ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifen defekt ?

Reifen defekt ?

Hallo,

habe eben meinen Reifen vorne links angesehen.

Von innen scheint da ein Stück zu fehlen, als ob was abgeschnitten wurde. siehe Foto im Anhang.

Was meint ihr, muß ich den Reifen schleunigst erneuern?

Danke und viele Grüße an alle,

Marko

Ähnliche Themen
23 Antworten

Anhang vergessen

hallo marko,

ich hatte auch sowas an meinem ex-cabrio. woher das kam weiß ich nicht.

allerdings waren es die serienbereifung 225/50zr16.

der reifenhändler meinte damals es wär nicht so schlimm. wenn es dünnere reifen wären wie ich z.b. später hatte(225/40zr18), sollte man lieber erneuern.

mfg

erkan

Dazu würde ich definitiv einen Fachmann befragen,der nicht unbedingt nur ein Geschäft machen will.Das sieht nach einem schönen Glasschnitt aus.

Ich meine, das war ein süßer kleiner Bordstein... ;)

Mein Daddy hat das Gleiche am Focus, und ich war dabe, als es passiert ist.

Es ist aber offenbar nur der dicke Wulst betroffen, nicht die eigentliche Flanke.

Frag zur Sicherheit einen Fachmann (lieber TÜV/Dekra als Reifenhändler). Aber ich denke, dass man es ignorieren kann.

Viele Grüße, Timo

Hallo Jungs,

danke für eure Beiträge.

@ Timo: Aber Bordstein links innen? Wüßt nicht das der jemals einen Bordstein gesehen hat ;) aber wer weiß wann und in welcher Situation. Kann ja auch noch vom Vorbesitzer sein, hab das eben durch Zufall gesehen.

Werde dann morgen mal eine Experten befragen.

Gruß,

Marko

Zitat:

Original geschrieben von markan

Aber Bordstein links innen?

Jaja, das gibt's schon... das sind die kleinen, scharfkantigen 7x7cm Leisten, die bei uns z.B. städtische Grünanlagen begrenzen.

Da ist mein alter Herr beim Umdrehen draufgekommen (Schritttempo!), und beim "Abrutschen" der Reifenkante habe ich gespürt, dass die Felge im Spiel war. Er hat es nicht bemerkt. ;)

Berichte mal, was der Fachmann meint...

Gruß, Timo

Ja möglich ist ja fast alles, das stimmt.

Dann muß ich ja den Reifen abmontieren, um denen das zu zeigen. Naja mal sehen.

Oder ich fahr noch 2-3 Wochen damit bis die Winterräder draufkommen und dann mal kontrollieren lassen. Obwohl es mich schon interessiert. Mal sehen.

Berichten werde ich in jedem Fall.

Gruß,

Marko

den reifen kannst du nur richtig untersuchen lassen, wenn der fachmann ihn von der felge demontiert und sich den innenbereich anschaut. das geld würde ich auf jeden fall investieren; man denke nur an die diversen reifenteile, die ab und zu an autobahnrandstreifen zu sehen sind. ist die karkasse (oder wie das drahtgitter heisst) beschädigt, dann kann das üble folgen für dich haben. meine freundin ist ne weile mit zu niedrigem luftdruck gefahren (viel zu niedrig, da nagel im reifen), natürlich incht gleich gemerkt und der reifenhändler hat von aussen keinen schaden entdecken können, doch innen hatte sich eine "elefantenhaut" gebildet, was ein sicherheitsrisiko darstellt; reifen wurden erneuert. ggf. kann der riss (bei höheren geschwindigkeiten) eine unzulässige beeinflussung der zul. spannung infolge erhöhter eigenspannung des gummis an der defekten stelle hervorrufen (festigkeitsverlust durch zerstörte spannungslinien; ist aber nur spekulation) gruss. jochen

Hallo Jochen,

dann vielleicht doch lieber zum Reifenhändler fahren?

Der TÜV oder die Dekra wird wohl kaum den Reifen abmachen und untersuchen.

Gruß,

Marko

an den reifen sollte man NIE sparen und sowieso jeden kleinsten schaden ernst nehmen.

deshalb würde ich an deiner stelle mal zum reifen- fachbetrieb fahren. biergruss, jochen

Hi Markan!

Auch gut möglich, dass dein Vorbesitzer mal über einen scharfkantigen Gegenstand fuhr (z.B. auf der Autobahn).

Aber der Dunlop, den du fährst ist kein laufrichtigungsgebundener Reifen, ich unterstelle jetzt einmal, dass er schon auf der Felge gewendet wurde, um den Schaden erstmal unsichtbar zu machen.

Aber lass es ruhig mal checken, obwohl ich es als nicht so tragisch einschätzen würde - an der Wulst ist noch genügend "Material" - der Stahlgürtel wird da noch lange nicht rausgucken...

Und soo riesig ist die Beschädigung nun auch wieder nicht.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

das ist natürlich möglich! Auf diesen Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen.

Werde das mal trotzdem mal überprüfen lassen.

Gruß,

Marko

hi marko,

welchen dunlop fährst du denn?

der sp9000 ist schon laufrichtungsgebunden oder täusche ich mich??

 

gruß alex

Was auf seinem Bild zu erkennen ist, sollte es ein SP 2000 E sein.

Dieser ist nicht laufrichtungsgebunden.

Aber beim 9000er hast du Recht, im Anhang ein Bild.

Anm:

Nochmal zum Drehen auf der Felge - der Vorbesitzer hatte womöglich den Schaden bemerkt und einen Reifenfachmann untersuchen lassen. Der hat den Reifen dann für noch gut befunden und gedreht -> So "könnte" es gewesen sein...

 

Viele Grüße, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen