1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Reifen ab Werk, unglückliche Wahl seitens Mercedes

Reifen ab Werk, unglückliche Wahl seitens Mercedes

Mercedes B-Klasse W246

Nun habe ich beim blauen B ja Gottseidank keine Runflat mehr, dadurch auch nur wenig Abrollgeräusche, aber ... Leider muss ich feststellen, dass die ab Werk montierten Continental-Reifen, was den Grip angeht, absolut unterirdisch sind. Sie rutschen so oft weg, egal on ich cruise oder ob ich was flotter unterwegs bin.

Dies hatte ich bei den Bridgestone, diese waren Runflat beim roten, nicht. Da bin ich bei Wind und Wetter, sogar im 1. Jahr bei Eis und Schnee, immer sehr gut gefahren.

Wie ist Eure Erfahrung mit Continental-Reifen?

Ich finde die ab Werk verbauten Continental, so wie sie sich verhalten, nicht annehmbar und vermeide es, auf der Autobahn aufs Gas zu gehen, da sie sich schon bei der Parkplatzsuche unkontrolliert beim Kurvenfahren verhalten. Was soll das dann bitte geben, wenn ich mit über 200 auf der Autobahn unterwegs bin?

Was meint ihr, hat es Sinn, das Thema als Reklamation anzusprechen?

Beste Antwort im Thema

"Danke schön"!

Das ist aber ein hübscher Reifen... er gehört auch zweifelsohne zur Gattung der Contis...

...Barbara, verrätst du uns bitte noch seinen Vor- und Zunamen sowie sein Geburtsdatum - das steht da nämlich alles mit drauf, nur leider kann das auf dem kleinen Püschelfoto wohl niemand auch mit Lupe genau erkennen... 😁

44 weitere Antworten
44 Antworten

Ich hatte vom Werk auch Bridgestone Turanza 225-45-17 drauf. Die waren eine Katastrophe, Knüppellhart
und nach 10000 Km wurden sie sehr laut. Habe jetzt zum Michelin Primacy 3 225-45-R17 94 V XL gewechselt.
Der ist nicht zu hören, und hat nen super Fahrkomfor. Man glaubt man hat ein neues Auto.

Sorry, es geht hier aber nicht um die Lautstärke alleine.
Mir geht es darum, dass ich die Continental Reifen bezüglich Schmutzaufnahme und Rutschverhalten unmöglich finde.
Zuerst dachte ich, es wäre der Belag im Parkhaus, aber nach nunmehr 3 Monaten muss ich feststellen, dass es auch bei normalem Strassenbelag ist.
Gerade heute ist es mir krass passiert: ich stehe an der Ampel und will bei Grün rechts abbiegen und beim Um-die-Ecke-fahren passierte es wieder, dieses ätzende Gefühl als würden die Räder wegknicken.
Das kann doch nicht normal sein, finde ich.
Habe Anfang Juli einen Tag frei, da werde ich wohl mal in die Werkstatt fahren.

Ich hatte ja wiegesagt auch die Bridgestone Turanza 225-45-17 drauf, habe sie verschenkt und mir die Continental Sport Contact 5 aufziehen lassen. Da sind ganze Welten dazwischen, tolles Fahrverhalten und Komfort. Für den Winter habe ich ebenfalls Contis, mit denen ich ebenfalls sehr gut zurecht komme. Also ich habe kein Knicken, das kenne ich allenfalls in anderem Zusammenhang von einem anderen Gummihersteller vom Hörensagen. 😁

Ich hab ab Werk Yokohama drauf. Die sind überraschenderweise sehr gut. Top!!!

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 22. Juni 2016 um 17:47:00 Uhr:

Evtl. nen schlechten Satz bekommen, werde ich wohl echt mal in die Werkstatt müssen.
Hab ja sonst nichts zu tun lach

Hast Du mal den Luftdruck überprüft 😕

Hier kannst Du den von Conti empfohlenen Fahrluftdruck für Deinen Wagen "konfigurieren"

http://www.conti-luftdruck.de/index.html

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 21. Juni 2016 um 18:27:23 Uhr:

Gerade heute ist es mir krass passiert: ich stehe an der Ampel und will bei Grün rechts abbiegen und beim Um-die-Ecke-fahren passierte es wieder, dieses ätzende Gefühl als würden die Räder wegknicken.

Das war eine ganz normale Straßenkreuzung, nicht zu eng? Wieviel ungefähr musstest Du das Lenkrad drehen? halbe Umdrehung?

Gab es auf dem Asphalt an der Stelle des "wegknickens" weiße Linien, Markierungen, Gullys?

Das halt ich jetzt auch für ungewöhnlich.

Bin mal gespannt, was da raus kommt.

Nur gut, dass da MB-Felgen und "Originalreifen" verbaut sind - sonst könnte man wieder von den "Ewig-Gestrigen" hören: "... kein Wunder wenn man so Billig-Nachrüst-Zeugs verbaut ..."

