ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifen berühren Radkästen trotz freigegebener Reifen-/Radkombination

Reifen berühren Radkästen trotz freigegebener Reifen-/Radkombination

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. März 2013 um 18:13

Hallo Community,

habe seit knapp einer Woche neue Felgen und Reifen bei meinem W203 T-Modell drauf und entsetzt festgestellt, dass die Vorderreifen bei Vollanschlag bei leichtem Anstieg die Radkästen berühren.

Habe beim Kauf der Felgen und der Reifen explizit auf die Freigaben im Fahrzeugbrief und im TÜV-Gutachten von der MB-Website geachtet.

Die Felgen sind von AMG 7,5x17 ET37 (A1704011302), die Reifen 225/45.

Vorher waren 16 Zöller drauf.

Laut dieser Bescheinigung von MB sind die Felgen für mein Fahrzeug zugelassen.

Die zulässigen Reifen-/Radkombinationen lt. MB sind auch stimmig:

Link

War gestern bei meiner Werkstatt auf der Bühne. Die Schleifspuren in den Radkästen waren deutlich zu sehen. Der Mechaniker hat im eigenen System die Daten nachvollzogen und meinte, dass die Kombination passen müsste.

Der einzige Hinweis lt. Unterlagen von MB, dass ET 37 nicht mit Sport-Paket verwendet werden darf, was bei mir nicht zutrifft. Tieferlegung gibt´s auch nicht.

Klingt vielleicht etwas blöd (bin ja auch kein Fachmann), aber könnte es evtl. an den falschen Schrauben liegen? Ich hatte keine Schrauben zu den Felgen und habe mir welche vom Reifenmonteur geben lassen.

Hat jemand ansonsten eine Idee woran das liegen könnte?

 

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Simao

Zitat:

Original geschrieben von Willi230

Hallo,

ich fahre vorne AMG 8,5 x 18 ET 30 mit 225/40/18 Pirelli Zero. Die haben auch erst am Innenkotflügel geschliffen.

Deshalb habe ich die Innenkotflügel erwärmt und geformt bis es gepasst hat.

Wenn man es selbst nicht kann lässt man das in der Werkstatt machen.

Gruss

Kommt man damit ohne Probleme durch den TÜV??

Bei mir schleift's auch, aber bei der HU gab es keinerlei Probleme. (mit Originalfelgen und Sommer- und auch Winterreifen) Schleifen tut es bei Volleinschlag unter leichter Verschränkung (abgesenkter Bordstein). Der Kontakt ist bei mir innen am Radkasten, also Innenflanke des Reifens, linkes Vorderrad bei Linkseinschlag.

Gruß, HUK

Themenstarteram 26. März 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Zitat:

Original geschrieben von Simao

 

Kommt man damit ohne Probleme durch den TÜV??

Bei mir schleift's auch, aber bei der HU gab es keinerlei Probleme. (mit Originalfelgen und Sommer- und auch Winterreifen) Schleifen tut es bei Volleinschlag unter leichter Verschränkung (abgesenkter Bordstein). Der Kontakt ist bei mir innen am Radkasten, also Innenflanke des Reifens, linkes Vorderrad bei Linkseinschlag.

Gruß, HUK

Exakt so isses auch bei mir auch. Vor allem wenn ich mit den Vorderräden schon auf einem abgesenkten Bordstein bin, quietscht und knarrt es enorm, dass sich der halbe Supermarkt-Parkplatz umdreht und glotzt.

Warst Du damit mal in der Werkstatt oder hast Du dich mal bei MB erkundigt? Komme erst am Samstag dazu, in eine MB NL zu fahren.

Eine Lenkeinschlagbegrenzung kommt für mich nicht in Frage. Tendiere eher dazu, die Radkästen bearbeiten zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Simao

...

Warst Du damit mal in der Werkstatt oder hast Du dich mal bei MB erkundigt? Komme erst am Samstag dazu, in eine MB NL zu fahren.

Eine Lenkeinschlagbegrenzung kommt für mich nicht in Frage. Tendiere eher dazu, die Radkästen bearbeiten zu lassen.

Bei mir ist es nicht dramatisch genug, daß ich da etwas herumbasteln lassen würde. Schmalere Reifen sind aber eben für meinen auch nicht zugelassen.

Es ist aber auch nur so, daß ich es gerade selber wahrnehme. Wenn es so intensiv ist, wie Du es beschreibst, dann würde ich mir ansehen, ob ich mit der Heißluftpistole erreichen kann, was notwendig ist.

Gruß, HUK

Hallo,

der Innenkotflügel ist kein tragendes Teil. Deshalb kann man den formen wie man es braucht.

Ich habe jetzt mal in das Gutachten gesehen und festgestellt, dass die Felgen und Reifen für den W203/T freigegeben sind und nicht eingetragen werden müssen.

Gruss

Früher hatten die Autos immer eine Anschlagschraube, gibt

es das heute nicht mehr?????

