ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifen Ballonartig?

Reifen Ballonartig?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 10:26

Hallo!

Ich wollte das schon immer Mal fragen, bin aber seit 1 1\2 Jahren nicht dazu gekommen und habe jetzt zufällig das passende Bild zur Frage gefunden.

Ich habe mir damals zu meinem Golf 7 Trendline die Aspen Felgen 16" + Sommerbereifung im Autohaus bestellt und montieren lassen.

Jedoch "stört" mich seit je her, der ballonartige Look der Radreifenkombi (Reifen quillt quasi über Felge raus). Habe mir viele andere Golf 7 mit 16 Zoll angeguckt, diese hatten alle "flache Reifen".

 

Jetzt meine Frage, woran liegt das? Am Reifen generell? Oder passt er nicht richtig?

Würde gerne wissen, was ich beim nächsten Reifenkauf beachten muss, oder liegt das generell an der Felge (Aspen normalerweise als Winterfelge vermarktet)? Kenne mich bei sowas kaum aus. Weiss nur, dass es Continental Reifen sind. :D

MfG

 

A.

 

Beste Antwort im Thema

Auch wenn diese Rad-/Reifenkombination nicht den augenblicklichen modischen Aspekten entspricht, passen Reifen und Felge, aus technischer Sicht, gut zusammen und das Fahrzeug hat damit sichere und ausgewogene Fahreigenschaften.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, die Aspen Winterfelge ist sogesehen für dich zu schmal. Wobei das Absicht ist. Die Sommervariante müsste breiter sein.

Hallo,

das kann an der Rad / Reifen Kombination liegen.

Eine weitere Möglichkeit ist die fehlende Felgenrippe, Reifen ohne Felgenrippe wirken eher ballonartig.

Die Reifen auf dem Bild haben keine Felgenrippe.

Die Felgenrippe ist ein Flankenschutz für den Reifen bzw. ein Schutz für die Felgen.

Suche mal bei go.... nach Bildern, da finden sich Beispiele.

Gruß Klaus

Manche wollen das auch so, weil bei einem Kontakt des Rades mit dem Randstein die Felge geschont wird.

welches Format hat die Felge denn (also die Breite in ")? Ich gehe mal von maximal 6" aus, wenn das so aussieht. Dürfte dann einer Schneeketteneignung geschuldet sein.

liegt auch am reifen, mit felgenschutzleiste (FSL) würde es ein wenig anders aussehen.

http://images.google.de/imgres?...

Die Aspen ist ne Winterfelge mit nur 6J Breite. Daher sieht das so aus.

Sommerfelgen haben 6,5 oder 7J.

am 11. Januar 2017 um 17:47

Es liegt am reifenquerschnitt,montier dir mal 225er Reifen mit 45er Querschnitt,dann sieht das Rad so aus wie du es gene hättest.

Zitat:

@VW-Polo-Fan schrieb am 11. Januar 2017 um 18:47:14 Uhr:

Es liegt am reifenquerschnitt,montier dir mal 225er Reifen mit 45er Querschnitt,dann sieht das Rad so aus wie du es gene hättest.

Nee, dann noch schlimmer!!

Die Aspen-Winterfelge ist 6" breit. Die Sommer-Alu-Felgen für 16" sind 6 1/2 " breit. Ich habe die Original Alu-Felgen vom Comfortline, die Dover. Die hat nen Hankook-Reifen mit solch einer Felgenschutzleiste.

Da im Winter die 205/55 R 16 Reifen auch auf die 6" Stahlfelgen gehören, dürfte dir Felgenbreite von 6" o.k. sein.

Das ist eigenltich kein Problem. Reine Optik. Ich finde schmalere Felgen und diesen gewölbten Reifen besser. Man kann auf den Bordstein fahren, ohne die Alu-Felge zu zerkratzen. Also alles o.k.

Zitat:

@VW-Polo-Fan schrieb am 11. Januar 2017 um 18:47:14 Uhr:

Es liegt am reifenquerschnitt,montier dir mal 225er Reifen mit 45er Querschnitt,dann sieht das Rad so aus wie du es gene hättest.

Die sind aber auf 16er Felgen beim Golf nicht zugelassen.

Auch wenn diese Rad-/Reifenkombination nicht den augenblicklichen modischen Aspekten entspricht, passen Reifen und Felge, aus technischer Sicht, gut zusammen und das Fahrzeug hat damit sichere und ausgewogene Fahreigenschaften.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 11. Januar 2017 um 20:14:17 Uhr:

Zitat:

@VW-Polo-Fan schrieb am 11. Januar 2017 um 18:47:14 Uhr:

Es liegt am reifenquerschnitt,montier dir mal 225er Reifen mit 45er Querschnitt,dann sieht das Rad so aus wie du es gene hättest.

Die sind aber auf 16er Felgen beim Golf nicht zugelassen.

ist auch gut so, denn ein 225er würde auf einer 6er Felge mehr als kacke aussehen. Über den 45er Querschnitt reden wir besser gar nicht erst;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen