Reichweitenanzeige im D5
Heute ein unangenehmes Erlebnis mit dem D5 gehabt - Restreichweite von 30km angezeigt, von der AB runtergefahren - an sich kein Problem vermutet, denn nächste Tankstelle war ca. 8km weg. Dann sprang die Anzeige auf 20km und blieb auch bis 6km vor der Tankstelle dabei - leider blieb der Motor nicht am laufen, sondern nach einem kurzem Stottern war der Elch aus - mit der Anzeige von 20km Restkilometern :-(.
Zum Glück war gleich ein Hotel in der nähe und der Top Service dort fuhr mich mit einem Shuttle Bus zur Tanke und samt Kanister mit 5l Diesel zurück.
Ist es normal, das man sich auf die Anzeige nicht so sehr verlassen kann? Kenne ich vom XC90 I so nicht.
PS: hätte vielleicht doch den T8 nehmen sollen - warum, kann man auf dem Bild erkennen, links meine Frau beim Befüllen des Elches aus dem Kanister - rechts - sieht man auf dem Bild :-)
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber zwischen angezeigten 20km und auch noch etwas grün auf der Anzeige und "letztem Tropfen" liegt nach meinem Ermessen schon noch etwas Spielraum. Muss ich jetzt auch ein extra GPS mitnehmen um die Geschwindigkeit des Tachos zu prüfen oder zur Sicherheit immer 20km/h weniger fahren?
@B.Engel 2013: ja lief problemlos wieder an, laut meinem 🙂 mein moderenen Dieseln auch nicht mehr so problematisch
46 Antworten
Meiner war vollkommen geruchsfrei auf der ersten Langstrecke und zurück. Dann hats aber angefangen zu muffeln. Warum weiß ich nicht. Aufjeden Fall kann man sich mit 5Liter Reserve mehr Mut erlauben und zudem ist das 8€ Ding supersupergenau:
Geht derMotor aus, hast Du noch exakt 5 Liter im Auto 😁