ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifen bei einer Tageszulassung

Reifen bei einer Tageszulassung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. August 2012 um 19:00

Hallo,

ich hab seit neuestem einen Golf VI mit Tageszulassung.

Die Sommerreifen sind von 1311 mit 5mm Profiltiefe und die Winterreifen sind von 1211 mit 4mm Profiltiefe.

Ist es denn "normal" das bei einem Wagen mit Tageszulassung die Reifen derart alt sind mit geringer Profiltiefe? Die EZ war am 28.06.12.

Normalerweise haben doch Sommerreifen ca. 8mm und Winterreifen 7-8 mm...

Beste Antwort im Thema

Wenn die TZ am 28.06.12 war und der Wagen keine Laufleistung hat, dann sind die Räder nicht original auf dem Fahrzeug gewesen. Da hat sich wohl jemand im Autohaus an den neuwertigen Rädern mit neuem Profil bedient oder sie wurden ausgetauscht.

Produktionsdatum des Wagens sollte mit dem Produktiomsdatum der Reifen einigermaßen übereinstimmen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn die TZ am 28.06.12 war und der Wagen keine Laufleistung hat, dann sind die Räder nicht original auf dem Fahrzeug gewesen. Da hat sich wohl jemand im Autohaus an den neuwertigen Rädern mit neuem Profil bedient oder sie wurden ausgetauscht.

Produktionsdatum des Wagens sollte mit dem Produktiomsdatum der Reifen einigermaßen übereinstimmen.

Themenstarteram 7. August 2012 um 19:14

Wann der Wagen produziert wurde weiß ich nicht.

Ich weiß halt nur, wie schon gesagt, das die EZ am 28.06 war und ich den Wagen einen Monat später bekommen habe. Der Wagen muss laut Verkäufer erst einen Monat bei dennen stehen bleiben bis er auf mich zugelassen werden konnte.

Wegen den Winterreifen hab ich nachgefragt und nach bisschen zureden wurde mir gesagt, dass die Winterreifen für 2 Monate auf einem vorführwagen drauf waren.

Zwei Monate um 4 mm abzufahren ist schon eine starke Leistung meiner Meinung nach.

Da wurdest Du scheinbar übers Ohr gehauen. Da würde ich reklamieren.

Die Profiltiefe ist bei beiden Reifen schon sehr niedrig. Ich habe nach über 15.000 km pro Satz noch mehr als 6 mm auf den Winter- und Sommerreifen.

Also da wurdest du echt betrogen. Ich würde auf neuwertige Reifen bestehen.

am 8. August 2012 um 2:43

Mit den Reifen stehst Du auf Kriegsfuß :D http://www.motor-talk.de/.../...ungsbescheinigung-teil-i-t4044841.html

HIPRO

Zitat:

Original geschrieben von sceiler

Ich weiß halt nur, wie schon gesagt, das die EZ am 28.06 war und ich den Wagen einen Monat später bekommen habe. Der Wagen muss laut Verkäufer erst einen Monat bei dennen stehen bleiben bis er auf mich zugelassen werden konnte.

Du kannst das Modelljahr immerhin aus der Fahrgestellnummer ablesen. Falls es kein Variant ist kannst du den Bauzeitpunkt auch über den Fahrzeugdatenträger im Kofferraum entschlüsseln.

Aber letztlich sieht man es ja schon am Kilometerstand - ungewöhnlich wäre so eine Aktion nicht, ein Händler bewegt sich immer am Rande des moralisch vertretbaren, immerhin will er Geld verdienen :)

vg, Johannes

Hallo, meiner war auch eine Tageszulassung und meine Sommerreifen waren ganz neu.

Auto hatte 7,8 km drauf und die Reifen hatten überhaupt keine Abnutzspuren. Ich würde mit dem :-) sprechen, den das kann nicht sein.

