Reifen 245 45 R18 Probleme mit Händler !

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Insignia Forum und habe folgendes Problem:

Ich habe am Samstag einen Opel Insignia ST bei einem BMW Händler gekauft.
Das Fahrzeug ist mit Sommerreifen ausgestattet die aber total abgefahren sind.
Der Händler wollte da Neue Reifen draufpacken, abgemacht war Winter oder Allwetter.

Nun ruft mich der Händler an und sagt, dass Sommerreifen verdestein und Winterreifen Barum lieferbar sind. Allerdings müsste ich, wenn ich Winterreifen haben will die Preisdifferenz von 70€ je Reifen zahlen.
Das kann doch nicht sein oder ? darf ein Händler überhaut im Winter ein Auto mit neuen Sommerreifen verkaufen ?
Ich weiss auch nicht wie Er auf den preisunterschied von 70€ je Reifen kommt.

Allwetterreifen gibt es leider in der Größe nicht !

Was sollte ich machen bzw wie sollte ich die Sache angehen ?

Hier der link zum Fahrzeug:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=222963359&pr=0

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Das mit dem COC ist ein Ammenmärchen...

Hi,

die Daten der COC als Ammenmärchen zu bezeichnen, naja. Aus welchen Unterlagen sollte man solche Infos sonst entnehmen, aus der Tageszeitung? Fakt ist, wenn die 20"er nicht in den COC stehen, darfst du sie auch nicht fahren, außer du lässt sie eintragen. Das sind keine Ammenmärchen...

45 weitere Antworten
45 Antworten

Ich berichtige mich mal, wie im Geschäft etwas zurückgeben geht nicht. Bei einem erheblichen Sachmangel, verschwiegener Schaden ist er Rücktrittsberechtigt.

1. Es gibt kein 14-tägiges Rückgaberecht beim Barkauf. Es gibt lediglich ein 14-tägiges Rücktrittsrecht für eine Finanzierung.
2. Das Auto wird nicht nach dem Kauf durchgecheckt, sondern VORHER!!! Der Threadersteller hätte hier erst die neuen Reifen montieren lassen sollen bevor er den Kaufvertrag schließt.

Gruß und danke für den Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Er kann innerhalb 14 Tagen das Fahrzeug sehr wohl zurückgeben, muss allerdings gefahrene Kilometer, Abnutzung, einen Mehrbesitzer andere Faktoren in Kauf nehmen die der Händler dem Autokäufer abziehen wird. Daher sachlich bleiben, so kommt man am weitesten. Gruß RedEagle1977
Kann er das wirklich?

Wo ist das gesetzlich geregelt?

Darf ich denn nun die 245 45 R18 als Winterreifen fahren oder gibt es da Probleme mit der Rennleitung oder TÜV ?

Ja, darfst du. Aber bitte keine Schneeketten drauf montieren.

Zitat:

Original geschrieben von SimonHamm

Darf ich denn nun die 245 45 R18 als Winterreifen fahren oder gibt es da Probleme mit der Rennleitung oder TÜV ?

Wie schon oben beschrieben - sind im Serienreifenkatalog enthalten. Kannst du normal fahren ohne etwas eintragen zu lassen.

Ähnliche Themen

Ich habe noch folgende Alufelgen mit Winterreifen vom Signum übrig.
215 55 R16 97 H auf Alufelgen ENZO 4 Stück OPEL KBA 44596
Bezeichnung der Alufelgen:
KBA 44596
7J X 16 H2
ET 42
Marke: ENZO
Kann ich diese Felgen auch auf dem Insignia ST fahren ?
Jetzt sind auf dem Insignia 245 45 R 18 Winter Reifen drauf.
Jetzt überlege ich natürlich was ich im Sommer mache...zumal ich mit dem Händler noch sprechen könnte doch noch Sommerreifen auf die 18er Felgen zu packen und ich würde meine alten Winterräder vom Signum fahren. Geht das ?

Du hast bei den Unterlagen ein "ECC" Papier dabei. Da stehen recht genau die zulässigen Größen drin.

Zudem ist laut Opel SerienreifenKatalog (ab Seite 271) für die 2l Maschine mind. 17" vorgeschrieben.

Sieht also nicht so aus, als würden die 16" passen.
Zudem kann die Bremse so groß sein, dass es sich auch technisch nicht ausgeht.

Kannste vergessen, die Signum Felge hat doch KEINEN 120/5 Lochkreis!

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

Kannste vergessen, die Signum Felge hat doch KEINEN 120/5 Lochkreis!

Der Insignia hat 120er Lochkreis?

Machen die jetzt für jeden Fahrzeug eigene Felgen 😕🙄

Wie ineffizient ist das denn!

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Das geht beim Astra noch bekloppter 😛

Opel verwendet auf den Fahrzeugen 4 Loch Felgen mit Lochkreis 100 oder 5 Loch Felgen mit Lochkreis 110.

Aussnahmen:
Insignia A: 5 Loch Felgen mit Lochkreis 120
Astra J: 5 Loch Felgen mit Lochkreis 105 (Motoren A14XER, A14NET, A16XER oder A13DTH) bzw.
5 Loch Felgen mit Lochkreis 115. (alle anderen Motortypen)
Zafira Tourer: 5 Loch Felgen mit Lochkreis 115

Sorry, aber das ja mal echt doof.
Wenn man bei Opel schon sparen will, dann an solchen Ecken.
2-3 Versionen sollten jawohl reichen. Andere Hersteller bekommen das ja auch hin.

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Das geht beim Astra noch bekloppter 😛

Opel verwendet auf den Fahrzeugen 4 Loch Felgen mit Lochkreis 100 oder 5 Loch Felgen mit Lochkreis 110.

Aussnahmen:
Insignia A: 5 Loch Felgen mit Lochkreis 120
Astra J: 5 Loch Felgen mit Lochkreis 105 (Motoren A14XER, A14NET, A16XER oder A13DTH) bzw.
5 Loch Felgen mit Lochkreis 115. (alle anderen Motortypen)
Zafira Tourer: 5 Loch Felgen mit Lochkreis 115

Hallo,

Ich habe einen Astra J 1.6 Turbo EZ 09/2010 wie messe ich den Lochkreis?
von mitte zur mitte oder wie, da kommt 110 bei mir raus, das kann aber nicht sein

Gruß Uli

@ nixfix 88

http://lochkreis.ch/index.php?lang=de&messendeslochkreis

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@ nixfix 88

http://lochkreis.ch/index.php?lang=de&messendeslochkreis

So eine blöde Anleitung.

Entfernung von Löchern misst man von Rand zu Rand und nicht von Mitte zu Mitte, denn ungenauer geht wohl nicht zu messen.

Hallo,

vielleicht hilft das hier ja weiter:
www.metallmodellbau.de/Lochkreisberechnung.php

Gruß Blaubeer

Autohersteller verbauen das ganze Jahr über Sommerreifen auf Neufahrzeugen, auch im Winter.
Der Händler kann genauso gut Sommerreifen aufziehen, zumal auch Sommerreifen vorher montiert waren und es im Vertrag heißt: 4 neue Reifen.
Welche Winter- Sommerreifen du nun fahren darfst, steht ganz genau in den COC-Papieren.

Deine Antwort