ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Reichweitenanzeige im D5

Reichweitenanzeige im D5

Volvo
Themenstarteram 19. August 2016 um 16:14

Heute ein unangenehmes Erlebnis mit dem D5 gehabt - Restreichweite von 30km angezeigt, von der AB runtergefahren - an sich kein Problem vermutet, denn nächste Tankstelle war ca. 8km weg. Dann sprang die Anzeige auf 20km und blieb auch bis 6km vor der Tankstelle dabei - leider blieb der Motor nicht am laufen, sondern nach einem kurzem Stottern war der Elch aus - mit der Anzeige von 20km Restkilometern :-(.

Zum Glück war gleich ein Hotel in der nähe und der Top Service dort fuhr mich mit einem Shuttle Bus zur Tanke und samt Kanister mit 5l Diesel zurück.

Ist es normal, das man sich auf die Anzeige nicht so sehr verlassen kann? Kenne ich vom XC90 I so nicht.

PS: hätte vielleicht doch den T8 nehmen sollen - warum, kann man auf dem Bild erkennen, links meine Frau beim Befüllen des Elches aus dem Kanister - rechts - sieht man auf dem Bild :-)

Img-7518-jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2016 um 13:27

Sorry, aber zwischen angezeigten 20km und auch noch etwas grün auf der Anzeige und "letztem Tropfen" liegt nach meinem Ermessen schon noch etwas Spielraum. Muss ich jetzt auch ein extra GPS mitnehmen um die Geschwindigkeit des Tachos zu prüfen oder zur Sicherheit immer 20km/h weniger fahren?

@B.Engel 2013: ja lief problemlos wieder an, laut meinem :) mein moderenen Dieseln auch nicht mehr so problematisch

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Gibt es einen sinnvollen Grund, den Tank bis knapp an die Grenze trocken zu fahren? In Deutschland gibt es mehr als genug tanken und wer sich den xc 90 leisten kann, wird besser rechnen können, als unsere migrations order harzenden Mitmenschen. Bei Reichweite 100 km kommt was in den Tank rein und fertig.

Themenstarteram 20. August 2016 um 19:38

Hmm, würde eher sagen in Deutschland ist die Tankstellendichte recht dicht und ich muss nicht bei 100km tanken und bei einem Display mit Reichweitenanzeige erwarte ich auch, mich halbwegs drauf verlassen zu können - aber lassen wir das.

Aber gut, ich gelobe Besserung und werde jetzt bei 50km immer ordentlich nachtanken.

PS: es soll durchaus auch Leute geben, die um sich einen D5 leisten zu können Ihre Zeit nicht mehr als nötig an Tankstellen verbringen möchten, sondern einer Erwerbsarbeit nachgehen, aber wie gesagt, lassen wir das ...

Schon wieder ein Grund mehr auf der Saunabank unten Platz nehmen zu müssen.

Meiner zeigte nicht mal Reserve an und ich hab 48,9l rein getankt und dachte ich wäre cool. Hatte aber volle Batterie!!!

Dachte auch, daß da offenbar einiges mehr reingeht. Wie Gseum schrieb, ist da ja noch rd.10& der Gesamtfüllung drinnen.

LG

GCW

Themenstarteram 20. August 2016 um 19:45

Zitat:

@Hoberger schrieb am 20. August 2016 um 20:48:21 Uhr:

Mmh, wie ich jetzt das so sehe ist der TE mit einem T8 und einem D5 liegengeblieben binnen kurzer Zeit. Will ja nicht Lästern, aber vielleicht solltest Du Dir mal Deine Tankgewohnheiten überdenken. ;)

Nein, der TE ist seit ca. 5 Jahren das erste Mal wieder stehen geblieben, mit einem D5. Und er gelobt die Tankgewohnheiten zu überdenken ;-).

 

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 20. August 2016 um 15:57:24 Uhr:

Zitat:

@topi47 schrieb am 20. August 2016 um 15:35:43 Uhr:

... aber, bei geschätzten 8L/100Km Verbrauch, ist gerechnet ca. 1,6 Liter im Tank, bei einer Restreichweite von 20 Km :)

Nicht gerade viel.

Was heißt nicht viel? 20 Kilometer sind 20 Kilometer. Die Restanzeige scheint demnach wirklich sehr unzuverlässig zu arbeiten, wie ja auch Thomas´Erfahrungen zeigen. Im Ergebnis muss man sehr auf der Hut sein und besser noch früher -im Falle des T8- sogar noch öfter tanken.

Bei meinem Audi ist es genau umgekehrt ungenau, was beruhigend ist.

Tankinhalt 85 Liter

Restanzeige 10 Kilometer

Randvoll nachgetankt 78 Liter

Mich störte daher nur anfangs, dass ich nur 10 kilometerweise und keine kilometergenaue Restanzeige wie im BMW hatte.

Nee, 20 Km sind nicht 20 Km. So naiv kann man doch nicht sein, dass man sich auf die Anzeige nahe des Minimums verlässt.

 

Würde mich mal interessieren, wie Volvo dann auf den "Mangel" reagiert :) .

Wenn man vom XC60 kommt, dann geht man davon aus, dass 3 Striche im Display immer noch eine Reserve von 2-3 Liter bedeuten.

Zitat:

@topi47 schrieb am 20. August 2016 um 22:29:49 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 20. August 2016 um 15:57:24 Uhr:

 

Was heißt nicht viel? 20 Kilometer sind 20 Kilometer. Die Restanzeige scheint demnach wirklich sehr unzuverlässig zu arbeiten, wie ja auch Thomas´Erfahrungen zeigen. Im Ergebnis muss man sehr auf der Hut sein und besser noch früher -im Falle des T8- sogar noch öfter tanken.

Bei meinem Audi ist es genau umgekehrt ungenau, was beruhigend ist.

Tankinhalt 85 Liter

Restanzeige 10 Kilometer

Randvoll nachgetankt 78 Liter

Mich störte daher nur anfangs, dass ich nur 10 kilometerweise und keine kilometergenaue Restanzeige wie im BMW hatte.

Nee, 20 Km sind nicht 20 Km. So naiv kann man doch nicht sein, dass man sich auf die Anzeige nahe des Minimums verlässt.

Würde mich mal interessieren, wie Volvo dann auf den "Mangel" reagiert :) .

Kommt halt auf das Auto und seine Genauigkeit an, wie ich ja in meinem Falle erläutert habe. Im Volvo ist man dann tatsächlich naiv, wenn man ihm glaubt und bei mir könnte ich ERFAHRUNGSGEMÄSS eben selbst bei Restanzeige 10 noch 40-50 km fahren. Tu ich aber auch nur eher selten, sondern tanke ganz beruhigt zwischen 30-40 Rest, wie es halt passt. Den "Mangel" kann man also im Volvo umgehen, wenn man sein Auto kennt, auch wenn es keine tolle Eigenschaft ist, die das Gefährt abgibt.

@Otto: Ich finde schon, dass es haufenweise Gründe gibt. Z.B. wenn man spätabends nur noch hause möchte, auf einem ganz bestimmtem Rasthof Pause und deshalb erst dort tanken will, oder man einfach spät dran ist und sonst den Kundentermin womöglich nicht schafft...... oder oder oder.

Ich bin bislang auch immer ab Mindestreichweite 100 km etwa auf Tankstellensuche gegangen.

Beim T8 muss man aber schon mehr pokern, sonst hieße es alle 250 km an die Zapfsäule und damit halbe Reichweite eines Tesla.

Für mein Profil kein Problem, aber dass man nicht sorgenfrei (bzgl. Tanken) die gut 450 km nach SHA in einem durchfahren kann, finde ich schon ziemlich dämlich.

Themenstarteram 21. August 2016 um 10:11

Komme halt vom altem XC90 D5 - da waren selbst bei <30km Rest (danach steht nur noch "--" im Display) noch 3l drin. Aber da ich den neuen jetzt kenne bin ich auch etwas vorsichtiger in Zukunft.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 20. August 2016 um 14:29:40 Uhr:

@ FrankC. Der D5 sprang problemlos an nach dem Du ihn trockengefahren hast? Ich hatte am Schirm, dass seit der CommonraileinspritzTechnik ...also auch heutzutage noch.... am besten gleich die WEerkstatt gerufen werden muss.

