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Reichweitenanzeige im D5

Volvo
Themenstarteram 19. August 2016 um 16:14

Heute ein unangenehmes Erlebnis mit dem D5 gehabt - Restreichweite von 30km angezeigt, von der AB runtergefahren - an sich kein Problem vermutet, denn nächste Tankstelle war ca. 8km weg. Dann sprang die Anzeige auf 20km und blieb auch bis 6km vor der Tankstelle dabei - leider blieb der Motor nicht am laufen, sondern nach einem kurzem Stottern war der Elch aus - mit der Anzeige von 20km Restkilometern :-(.

Zum Glück war gleich ein Hotel in der nähe und der Top Service dort fuhr mich mit einem Shuttle Bus zur Tanke und samt Kanister mit 5l Diesel zurück.

Ist es normal, das man sich auf die Anzeige nicht so sehr verlassen kann? Kenne ich vom XC90 I so nicht.

PS: hätte vielleicht doch den T8 nehmen sollen - warum, kann man auf dem Bild erkennen, links meine Frau beim Befüllen des Elches aus dem Kanister - rechts - sieht man auf dem Bild :-)

Img-7518-jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2016 um 13:27

Sorry, aber zwischen angezeigten 20km und auch noch etwas grün auf der Anzeige und "letztem Tropfen" liegt nach meinem Ermessen schon noch etwas Spielraum. Muss ich jetzt auch ein extra GPS mitnehmen um die Geschwindigkeit des Tachos zu prüfen oder zur Sicherheit immer 20km/h weniger fahren?

@B.Engel 2013: ja lief problemlos wieder an, laut meinem :) mein moderenen Dieseln auch nicht mehr so problematisch

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Das kenne ich überhaupt nicht und fahre gerne auch unter 50km runter. Einzig kann ich mir vorstellen, dass Du evtl. deutlich am Momentanverbrauch gedreht hast: Also die letzten km wesentlich, wahrscheinlich extrem wesentlich (wie D. Trump sagen würde), den Spontanverbrauch erhöht, aber auch dann hätte die Anzeige flux auf "0" runterzählen müssen.

Toi toi toi - dass alle von solchen Pannen verschont bleiben.

P.S. kann man an den Tesla-Säulen auch T8 laden - und bekommt der dann automatisch auch PA2? :confused: ;) :D :D

Themenstarteram 19. August 2016 um 16:42

Naja, auf der AB waren wir längere Zeit (Strecke so 100km) eher flott unterwegs (meist >150km/h) da würde ich beim Weg von der Abfahrt zur Tanke eher mit geringerem Momentanverbrauch rechnen ;-). Ich werde es einfach mal weiter beobachten - Kanister im Kofferraum habe ich ja jetzt ;-).

Bin mir auch nicht sicher, ob man am Supercharger auch Fremdmodelle gegen Gebühr laden kann ... Fand es aber - trotz der Situation - irgendwie lustig, dass der Dicke 10m vor einem Supercharger zum stehen kommt ;-). Muss man halt mit Humor nehmen ...

Wenn du das passende Kabel dabei hast, kannst du laden… PA2 fliest nicht. ;)

Die Restreichweitenanzeige im T8 ist auch nicht besser:

Heute bei 40km Restanzeige 51,14l getankt.

Stunden später 15km auf "--" gefahren und es gingen nur 46,24l rein.

Fazit: Reservekanister muss mit.

Gruß Thomas

 

 

@ FrankC. Der D5 sprang problemlos an nach dem Du ihn trockengefahren hast? Ich hatte am Schirm, dass seit der CommonraileinspritzTechnik ...also auch heutzutage noch.... am besten gleich die WEerkstatt gerufen werden muss.

Dann ist das heute wohl wieder entspannter.

Zitat:

Fazit: Reservekanister muss mit.

@ Thomas: War das beim T8 nicht sowieso Usus ? :p

am 20. August 2016 um 12:40

Ich hatte mal irgendwo ein Video bei YouTube gesehen in dem jemand das selbe Problem hatte, daher versuche ich solche Sitatuonen zu vermeiden und etwas früher als gewöhnlich wieder zu tanken.