Gruß Peter

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 23. Juni 2016 um 09:25:27 Uhr:

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 21. Juni 2016 um 18:27:23 Uhr:

Das war eine ganz normale Straßenkreuzung, nicht zu eng? Wieviel ungefähr musstest Du das Lenkrad drehen? halbe Umdrehung?

Gab es auf dem Asphalt an der Stelle des "wegknickens" weiße Linien, Markierungen, Gullys?

Das halt ich jetzt auch für ungewöhnlich.

Normale 90 grad-Kreuzung, keine weissen Linien etc., Lenkrad da. 1/2-3/4 Umdrehung. Heute gleiche Kreuzung gefahren, gleiches Problem.
Eine Runde gedreht und mit dem gleichen Fahrstil andere Kreuzung rechts abgebogen, gleiches Verhalten.
Gedreht, gleiche Kreuzung links abgebogen ... Fühlt sich ätzend an.

Sorry für meine kommende Wortwahl ... die Contis sind schei..e, egal ob leiser oder nicht.

Ich finde auf gerader Strecke sind Sie gut, keine Beanstandung, ausser dass sie sofort jeglichen Schmutz aufnehmen, aber in Kurven usw. Sind sie für mich inakzeptabel und ich werde mir gewiss nie mehr Sommerreifen von Conti montieren lassen.

Hatte jahrelang Conti-Winterreifen, da hatte ich nie Probleme mit, komisch das ganze.

Anfangs gab es das Problem nicht, aber nun, nach "nur" 2000 km wird es meines Erachtens immer krasser.

@Kopprasch

Es wird nicht besser, wenn Du das jetzt noch 10x schreibst. Entweder Du hast ein Fahrwerksproblem, oder Du hast eine schlechte ReifenCharge erwischt. Da gibt´s nur eins, ab zum Freundlichen und ihm auf die Füsse treten, der soll das checken, zumal Du noch Garantie hast. Ich kenne keinen, der so ein Problem hat, ich hab die gleichen Reifen und bin sehr zufrieden. Du kannst ja gerne berichten, was der Freundliche rausgefunden hat.

Beste Grüsse

Ich glaube auch mittlerweile, dass Conti beim 5er ein Problem hat... guckst du.

Und hier (Link im Link).

Ok, ich bin dann mal still zu dem Thema. Hier ist einiges sehr überraschend. Mein Reifenhändler hat mir gerade den Conti SC5 angeboten. Die Antwort ist dann wohl klar 😉

Frau Kopprasch, könntest Du uns Dein genaues Modell des Contireifens noch nennen? Bisher habe ich das nicht gelesen.

Zitat:

@Luftgitarre schrieb am 21. Juni 2016 um 21:02:06 Uhr:

Ich hatte ja wiegesagt auch die Bridgestone Turanza 225-45-17 drauf, habe sie verschenkt und mir die Continental Sport Contact 5 aufziehen lassen. Da sind ganze Welten dazwischen, tolles Fahrverhalten und Komfort.
...

Habe ex Werk ebenfalls Bridgestone bekommen.

Kritik:

• m.E. starke Neigung zum Aufschwimmen
  • lautes Poltern bei Querfugen

Wechseln und verschenken werde ich die nicht, aber auch keine Bridgestone nachkaufen.

Übrigens:
Ex Werk gibts natürlich die MO (=Mercedes Originalteil) Version der Reifen. Da redet MB dem Zulieferer rein, um ein paar km mehr bei der Laufleistung und ein paar Zehntel Liter weniger Verbrauch rauszuholen.
Beim Reifen-Händler unterstelle ich, dass der -sofern nicht explizit auf eine OEM Sonderausführung verwiesen wird- die Rest-der-Welt Version des jeweiligen Reifenherstellers anbietet. Und die wird i.d.R. eine weichere Mischung als die OEM Version aufweisen. Das wäre mein Erklärversuch für die hier gegenteiligen Beschreibungen des Conti Reifens.

Ich habe den Continental Sport Contact 5 deswegen gekauft, weil beim letzten Test dieser als Testsieger hervorging. Er hatte nur den Nachteil des höheren Verschleisses, weil zu weich, dafür aber besserer Fahrkomfort. Da ich zu den Wenigfahrern gehöre, war mir das gerade recht, ich möchte Komfort. Ich nutze meinen B meistens nur zum Einkaufen und 2-3x im Jahr für einen Kurzurlaub. Alles andere mache ich mit dem Flieger. Es gibt für jeden einen speziellen Reifen, man muss sich nur mal damit beschäftigen. Ich, jedenfalls bin mit meinen Contis sehr zufrieden.

Beste Grüsse

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 24. Juni 2016 um 14:29:36 Uhr:

Ok, ich bin dann mal still zu dem Thema. Hier ist einiges sehr überraschend. Mein Reifenhändler hat mir gerade den Conti SC5 angeboten. Die Antwort ist dann wohl klar 😉

Frau Kopprasch, könntest Du uns Dein genaues Modell des Contireifens noch nennen? Bisher habe ich das nicht gelesen.

Bitte schön 🙂

Image
Deine Antwort