Zum leeren Tank beim Diesel gibt es im Handbuch folgende Zeilen:

Leerer Tank beim Dieselmotor

Nachdem der Tank leergefahren wurde, muss die Kraftstoffanlage zunächst eine Kontrolle durchführen. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Gehen Sie wie folgt vor, bevor Sie nach dem Betanken des Fahrzeugs mit Diesel den Motor

anlassen:

1. Der Transponderschlüssel muss sich im Fahrzeug befinden.

2. Das Fahrzeug in Zündstellung II bringen – den Startschalter in Stellung START drehen, ohne das Bremspedal zu betätigen. Den Startschalter ca. 4 Sekunden lang in Stellung START halten. Dann den Schalter loslassen, der automatisch in seine Ausgangsstellung zurückkehrt.

3. Etwa eine Minute warten.

4. Zum Anlassen des Motors: Das Bremspedal betätigen und den Startschalter erneut in Stellung START bringen.

Vielleicht gibt's ja auch Unterschiede innerhalb der Serie. Bei meinem T8 passt es jedenfalls sehr genau. So wohl die Restreichweitenanzeige, sowie die Tankanzeige. Außerdem schaltet der Zapfhahn bei diesem Tank sehr präzise ab. Wenn er auslöst, passt kein Liter mehr rein. Habe diese drei Punkte ich bisher noch bei keinem anderen Volvo so präzise gehabt.

Bin ürigens gerade 250 km zum Flughafen gefahren Tempomat auf 130km/h, Fahrmodus Pure und Batterie auf Hold.

Verbrauch laut Anzeige 6,9L

Zitat:

@MeisterLangohr schrieb am 21. August 2016 um 12:22:17 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 20. August 2016 um 14:29:40 Uhr:

@ FrankC. Der D5 sprang problemlos an nach dem Du ihn trockengefahren hast? Ich hatte am Schirm, dass seit der CommonraileinspritzTechnik ...also auch heutzutage noch.... am besten gleich die WEerkstatt gerufen werden muss.

Zum leeren Tank beim Diesel gibt es im Handbuch folgende Zeilen:

Leerer Tank beim Dieselmotor

Nachdem der Tank leergefahren wurde, muss die Kraftstoffanlage zunächst eine Kontrolle durchführen. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Gehen Sie wie folgt vor, bevor Sie nach dem Betanken des Fahrzeugs mit Diesel den Motor anlassen:

1. Der Transponderschlüssel muss sich im Fahrzeug befinden.

2. Das Fahrzeug in Zündstellung II bringen – den Startschalter in Stellung START drehen, ohne das Bremspedal zu betätigen. Den Startschalter ca. 4 Sekunden lang in Stellung START halten. Dann den Schalter loslassen, der automatisch in seine Ausgangsstellung zurückkehrt.

3. Etwa eine Minute warten.

4. Zum Anlassen des Motors: Das Bremspedal betätigen und den Startschalter erneut in Stellung START bringen.

Zitat:

@konraddo schrieb am 21. August 2016 um 12:22:37 Uhr:

Vielleicht gibt's ja auch Unterschiede innerhalb der Serie. Bei meinem T8 passt es jedenfalls sehr genau. So wohl die Restreichweitenanzeige, sowie die Tankanzeige. Außerdem schaltet der Zapfhahn bei diesem Tank sehr präzise ab. Wenn er auslöst, passt kein Liter mehr rein. Habe diese drei Punkte ich bisher noch bei keinem anderen Volvo so präzise gehabt......

Auweia..... :eek: jetzt könntest Du aber was angerichtet haben. Nämlich eine negative, aber hingenommene Eigenschaft zum reklamationwerten Mangel befördert. :D

@konraddo: Kann es sein, dass Du früher Diesel gefahren bist? Das schäumt m. E. deutlich mehr als Benzin. Nachzapfen ist jetzt ohnehin blöd, da die Automatikklappe sonst den Saft nur rausdrückt.

... doof - bei meinem Disco steht der Tank auf "---" und dann sind noch rund 10 Liter im Tank - mit dem V8 noch satte 50 km (manchmal sogar mehr). ;)

Wie soll ich denn da klarkommen, wenn der T8 dann schon liegen bleibt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen