ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Reifen 195/ 50 R15 auf Astra f?

Reifen 195/ 50 R15 auf Astra f?

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 12:47

hallo zusammen,

habe die möglichkeit einen Satz Alufelgen in der größe 195 / 50 R15 mit benetton alufelgen

günstig zu erwerben, jetzt nun meine frage ob ich die überhaupt auf meinem auto fahren darf?

weil bei meinem auto sind 195er nicht eingetragen, bei meinem bruder schon, hat auchn astra f

gabs da nicht mal bei opel sone liste wo man nachgucken kann?

hab nämlich keine lust die beim tüv eintragen zu lassen, kostet ja nur alles unnötig:)

isn astra f bj 96 3 türer 1.6l

wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet

 

lg

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 3. Juli 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von vectragts_hsk

hallo zusammen,

habe die möglichkeit einen Satz Alufelgen in der größe 195 / 50 R15 mit benetton alufelgen

günstig zu erwerben, jetzt nun meine frage ob ich die überhaupt auf meinem auto fahren darf?

weil bei meinem auto sind 195er nicht eingetragen, bei meinem bruder schon, hat auchn astra f

gabs da nicht mal bei opel sone liste wo man nachgucken kann?

hab nämlich keine lust die beim tüv eintragen zu lassen, kostet ja nur alles unnötig:)

isn astra f bj 96 3 türer 1.6l

wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet

 

lg

Wenn die Reifen/Felgengröße nicht im Schein/Brief steht, wirst du wohl nicht ums Eintragen rumkommen.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 13:06

was passiert wenn man einfach so fährt?

weil von der frau von der ich die kaufe fährt die reifen felgen kombi aufn corsa b immoment

am 3. Juli 2008 um 13:28

Wenn dich die grünen anhalten, Geldstrafe, Punkte, Vorfahren

Bei einem Unfall übernimmt keine Versicherung den Schaden.

....

"Natürlich kannst du auch einfach so weiterfahren." Ist jedem selbst überlassen.

und wie sieht das aus wenn man für solche felgen eine abe hat?? dann darf man die doch fahren auch wenn die nicht im schein stehen oder??

wenn du den neuen fahrzeugschein hast ist es auch kein problem mit den reifendimensionen zu fahren die nicht im schein stehen. allerdings ist 195/50 r15 nicht für den astra freigegeben und du müsstest den tacho angleichen lassen. deshalb, nicht kaufen! 

 

wenn du eine ABE für die felgen hast kannst du die ohne sie einzutragen fahren sofern du ein orginales fahrwerk hast. ansonsten musst du auch die felgen eintragen...

Blödsinn

195/50 R15 ist die gängige Größe schlechthin. Exot ist da eher die bei den späteren Modellen ab Werk eingetragene Größe 195/55 R15, die weicht nämlich eigentlich viel zu weit ab.

Wenn die felgen ein Gutachten für den Astra-F haben so stehen 195/50 mit sicherheit drin.

Eintragung ist mit den entsprechenden Papieren ein Kinderspiel. Nur falls die ET der Felge etwas gering ausfällt wirst du bördeln müssen, steht dann aber auch im Gutachten.

Für den Corsa-B ist die Größe hingegen nicht zulässig! Zu groß!

Der B-Corsa braucht 195/45 R15!

du hast recht. ich hab gerade mal in mein gutachten geschaut. 195/50 r15 steht drin. 195/55 r15 stand aber als einziges im umrüstkatalog drin. deshalb hab ich geschrieben, dass das nicht geht. sorry...

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 14:47

naja die ET wird kein problem sein wenn die immoment aufn corsa gefahren werden, sieht übrigens echt hamma aus mit den reifen und felgen^^ und dann 45 PS :D

 

werden heut abend mal schauen

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

du hast recht. ich hab gerade mal in mein gutachten geschaut. 195/50 r15 steht drin. 195/55 r15 stand aber als einziges im umrüstkatalog drin. deshalb hab ich geschrieben, dass das nicht geht. sorry...

es sei dir verziehen :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von vectragts_hsk

naja die ET wird kein problem sein wenn die immoment aufn corsa gefahren werden

das hat nix zu bedeuten!

am 3. Juli 2008 um 16:47

195/50/15 kannst du ohne probleme fahren und eintragen lassen. fahre die auch auf meinem astra

am 11. Juli 2009 um 7:14

mit corsa b stimmt nicht !

fahre selbst corsa b bj 2000, is egal geht auch ab bj 93, habe hier 195/50 R15 Drauf, steht auch in meinem Teilegutachten drin, das das ok ist , man muss halt nur von innen im radkasten die schrauben verkleben oder abflexen dann geht das!

man kann auch 205/50 R15 draufmachen bei corsa b , geht auch,

- Aber am besten sind beim corsa wirklich 195, 45 R15 da gibts keine großen probleme

LG

Davue Dj

am 11. Juli 2009 um 7:15

und die felgen die ich habe waren vorher auf dem astra f von meim bruder, also geht das 100%, bei meim bruder musste grundsätzlich nur gebördelt werden, ( Hinterer Kotflügel wird 1mal leicht umgeklappt , wurde da beim anbau von fachwerkstatt gemacht)

frage an euch.

wie schauts mit original felgen aus die ab werk auf dem F verbaut wurden.

z.b original 14 oder 15 zoll felgen vom gsi oder so.

im neuen schein steht ja nur noch die kleinste größe. wenn ich jetzt. z.b. original 14 zoll F allus drauf steck oder die original 15 zöller vom GSI. dann is das doch eigentlich wurst da es ja original obel felgen sind die auf dem F verbaut wurden ab werk.

 

also zumindest is das mein wissensstand. Spielt doch eigentlich auch keine rolle obs nun corso oder vectra felgen sind solange die große ( zoll, ET, lochabstand, zentrierung und reifengröße ) der identisch is mit dem was es alles original aufm F ab werk gab.

oder liege ich da falsch mit?

Nur org. Felgen die es auch für den Astra F gab. also 4Loch vom G ist nicht zulässig. Serienfelgen mit Seriengrösse darf man fahren. Passende Bezeichungen kann man dem Umrüstkatalog entnehmen.

Wobei wieder zu beachten gilt, dass bestimmte Grössen nur für bestimmte Modelle zugelassen sind. Glaub die 205er nur für GSI. Die Grösse des Stabi´s etc. ist dabei ein Faktor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen