Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reichweitenanzeige rechnet falsch?!

Reichweitenanzeige rechnet falsch?!

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 10:28

hi leute,

bin letztens AB gefahren(1,9TDI) und würde mit dem tank noch 70km weit kommen, aber ich brauchte noch 110km.

ich wollte in holland volltanken, weil es da nur 0,999€ kostet.

also bin ich an die nächste tanke und hab für 5€ getankt, damit es gerade so reicht.

nachdem ich losgefahren bin, stand da keine 70km reichweite sondern nurnoch 50km?!?!

bin dann weitergefahren mit der hoffnung, dass es sich noch nach oben ändert.bin 100kmh mit tempomat gefahren, aber es wurde immer weniger.

wieso ist die anzeige nicht etwas nach oben gegangen?

3,5L sind um die 50km reichweite auf der AB.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. Oktober 2009 um 12:06

Ich kann mich auch niee auf meine Reichweitenanzeige verlassen. OK es hängt viel von Fahrweise, Wetter, usw ab, aber trotzdem sind die schwankungen bei mir nicht immer nachvollziebar.

am 12. Oktober 2009 um 16:10

diese erfahrung habe ich auch schon machen müssen. nur für 5 euro getankt, damit ich noch bis zur nächsten billig-tanke komme. als dann nur noch 10km restreichweite drin standen habe ich dann kalte füße bekommen, obwohl ich es eigentlich vorher ausgerechnet hatte :confused:

Die Restreichweite ist ab Werk so gerechnet, dass die Anzeige typischerweise ca. 20-30 km weniger anzeigt, damit man am Schluss ja nicht aufgrund der Anzeige liegen bleibt.

Kann man ja ganz leicht bei sich nachprüfen, ums fürs nächste Mal zu wissen:

Bei Restanzeige "0" volltanken.

Aus der Differenz zum vollen Tank die WAHRE Restreichweite berechnen, z.B. 70-67=3 l, das sind bei 9 l Verbrauch ca. 30 km, die man bei Anzeige "0" noch hätte fahren können

Joker

Die Restreichweite ist mit Absicht vom Werk her etwas früher eingestellt. Sicherlich hättest Du dich genauso geärgert wenn Du noch 20 KM laut Anzeige gehabt hättest und dann ohne Sprit liegengeblieben wärst. Man kann das aber per VAG-COM nachjustieren. Hab es mir auch gemacht und bin jetzt mit einer 10%-igen Korrektur nahe dem tatsächlichen Wert.

Zeigt die Restanzeige wirklich "0" an?

hab hisher immer nur die 10km erreicht.. und dan das selbe thema mit den Kalten Füssen :D

Sie zeigt "0" an - sogar ein- und nicht zweistellig "00" :D

Und wenn du weitere 10 km fährst, kommt auch nicht "-10" :D

Aber am schönsten ist die "0", wenn man dann geräuschlos ausrollt - man hat irgendwie das Gefühl "Erst jetzt gehört die "0" da wirklich hin."

Ein TOLLES Instrument, mit einer äußerst präzisen Anzeige - man muss nur lange genug warten... :D

Joker

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 22:44

japp, bei mir hat sie auch null angezeigt.

nachdem ich erst wieder einen zehner investieren musste, hat sie dann 130km agezeigt.

also wenn da ne null steht, kann man getrost noch 30km fahren, also konstante geschwindigkeit?

naja, ist eh net mein audi.haha

Hattest Du evtl. den Schlüssel beim Tanken nicht abgezogen? Dann merkt der Bordcomputer nämlich nicht, dass Sprit dazugekommen ist und benötigt mehrere Kilometer ehe sich die korrekte Reichweite einpendelt.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 0:00

ich weiss es garnet mehr, ob ich ihn abgezogen habe.

aber ich bin dann die nächsten 50km mit 100kmh und tempomat dahingedüst.

der BC es eigentlich nach mind. 30km bemerken sollen, dass der durchschnittsverbrauch extrem niedrig war.wären beim audi bei dem speed 5,5L/100km

Die Software ist offensichtlich so programmiert, dass sie am Ende (vermutlich <50 km Rest) die Reichweite nicht mehr ansteigen lässt! auch wenn der Verbrauch deutlich oder sogar drastisch abnimmt - dies einfach aus Sicherheitsgründen, damit jaaa keiner wegen des FIS liegenbleibt.

In der Praxis sieht das dann so aus, dass man halt 20 oder sogar 30 oder 40 km zurücklegen darf, bis die Restreichweite um 10 km abnimmt, falls man die letzten km anfängt zu schleichen und zu sparen. Alles klar?

Joker

Zitat:

Original geschrieben von dj_ibo

also wenn da ne null steht, kann man getrost noch 30km fahren, also konstante geschwindigkeit?

ICH kann dann noch ca. 30 km mit konstanter Geschw. fahren, aber das muss jeder für sich selbst ausrechnen, nach der Formel wie oben beschrieben.

Joker

am 13. Oktober 2009 um 6:09

Die kurioseste Anzeige, die ich bisher hatte, waren schlappe 1010 km mit dem 1.8T 120kw ... :)

Zitat:

Original geschrieben von mariohimself

Die kurioseste Anzeige, die ich bisher hatte, waren schlappe 1010 km mit dem 1.8T 120kw ... :)

da bringe ich mitn 2.7TDI Sogar 1260 km restrechweite zusammen! *ggg*

Dsc00335

und mit meinem alten 1.9TDi habe ich des öfteren 0km zusammengebracht!

allerdings erst nach 1322km! MIT EINER TANKFÜLLUNG! Das nennt man sparsam!!!!!

Dsc00309
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reichweitenanzeige rechnet falsch?!