1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifen beschädigt

Reifen beschädigt

VW Golf

Kann ein Reifen mit der Beschädigung auf dem Foto weiter gefahren werden?
Karkasse ist unbeschädigt.
Gruß
Jürgen

Beschädigung
Sommerreifen
57 Antworten

Leute, Leute, was habe ich hier wieder losgetreten....
Es gab mal Zeiten hier bei Motor-Talk, da konnte man tatsächlich Fragen stellen, ohne gleich zusammen geschissen zu werden und ohne dass sich gleich 1000 Moralapostel aufspielen. Das ist wohl vorbei...
Mann, Mann, Mann.

Zitat:

@yellwork schrieb am 14. März 2023 um 17:47:37 Uhr:

Zitat:

@Golf-7-Seppl schrieb am 14. März 2023 um 14:16:37 Uhr:

Na aber ist denn das Forum nicht auch da, um mal sowas zu fragen? Muss doch nicht jeder fett Ahnung haben.
Da loszupoltern, das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich warte noch auf den Kommentar der SikaFlex empfiehlt 🙄

Mit dem guten selbstvulkanisierenden könnte es klappen 😉
Mal im Ernst. Hellwach, mit nicht schneller als 50 und ganz vorsichtig durch Kurven fahren und beschleunigen, und ab zur nächsten Reifenbude (vorher anrufen). Das Teil ist eine tickende Zeitbombe, denn genau dort ist eine der Hauptbelastungsstellen bei Kurvenfahrten, aber auch generell für die Dichtigkeit. Wenn da was passiert, dann blitzartig.
Und ausgehend davon, dass der Reifen nicht mehr taufrisch aussieht und die anderen es daher wohl auch nicht sind, den neuen Schlappen am besten nach hinten. Da freut sich die Fahrsicherheit, und bei Modellen mit teilsperrendem Diff (GTI Performance aufwärts) freut‘s das Diff auch wie Bolle.
Und nein, das kann man auch nicht mehr reparieren (eben weil die Flanke so viele Kräfte aufnimmt).

Zitat:

@jürgen22 schrieb am 14. März 2023 um 18:35:56 Uhr:

Es gab mal Zeiten hier bei Motor-Talk, da konnte man tatsächlich Fragen stellen, ohne gleich zusammen geschissen zu werden und ohne dass sich gleich 1000 Moralapostel aufspielen. Das ist wohl vorbei...
Mann, Mann, Mann.

Es gab noch Zeiten, da hat man selber die Murmel angestrengt 😉

Zitat:

@yellwork schrieb am 14. März 2023 um 18:41:13 Uhr[/url]:

Es gab noch Zeiten, da hat man selber die Murmel angestrengt 😉

Ja, es gab mal Zeiten, da konnten wir das.
Aber die letzten Jahrgänge die das noch Generationsumfassend konnten,
waren die aus den frühen 70ern. Danach ging es dann rapide Bergab
SCNR *fg*

Zitat:

@Andy_1962
Der Außenmantel ist nur eine Schutzschicht.

Wo bitte hat man denn solch übles Bierthekenunwissen her?
Das klingt etwa so, wie 3,9 Promille am Tresen und ist richtig gefährlich.
Da fällt mir sofort ein Spruch von Dieter Nuhr ein: "Wenn man keine Ahnung hat..."

Ich würde dich doch bitten, diesen Reifen auf dein Fahrzeug zu montieren und dann bitte mit Vollgas über`n Nürburgring zu blasen um zu testen ob deine Aussage auch korrekt ist. Mal schauen ob du danach auch noch so denkst.
Bzw... überhaupt noch denkst ^^

Und das hier ist eine echte Frechheit:

Zitat:

@Andy_1962
Ansonsten muß der Fahrer dies für sich einschätzen.

Das darf kein Fahrer für sich selber einschätzen, denn auf öffentlichen Straßen ist keiner alleine!
Der Reifen platzt, die Kiste bricht aus und rammt ein entgegenkommendes Fahrzeug einer Familie mit 2 kleinen Kindern drin. Alle werden schwer verletzt oder schlimmeres.
Möchtest du das mit diesem (sorry) bescheu.... Kommentar auf dem Gewissen haben?
Wegen rund 300€ für einen Satz neuer Schlappen?

Sorry, aber da muss ich echt mehr spucken als ich essen kann 🙁

Zitat:

@jürgen22 schrieb am 14. März 2023 um 18:35:56 Uhr:

Mann, Mann, Mann.

Ich glaube nicht, daß man dich angreifen wollte oder ich umbedingt meinte.

Es geht sich da wohl eher, um die Beurteilung, das man ruhig weiter fahren kann.

Dann muss ichauch sagen, daß forum hat sich verändert, aber eher im Bezug auf die Fragen.

Ich glaube nicht, daß man dich angreifen wollte oder ich umbedingt meinte.
Es geht sich da wohl eher, um die Beurteilung, das man ruhig weiter fahren kann.
Dann muss ichauch sagen, daß forum hat sich verändert, aber eher im Bezug auf die Fragen.

Meines Erachtens hängt das damit zusammen, dass der Golf 7 einerseits nicht mehr gebaut wird (es kommen keine Fragen mehr zu Kaufberatung, Ausstattung etc.) und andererseits die Fahrzeuge vom Beginn der Produktion dieser Baureihe nun in die Reparaturjahre kommen. Der dritte Punkt ist meines Erachtens, dass sich damit auch die Besitzerklientel geändert hat, denn für viele sind die alten G7 aus den Anfangszeiten eben günstige Erstfahrzeuge nach der Führerscheinprüfung.

Gruß
RSLiner

Irgendwie driftet das ab, die Argumente durchaus berechtigt.
Ich weiß nicht ob ich weiterfahren würde. Muss jeder selber wissen. Theoretisch könnte es passen. Aber könnte wäre mir zu unsicher.
Naja, wäre es ein reines Stadtfahrzeug, dann vielleicht ja. Fahre ich mit dem Ding mal auf der AB mal aus... nie. Die Anschaffung eines neuen Reifens sind ja relativ und der ist dann eh Neu. Hat man auch was von.
Ich würde selbst, wenn es fachlich passt(ist auch nur eine Einschätzung) hier erneuern.
Aber, was auch oft Thema ist, wenn man mal eine "Schraube" eingefahren hat, der Reifen geflickt worden ist. Da hätte ich absolut keine Bedenken! Aber auch da gibt es Berufsbedenkenträger 😉

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. März 2023 um 10:15:48 Uhr:

Irgendwie driftet das ab, die Argumente durchaus berechtigt.
Ich weiß nicht ob ich weiterfahren würde. Muss jeder selber wissen. Theoretisch könnte es passen. Aber könnte wäre mir zu unsicher.
Naja, wäre es ein reines Stadtfahrzeug, dann vielleicht ja. Fahre ich mit dem Ding mal auf der AB mal aus... nie. Die Anschaffung eines neuen Reifens sind ja relativ und der ist dann eh Neu. Hat man auch was von.
Ich würde selbst, wenn es fachlich passt(ist auch nur eine Einschätzung) hier erneuern.
Aber, was auch oft Thema ist, wenn man mal eine "Schraube" eingefahren hat, der Reifen geflickt worden ist. Da hätte ich absolut keine Bedenken! Aber auch da gibt es Berufsbedenkenträger 😉

Gerade auch von DIR, hätte ich ein wenig mehr Weitsicht erwartet.
Das muss NICHT jeder selber wissen....

Das es wohl nicht zulässig ist,mit einer solchen Beschädigung zu fahren. Und das sollte ein gesunder Menschenverstand schon sagen.

Habe ich etwas anderes gesagt?

Habe ich das gesagt?
Du schreibst allerdings,daß es theoretisch passen könnte. In der Stadt eher als auf der Autobahn. Das geht dann schon in die Richtung.
Wer bei so etwas spart,sollte kein Autofahren.
Am besten noch,weil man gerade das Geld zum tanken zusammen bekommt.

Richtig, es könnte passen.
Nicht jeder hat Geld für alles und den Schaden halte ich für überschaubar. Nur deswegen der Kommentar in der Richtung.
Abschließend habe ich allerdings relativiert. Ich würde damit nicht fahren und habe auch den Vorteil genannt, dass ein neuer Reifen langfristig mehr Vorteile hat. Irgendwann muss man ja eh Reifen ersetzen, und man nutzt davon.