Das ist für mich Betrug. Eine Tageszulassung mit Reifen, die mehre 1000 km schon gefahren sind - das sieht eher nach einem Jahreswagen aus! Oder es hat sich vermutlich ein Schlitzohr aus dem Personalbereicht bedient - vielleicht hat der Händler es selbst gar nicht mitbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Das ist für mich Betrug. Eine Tageszulassung mit Reifen, die mehre 1000 km schon gefahren sind - das sieht eher nach einem Jahreswagen aus! Oder es hat sich vermutlich ein Schlitzohr aus dem Personalbereicht bedient - vielleicht hat der Händler es selbst gar nicht mitbekommen.

Das habe ich doch schon angemerkt.;)

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

[.....]

Du kannst das Modelljahr immerhin aus der Fahrgestellnummer ablesen. Falls es kein Variant ist kannst du den Bauzeitpunkt auch über den Fahrzeugdatenträger im Kofferraum entschlüsseln.

[.....]

Wie man das macht, kannst du hier nachlesen.

Themenstarteram 8. August 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

Mit den Reifen stehst Du auf Kriegsfuß :D http://www.motor-talk.de/.../...ungsbescheinigung-teil-i-t4044841.html

HIPRO

Ja in der Tat. :( Dieses Autohaus ist auf gar keinen Fall zu empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von sceiler

Ich weiß halt nur, wie schon gesagt, das die EZ am 28.06 war und ich den Wagen einen Monat später bekommen habe. Der Wagen muss laut Verkäufer erst einen Monat bei dennen stehen bleiben bis er auf mich zugelassen werden konnte.

Du kannst das Modelljahr immerhin aus der Fahrgestellnummer ablesen. Falls es kein Variant ist kannst du den Bauzeitpunkt auch über den Fahrzeugdatenträger im Kofferraum entschlüsseln.

Aber letztlich sieht man es ja schon am Kilometerstand - ungewöhnlich wäre so eine Aktion nicht, ein Händler bewegt sich immer am Rande des moralisch vertretbaren, immerhin will er Geld verdienen :)

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

[.....]

Du kannst das Modelljahr immerhin aus der Fahrgestellnummer ablesen. Falls es kein Variant ist kannst du den Bauzeitpunkt auch über den Fahrzeugdatenträger im Kofferraum entschlüsseln.

[.....]

Wie man das macht, kannst du hier nachlesen.

Danke, hab herausgefunden, dass das Auto dieses Jahr gebaut wurde. Die Reifen sind aber abgefahren und alle mehr als ein Jahr alt. Ganz toll.

Ich werde wohl nochmal mit dem Verkäufer reden müssen oder vllt. mit dem Chef.

Zitat:

Original geschrieben von sceiler

[.....] und die Winterreifen sind von 1211 mit 4mm Profiltiefe. [.....]

Es wird empfohlen Winterreifen bei einer Profiltiefe von 4mm gegen neue auszutauschen.

Zitat:

Ich werde wohl nochmal mit dem Verkäufer reden müssen oder vllt. mit dem Chef.

Frag doch den Chef, weshalb Altreifen (Winterreifen) beim Kauf deines Autos mitgeliefert wurden und ob man sich die Entsorgung sparen wollte.

 

 

Selbst die Sommerreifen sind ja wohl offensichtlich gegen reichlich "angefahrene" getauscht worden. Das Ganze wäre für mich nicht akzeptabel.

Grenzt eigentlich schon an Betrug.

Die brauchten neue Reifen für den Vorführwagen und haben die von deinem Auto genommen.

Und bei einem Vorführwagen kann es schon sein, dass in so kurzer Zeit soviel Profil runtergeschrubbt wird.

Zum Vergleich: Ich fahre allwetterreifen und habe jetzt nach knapp 50tkm vorne noch ca. 4 mm, hinten noch etwa 7mm. Zumindest die hinteren Reifen sehen aus wie neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifen bei einer Tageszulassung