Reichweitenanzeige rechnet falsch?!
hi leute,
bin letztens AB gefahren(1,9TDI) und würde mit dem tank noch 70km weit kommen, aber ich brauchte noch 110km.
ich wollte in holland volltanken, weil es da nur 0,999€ kostet.
also bin ich an die nächste tanke und hab für 5€ getankt, damit es gerade so reicht.
nachdem ich losgefahren bin, stand da keine 70km reichweite sondern nurnoch 50km?!?!
bin dann weitergefahren mit der hoffnung, dass es sich noch nach oben ändert.bin 100kmh mit tempomat gefahren, aber es wurde immer weniger.
wieso ist die anzeige nicht etwas nach oben gegangen?
3,5L sind um die 50km reichweite auf der AB.
23 Antworten
Ich hatte mal ein Reichweite von 1940km mit dem 1.9er TDI (131PS) im A6. Habe damals das Auto die letzten 30km fast geschoben und bin ca. 10km auf "0" gefahren ehe ich eine Tankstelle erreichen konnte.
Bei meinem 2.0TDI 140PS habe nur einmal 1120km gesehen. Danach nie wieder. Bei mir steht da nach Volltank immer so um die 950-990 km.
Zitat:
Original geschrieben von mariohimself
Die kurioseste Anzeige, die ich bisher hatte, waren schlappe 1010 km mit dem 1.8T 120kw ... 🙂
stuttgart - mailand und zurück mit einem tank ist durchaus machbar 😉
ich hatte ne reichweite von 1300 und eppes.
es wurde immer mehr, weil es wie sau geregnet hatte und ich nurnoch mit 100 fahren konnte.
und zusammengerechnet wären es dann 1300km gewesen.
Ähnliche Themen
Seit gestern habe ich das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller. Habe bei einer Reichweite von 10km getankt, aber nur sehr wenig (ca. 4 Liter), da es nicht meine Stammtankstelle war. Beim Losfahren stand die Anzeige immer noch auf 10km. Nach ein paar Kilometer wechselte sie auf "0". Seitdem fahre ich mit einer Reichweite von null, weiß aber dass ich noch 2 - 3 Liter in Tank habe.
Es ist also so wie es "252003" ein paar Posts weiter oben erklärt hat. Wenn beim Nachtanken die Reserve nicht überschritten wird, bleibt die alte Reichweite stehen. Man bekommt also einen falschen Wert angezeigt.
Hallo,
Ich lese hier, weil bei meinem B7 1.8T 163 ps (2005) genau das Gegenteil der Fall ist.
Nach Volltanken (etwa 62 Liter) sagt er normlerweise so um 600 km voraus.
Wenn ich dann in der Stadt 2 Km fahre, sinkt die Anzeige quasi im Minutentakt um 10 km und wenn ich ausschalte und nach dem Einkauf zurückkomme, fehlen gleich nochmals 20 km.
Rote Ampeln und Kolonne mit gedrückter Kupplung ist das Schlimmste... So kann mich ein 5 km-Ausflug in der Stadt über 20 min Fahrzeit schonmal 100 km Reichweite kosten...
Meine Frage: Kann das sein?? Wie wird die Reichweite genau berechnet? Zeitfenster? Kilometerfenster?
Danke!
Hast du denn im Vergleich dazu mal nach geprüft, wie viel kmdu mit einer Tankfüllung fahren kannst? Oder wie viel er auf 100km braucht?
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 14. Dezember 2015 um 23:59:30 Uhr:
Hast du denn im Vergleich dazu mal nach geprüft, wie viel km du mit einer Tankfüllung fahren kannst? Oder wie viel er auf 100km braucht?
Hi,
Ja, da bin ich gerade noch dabei. Autobahn (allerdings mit dachbox, Winterreifen und öfters mal 190 km/h) warn 800 km drin, aber eben in der Sadt, warens wohl eher 550 km.
Jedenfalls wurden bei mir eben nie 1100 km oder gar 1600 oder 1900 km Reichweite angezeigt, wie das so einige hier beschreiben.
Diese Werte stehen für mein Modell in Autoscout24
8,2 l/100 km (kombiniert)
11,3 l/100 km (innerorts)
6,4 l/100 km (außerorts)
Und die 550 innerorts kommt etwa hin, ausserorts sollte es wohl eher 950 km sein, aber das liegt vielleicht am vollen Auto, der Dachbox und der hohen Geschwindikeit...
Also für mich klingen deine Verbrauchswerte eigentlich ganz plausibel. 1600 km in der Anzeige ist absoluter Kappes. Meiner zeigt mir ab und zu 1200 km an nach dem Volltanken, und ich hab einen Diesel...