Bräuchte man dann ja nur 2mm weiter rausdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von Willi230

Hallo,

der Innenkotflügel ist kein tragendes Teil. Deshalb kann man den formen wie man es braucht.

Ich habe jetzt mal in das Gutachten gesehen und festgestellt, dass die Felgen und Reifen für den W203/T freigegeben sind und nicht eingetragen werden müssen.

Gruss

.

Wenn sie nicht im Brief oder Schein stehen ... dann müssen sie

Hallo,

bei den Unterlagen handelt es sich um eine Herstellerbescheinigung. Steht das Fahrzeug + die Felgen + die Reifengröße in dieser Bescheinigung muß nichts eingetragen oder vorgeführt werden.

Dies steht ausdrücklich in dieser Bescheinigung.

Im Brief und Schein stehen nicht mehr alle freigegebenen Rad/Reifenkombinationen da es zu viele sind.

Je nach Modell sind diverse 16er 17er und 18er freigegeben.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von Willi230

Hallo,

der Innenkotflügel ist kein tragendes Teil. Deshalb kann man den formen wie man es braucht.

Ich habe jetzt mal in das Gutachten gesehen und festgestellt, dass die Felgen und Reifen für den W203/T freigegeben sind und nicht eingetragen werden müssen.

Gruss

.

Wenn sie nicht im Brief oder Schein stehen ... dann müssen sie

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von Willi230

Hallo,

der Innenkotflügel ist kein tragendes Teil. Deshalb kann man den formen wie man es braucht.

Ich habe jetzt mal in das Gutachten gesehen und festgestellt, dass die Felgen und Reifen für den W203/T freigegeben sind und nicht eingetragen werden müssen.

.

Wenn sie nicht im Brief oder Schein stehen ... dann müssen sie

Was eben nicht mehr stimmt. Im Brief und Schein steht normalerweiße nur noch die kleinstmögliche Größe, bzw. die Größe drin, mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde drin.

Erlaubt ohne Eintragung im Brief sind ALLE Größen, die im COC-Papier drin stehen!

Themenstarteram 27. März 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Kleiner Tip zu den Schmutzfängern:

Zwischen den Schmutzläppchen und dem Kotflügel sammelt sich Staub/Schmutz/Dreck an, der durch Regen etc in den Zwischenraum gespühlt wird und dort die Oberfläche des Lacks durch Vibration wie Schmirgelpapier abschleifen/beschädigen kann.

Als Folge gibts Rost an der Kotflügelkante...

Wo Du die Schmutzfänger ansprichst.. Auf den Bildern von Maik270CDI und conny-r sind die Schmutzfänger nicht vorhanden.

Die sind innen mit ein paar Schrauben befestigt. Muss mal heute Abend gucken, ob ich sie demontiert kriege. Vielleicht war das das Problem.

Das Du da so schnell drauf gekommen bist. :rolleyes:

Themenstarteram 29. März 2013 um 11:41

Die Schmutzfänger waren es nicht. Der Reifen berührt ein abstehendes Plastikteil der Radkastenverkleidung. Wäre auch zu schön gewesen...

Themenstarteram 30. März 2013 um 21:40

Habe es heute endlich zu MB geschafft.

Die Felgen-/Reifenkombi ist, wie hier schon festgestellt worden ist, in Ordnung gewesen.

Die haben die Stellen der Radkästenverkleidung, wo es angeeckt hat, großzügig weggeschnitten und das Problem ist gelöst.

Freundlicherweise hat die MB-Werkstatt es sogar kostenlos gemacht, obwohl der Meister inkl. Probefahrten mehr als eine halbe Stunde damit beschäftigt war und das sogar ohne Termin und obwohl sehr viel los war in der Werkstatt.

Von den Kölner Niederlassungen hat sich heute keine bereit erklärt, sich den Wagen anzusehen ohne Termin.

 

Also, wer im Raum Köln/Bonn nach einer flexiblen und kulanten MB-Werkstätten sucht, ist bei RKG gut aufgehoben (http://www.rkg.de/de/standorte/).

Hallo,

sind jetzt Löcher im Innenkotflügel?

Gruss

Themenstarteram 31. März 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Willi230

Hallo,

sind jetzt Löcher im Innenkotflügel?

Gruss

Nein nein. Die Stelle war nicht irgendwo in der Mitte der Verkleidung, sondern an der unteren Kante. Die haben einfach ein ordentliches Stück von der Unterkante entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von Simao

Zitat:

Original geschrieben von Willi230

Hallo,

sind jetzt Löcher im Innenkotflügel?

Gruss

Nein nein. Die Stelle war nicht irgendwo in der Mitte der Verkleidung, sondern an der unteren Kante. Die haben einfach ein ordentliches Stück von der Unterkante entfernt.

Also so wie bei mir auch. Nur daß die Intensität der Berührung bei meinem Auto noch keinen Handlungsbedarf ergab (nachdem ich es mir angesehen hatte).

Gruß, HUK

PS.: Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifen berühren Radkästen trotz freigegebener Reifen-/Radkombination