Reifen an Bordstein beschädigt

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich bin heute blöderweise an einen Bordstein geraten und habe meinen Reifen beschädigt... ich hatte sowieso vor, das Auto in den nächsten Monaten zu verkaufen, aber ich weiß nicht, ob ich mit dem Reifen so weiterfahren kann. Kann mich da jemand aufklären ??

Schaden am Reifen 1
Schaden am Reifen 2
19 Antworten

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 25. Juni 2023 um 13:40:48 Uhr:

wüsste nicht warum man beide Reifen wechseln muss, wenn sie fast neu sind. Diese Regel "beide wechseln" gilt nur wenn ein Reifdruckmesssystem vorhanden ist

Ahhh...gut zu wissen! Danke !!

Servus!

Kannst auch bei Kleinanzeigen und in der Bucht mal schauen, ob du zufällig für kleines Geld einen einzelnen Reifen des gleichen Herstellers, des gleichen Modells, der gleichen Dimension und möglichst ähnlicher Profiltiefe (und nicht zu alt) findest.
Ich zumindest würde das probieren, bevor ich mir zwei neue Reifen kaufe.

Und wenn deine jetzt eh erst ein Jahr alt sind, würde ich ansonsten wahrscheinlich auch nur einen neuen kaufen. Oder ist die Profiltiefe bei dem jetzt schon sehr weit weg vom Neuzustand?

Was haben die denn gelaufen? Wieviel Restprofil hat der andere? Find die pauschalaussage ein wenig dumm bei mir ist der Reifen nach 1Jahr zu 50% abgefahren da würde ich nicht mehr 1 wechseln

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 25. Juni 2023 um 13:40:48 Uhr:

wüsste nicht warum man beide Reifen wechseln muss, wenn sie fast neu sind. Diese Regel "beide wechseln" gilt nur wenn ein Reifdruckmesssystem vorhanden ist

Diese Regel gab es schon bevor überhaupt irgendjemand an RDKS gedacht hat. Geht nicht zuletzt um Fahrstabilität und Sicherheit, wenn die Reifen kaum gefahren wurden reicht es einen zu wechseln, ist aber schon gut was vom Profil weg, wechselt man immer beide. Spätestens im nächsten stärkeren Regen wirst du verstehen warum.