Auch ich habe hier schon wirklich "lebenswichtige" Probleme zum Thema gemacht und fahre auch gerne gegen die Mahnungen meiner Frau den Tank auf unter 100km Restreichweite. Aber das die Anzeige nun nicht kilometergenau bis zum letzten Tropfen dem Fahrer die Entscheidung zum Tanken abnimmt und wir das "unverschämt" finden......... Vielleicht einfach ab dem Hinweis Tanken zu müssen dieses dann einfach auch tun. Dann könnte der Einsatz eines Ersatzkanisters vermieden werden.

Themenstarteram 20. August 2016 um 13:27

Sorry, aber zwischen angezeigten 20km und auch noch etwas grün auf der Anzeige und "letztem Tropfen" liegt nach meinem Ermessen schon noch etwas Spielraum. Muss ich jetzt auch ein extra GPS mitnehmen um die Geschwindigkeit des Tachos zu prüfen oder zur Sicherheit immer 20km/h weniger fahren?

@B.Engel 2013: ja lief problemlos wieder an, laut meinem :) mein moderenen Dieseln auch nicht mehr so problematisch

Das muss jeder mit seiner Risikofreudigkeit selbst entscheiden. Stress: Ich tanke erst wenn es vielleicht zu spät ist. Kein Stress: Ich nutze rechtzeitig und vielleicht auch noch preisbewusst die Möglichkeit zum auftanken. Das ist meine persönliche Erfahrung.

... aber, bei geschätzten 8L/100Km Verbrauch, ist gerechnet ca. 1,6 Liter im Tank, bei einer Restreichweite von 20 Km :)

 

Nicht gerade viel.

Hatte dasselbe Erlebnis beim Vorführer. Seitdem bin ich zur Pussy geworden :D

Zitat:

@topi47 schrieb am 20. August 2016 um 15:35:43 Uhr:

... aber, bei geschätzten 8L/100Km Verbrauch, ist gerechnet ca. 1,6 Liter im Tank, bei einer Restreichweite von 20 Km :)

Nicht gerade viel.

Was heißt nicht viel? 20 Kilometer sind 20 Kilometer. Die Restanzeige scheint demnach wirklich sehr unzuverlässig zu arbeiten, wie ja auch Thomas´Erfahrungen zeigen. Im Ergebnis muss man sehr auf der Hut sein und besser noch früher -im Falle des T8- sogar noch öfter tanken.

Bei meinem Audi ist es genau umgekehrt ungenau, was beruhigend ist.

Tankinhalt 85 Liter

Restanzeige 10 Kilometer

Randvoll nachgetankt 78 Liter

Mich störte daher nur anfangs, dass ich nur 10 kilometerweise und keine kilometergenaue Restanzeige wie im BMW hatte.

Zitat:

@850R96 schrieb am 20. August 2016 um 04:45:02 Uhr:

Die Restreichweitenanzeige im T8 ist auch nicht besser:

Heute bei 40km Restanzeige 51,14l getankt.

Stunden später 15km auf "--" gefahren und es gingen nur 46,24l rein.

Fazit: Reservekanister muss mit.

Gruß Thomas

Ich habe in den T8 auch schon 54,5 l getankt. Zugegeben --- stand in der Anzeige.

 

Reservekanister: Sag bescheid, wenn du einen gefunden hast, der nicht stinkt. :(

Mmh, wie ich jetzt das so sehe ist der TE mit einem T8 und einem D5 liegengeblieben binnen kurzer Zeit. Will ja nicht Lästern, aber vielleicht solltest Du Dir mal Deine Tankgewohnheiten überdenken. ;)

Interessant: Wurde ich mit meinem Reservekanister im T8 auf meiner ersten Ausfahrt in den wilden Osten noch belächelt, heißt es hier nun wiederholt, dass eine Reserve quasi in den T8 gehört.....

Kann nur den Tipp geben, einen flachen zu nehmen, der passt gut in den versteckten Fußraum der dritten Reihe. Leider hat gseum recht: Nach anfänglicher geruchslosigkeit habe ich den unsichtbaren Nothelfer dann aber doch verbannt, weil es nach Benzin müffelte.

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