
Eine Ablössung der Lauffläche die Du beschreibst, sollte nicht erfolgen... da diese zusammen mit der Seitenwand neu in einem Verbund erneuert wird... ich kanns hier schlecht beschreiben, im Prinzip, ich wollte es auhc nicht glauben, ist dieser fast wie ein Neureifen.
Dies ist mit dem alten Kalterneurung nicht zuvergleichen.... mach nicht, dass Du so einen doch auf dem LKW hast... die sind weiter verbreitet wie Du meinst... optisch sehen die neu aus... sogar mit einem neuem DOT Zeichen... und mit dem Shcriftzu Michelin oder Goodyear...
Dass das Nachschneiden nicht ohne gefahren ist, kann ich nicht beurteilen weil ich mich aber damit nicht so auskenne!
Aber wie schon gesgat, lässt sich nicht mit PKW vergleichen...
Was hier mal wieder an Schwachsinn und gefährlichem Halbwissen verbreitet wird ist ne wahre Pracht!
Der einzige der hier fundiert postet ist Epex121!
An Runderneuerten und nachgeschnittenen Reifen ist absolut GAR NICHTS gefährlich! Auf einem LKW schon gleich 3x nicht.
Auf einem PKW würde ich persönlich auch einen neu Reifen bevorzugen. Das einzige, dass gegen den 4 Jahre alten aus dem EP spricht ist die Tatsache, dass man nicht weiß, wie er vom Vorbesitzer behandelt wurde.
Fahren kann man ihn, kaufen auch! Auf hochgeschwindigkeitsautobahnfahrten allerdings würde ich verzichten.
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Was hier mal wieder an Schwachsinn und gefährlichem Halbwissen verbreitet wird ist ne wahre Pracht!Der einzige der hier fundiert postet ist Epex121!
An Runderneuerten und nachgeschnittenen Reifen ist absolut GAR NICHTS gefährlich! Auf einem LKW schon gleich 3x nicht.
Auf einem PKW würde ich persönlich auch einen neu Reifen bevorzugen. Das einzige, dass gegen den 4 Jahre alten aus dem EP spricht ist die Tatsache, dass man nicht weiß, wie er vom Vorbesitzer behandelt wurde.
Fahren kann man ihn, kaufen auch! Auf hochgeschwindigkeitsautobahnfahrten allerdings würde ich verzichten.
Sooorrrrry aber du hast keine Ahnung und animierst andere noch zu solchen gefährlichen Taten. Dir müsste mal von einem vor dir fahrenden Fahrzeug eine Decke um die Ohren fliegen, dann würdest du schnell deine Meinung ändern.
http://www.bild.de/.../...terben-auf-der-autobahn-3-22314044.bild.html
Zitat:
Sooorrrrry aber du hast keine Ahnung und animierst andere noch zu solchen gefährlichen Taten. Dir müsste mal von einem vor dir fahrenden Fahrzeug eine Decke um die Ohren fliegen, dann würdest du schnell deine Meinung ändern.Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Was hier mal wieder an Schwachsinn und gefährlichem Halbwissen verbreitet wird ist ne wahre Pracht!Der einzige der hier fundiert postet ist Epex121!
http://www.bild.de/.../...terben-auf-der-autobahn-3-22314044.bild.html
Ja und? Was glaubst du was an dem Platzer schuld war? Vielleicht die Tatsache, dass der Reifen uralt war, dass er abgefahren war, dass er mit der Seitenwand von Bordstein zu Bordstein gezogen wurde? Dass beschädigt war?!
Mit einem neuen/gepflegten Runderneuerten oder einem gemäß der Toleranzen nachgeschnittenen Reifen passiert absolut gar nichts! Du bist hier derjenige welche der mal wieder keine Ahnung hat! Guck dir mal den Querschnitt eines LKW Reifens an, dann reden wir weiter!
Ein Reifenplatzer liegt mit Sicherheit nicht daran, dass er nachgeschnitten war oder runderneuert wurde. Wovon in dem Artikel auch nie die Rede war. Im übrigen ist die Bild-Zeitung <- das die sich überhaupt Zeitung nennen dürfen ist eine Unverschämtheit.
Ich animiere im übrigen niemanden zu irgendwas - ich teile lediglich mein fundiertes Fachwissen mit!
Ach - und beim nachschneiden die Karkasse beschädigen?! Da wärst DU der Erste der das schafft! Dabei kannst du höchstens die Stahlkonstruktion freilegen, mehr aber nicht!
Wo steht da, dass es sich um einen nachgeschnitten Reifen handelt???
Einen Reifenplatzer... nah und? Warum und wieso steht da nicht... kann viele Ursachen haben?